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Thema: [Vollversion] Leaving Heaven (RMVX)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich habe das Spiel gerade bis zum Ende des ersten Turmes in einer kleineren Konfi gespielt und wir - inklusive Stiftung Warentest - sind uns einig, dass "Leaving Heaven" AWESOME ist und definitiv mehr Aufmerksamkeit verdienen sollte, als es derzeit erhält. Nachdem wir uns des Abends durch mehrere wirklich öde Spiele kämpften, hätten wir auch hier ein Spiel in der Richtung erwartet; halt mit der üblichen Heldengeschichte, einer nicht nachvollziehbaren unlogischen Handlung, mangelndes Vorhandensein von Gameplay oder Welches das Spaß macht, unsympathische flache Charaktere... Aber nichts davon trifft zu. Leaving Heaven macht alles richtig. Und ich erkläre auch gerne weshalb:

    [1] Die Charaktere
    Sie sind Engel und haben eine Mission zu erfüllen. Was es für eine ist erfahren wir nicht direkt, sondern offenbart sich erst nach einer kleineren Reihe von Gesprächen. Dadurch baust du die Spannung gut auf, zumal sich die Dialoge hervorragend lesen lassen, ihr Umgang untereinander natürlich wirkt und jeder Protagonist interessant ist. Vor allen Dingen Shawn. Oh was haben wir gelacht (sein intelligenter wortgewandter Sarkasmus ist Gottgleich °-o). Ihre Argumentationen sind nachvollziehbar, in sich schlüssig und sie handeln auch entsprechend - so fand ich es toll, dass anfangs zwei von ihnen bei der Himmelstreppe blieben, für den Fall sie würde sich wieder öffnen.
    Abgesehen von ihrer Charakterisierung, sind sie auch im Kampf sehr unterschiedlich und müssen entsprechend behandelt werden. Super!
    Die Dialoge mit ihnen sind auch nicht elendig lang, sondern kommen früher oder später auf den Punkt, der sie zum Aufbruch zwingt - klar, sie sind ja auch nicht so dämlich, wie einige andere Protagonisten. Sie können denken! Sie hinterfragen aktuelle Geschehnisse und diskutieren darüber! Sie nehmen sich gegenseitig auf den Arm! Ich will hier sagen: Diese Engel verhalten sich menschlicher, als es viele Menschen tun Ganz großes Kino.
    PS: Shawn ist der beste Charakter ever.

    [2] Die Story
    Ein gutes Spiel braucht keine komplexe Geschichte - das Wenige muss einfach nur spannend erzählt werden. Und das macht Leaving Heaven sehr gut. Dass Auftauchen neuer Informationen oder tatsächlich nicht vorhersehbarer Geschehnisse, hält die Spannung aufrecht. Dass die zweite Treppe auch nicht erscheinen wird, war von Anfang an ziemlich klar - doch die nachvollziehbare Begründung warum das so sein könnte (und es war die Begründung, die nicht vorherzusehen war), lässt uns jetzt im Ungewissen, wie sich der zweite Turm verhalten wird. Und vor allen Dingen was uns dort bezüglich des Gameplays erwartet. Die Spannungskurve reißt noch nicht ab, auch dank der sympathischen Charaktere, die uns tatsächlich interessieren und die wir mögen.

    [3] Items, Ausrüstung, Loot
    Dass speziell so etwas Lob verdient ist ungewöhnlich, aber es muss. Ich habe mich schon lange nicht mehr so intensiv mit den Objekten beim Händler auseinandergesetzt, da das Angebot doch mehr zu bieten hat, als gewohnt. Hier kauft man nicht einfach das gerade stärkste Rüstungsteil, sondern darf selber abschätzen wie die Attribute verteilt werden (Rüstungen mit Negativen Faktoren? Awesome!). Auch kann nicht einfach jeder das Gleiche erhalten, da jeder Charakter im Kampf gänzlich anders gepolt ist und sie unterschiedliche Stärken und Schwächen besitzen. Auch die Preise der Objekte, in Relation zum Gewinn, ist gut gelungen. Besonders, dass die Wiederbelebungsfeder sehr teuer ist, zwingt den Spieler dazu besser auf seine Charaktere zu achten.
    Ausgesprochen gut haben mir auch die "geheimen" Belohnungen aus den Kisten gefallen, die in Extraräumen aufbewahrt oder von Bossen gedroppt wurden. DAS sind doch richtige Belohnungen, bei denen man sich als Spieler nicht verarscht vorkommt. Ebenfalls gefallen mir die auffindbaren Items aus dem Crawler-Dungeon (später mehr dazu), worunter sich hin und wieder auch richtig gute Items befinden (Salben) und den Spieler so ermuntern die Ebene zu erkunden.
    Ich bin wirklich begeistert, dass du dir auch über diese Aspekte Gedanken gemacht hast. Uns wurde wirklich warm ums Herz, ganz ungelogen

    [4] Kämpfe
    Nachdem wir die tolle Einleitung hatten, waren wir nur noch auf das Gameplay gespannt. Der erste Gegner hat schon einmal beeindruckt (Schwierigkeitsgrad: Normal), als es um mehr ging als bloßes Entergekloppe. Wir wurden direkt dazu "gezwungen" unsere Techniken und Magien auszupacken um zu überleben, was sich auch für den kommenden Dungeon und die Bosse so fortführte. Die Menge an AP (Mana) ist perfekt getroffen, wodurch der häufige und sinnvolle Einsatz der Techniken gewährleistet wird, gleichzeitig aber herausfordernde Kämpfe durch sehr gutes Balancing bestehen. Die anwendbaren Techniken sind sehr vielfältig, gut und passend auf die bestehenden Kampfrollen verteilt und dies auch noch so, dass taktisches Vorgehen zwingend notwendig ist (vor allen Dingen gegen die Bosse) - und das in einem Standardkampfsystem. Meine Mitspieler meinten, dass sie mich noch nie in einem Kampf so viel [laut] nachdenken hörten. Eigentlich bin ich niemand, der sich groß für Kämpfe in Makerspielen begeistern kann, aber hier macht es einfach Spaß.
    Die Erfahrungskurve ist gut getroffen, jede neue Magie/Technik ist interessant und will ausprobiert werden; das taktische Arsenal steigert sich quasi bei jedem LevelUp. Nice.

    [5] Crawler-Abschnitt
    Wir waren ganz allgemein an vielen Stellen deines Spiels vom Geschehen begeistert (Argumentationen, Erklärungen, Verhalten der Figuren, der "Händler-Engel" quasi als externes fünftes Partymitglied,...) aber so richtige Begeisterung kam beim Crawler-Dungeon auf. Ein richtig echter Crawler-Dungeon mit zufälligen Ebenen. Ein richtig echter Crawler-Dungeon, der SPASS macht. Die Kämpfe an sich machen Spaß genug, die Situation des Abschnittes aber nicht weniger. Hier wäre es passend, wenn ich meine spontanen positiven Ausbrüche aufliste:
    - Es gibt keinen regulären Ausgang (nämlich der Eingang), man muss sich also eine Engelsfeder besorgen. Die kostet Geld, entsprechend wird der Spieler "bestraft" wenn er sie benutzt, statt den Dungeon durchzuspielen. Ich hätte es übrigens besser gefunden, wenn die Feder etwas mehr kostet - aber vielleicht ändert sich ja noch das Balancing in den kommenden Türmen/Abschnitten.
    - Die Ebenen sehen immer unterschiedlich aus und dennoch kann man sich dank der Minimap nicht verlaufen und so wirklich gezielt durchlaufen, bzw. seinen Weg planen
    - Keine Random Encounter und Gegnern, denen relativ leicht auszuweichen ist. Dadurch kann ich selbst entscheiden ob ich die nächste Ebene wagen oder noch kämpfen will. Oder für den Fall ich wäre schlecht vorbereitet, mir vor dem nächsten Kampf ein Heilitem suche.
    - Zufällige herumliegende Items, teilweise auch dauerhafte Boni. Das ist eine grandiose Lösung, um den Spieler zur Erkundung zu motivieren. Vernünftige Belohnungen halten den Spieler am Ball.
    - Eine Zwischenstation nach 5 Ebenen, wo auch eingekauft werden kann und jeder Charakter nochmal seinen Senf ablassen kann. Sweet.

    [6] Turm-Abschnitt
    Also ab dort, wo der Boss des Dungeons besiegt ist und der Aufstieg, so wie die Rätselei beginnt. Die Rätsel sind bisweilen nicht all zu anspruchsvoll (kommt sicherlich noch, gehe ich jede Wette ein) und darüber hinaus auch abwechslungsreich. Und nach einem langen (aber spaßigen) Dungeon eine willkommene Abwechslung. Hin und wieder eine gute Belohnung zu finden, steigert auch nochmal die Motivation den Gehirnschmalzproduzierer anzuwerfen

    [7] Sonstiges
    Wir haben uns nicht großartig woanders umgesehen, aber wir bemerkten schon, dass die Orte durch Truhen markiert sind. Fanden wir entsprechenden "Schatz", verschwand das Symbol. Es mag eine Kleinigkeit sein, aber direkt zu wissen wo wir schon alle Belohnungen abgeräumt haben, verschafft ein wohliges Gefühl und lässt uns somit nicht in Unwissenheit.

    Das Spiel macht Spaß, hat tolle Charaktere, es existiert ein ausgiebiges durchdachtes Gameplay, es wurde sich Gedanken über die Welt gemacht... was will man mehr? Habe ich schon erwähnt, dass es Spaß macht? Wichtigster aller Faktoren, daher gerne nochmal genannt. Im Großen und Ganzen hast du ein sehr gutes Händchen für Spieledesign und wir sind gespannt darauf, wie Leaving Heaven weitergehen wird. Wir haben es nur wegen der Uhrzeit unterbrechen müssen, sonst hätten wir es noch bis zum Ende gezockt. Insgesamt das bislang beste [deutsche] VX-Spiel das wir je gesehen haben. Fühl dich für weitere Projekte von uns motiviert

    PS: Wir haben nicht aufs Mapping geachtet. Das spielte bei all dem Spaß aber auch keine Rolle.

    [MG]

    Geändert von TrueMG (22.01.2013 um 02:33 Uhr)

  2. #2
    Ich biete mal ein Gegengewicht zu TrueMGs Meinung an, denn Leaving Heaven hat mir nicht gefallen:
    http://dosenpilot.blogspot.de/2012/1...-von-shin.html
    Ist schon ein bisschen älter, aber vielleicht kennst du den Bericht noch nicht.

  3. #3
    Es gibt echt gute Pros aber auch starke Kontras (wobei vieles denk ich schon erwähnt wurde)

    Die Idee find ich mal richtig gut Dachte erst Engel und Dämonen sollten seit Supernatural Mainstream sein, aber die Engel wie du sie charakterisierst sind echt gut gelungen. Vorallem bei Shawn musste ich des öfteren schmunzeln ^^ So eine Story würd ich wirklich gern weiterspielen ..

    Aaaaber
    das Gameplay zieht sich einfach nur. Ich lauf ja eig gern durch Dungeons, aber bei 10 Ebenen nur rumgekloppe ? Ich würde durchaus die Random Dungeons weitermachen, nur mehr Potential rein. Also das zB manche Räume wirklich nicht erreichbar sind oder immer nur über unbekannte Umwege. Weil bis jetzt macht es keinen Unterschied ob die Räume immer gleich sind oder nicht, wenn ich sowieso nach Minimap jeden abklapper.

    Ich finds schade dass du nciht so viel Wert auf die Story legst, weil ich die Idee einfach klasse finde. Wenn du aber weniger Gewicht auf die Story richtest,was ich überhaupt nciht schlimm finde, solltest du jedoch das Gameplay spannender machen.

  4. #4
    Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    Ich habe das Spiel gerade bis zum Ende des ersten Turmes in einer kleineren Konfi gespielt und wir - inklusive Stiftung Warentest - sind uns einig, dass "Leaving Heaven" AWESOME ist und definitiv mehr Aufmerksamkeit verdienen sollte, als es derzeit erhält.
    Hm, ist rein zufällig schon 1. April und ich hab's nicht mitbekommen?! D':

    Zitat Zitat
    [1] Die Charaktere
    (...)
    Danke, danke. Shawns Freunde sind auch meine Freunde *daumenhoch* X3


    Zitat Zitat
    [2] Die Story
    (...)
    Mal davon abgesehen, dass ich gar nicht wusste, dass das Spiel sowas wie 'ne Spannungskurve hat, befürchte ich, dass das nicht unbedingt cooler wird im Laufe des Spiels :(

    Zitat Zitat
    [3] Items, Ausrüstung, Loot
    (...)
    Was die Ausrüstung und so angeht, gilt eigentlich das simple Maker-Prinzip: Man macht's halt so, wie man's selbst gerne in einem Spiel hätte. Wenn ich da irgendwo Equip oder so finde, soll das ja auch was taugen und das nach Möglichkeit länger als bis zum nächsten Shop ^^
    Ein bisschen Auswahl finde ich bei Ausrüstung auch immer nicht schlecht, wobei es da ja im Spiel jetzt auch wieder nicht so superviele, unterschiedliche Sachen zu kaufen gibt.

    Zitat Zitat
    [4] Kämpfe
    (...)
    Hm, freut mich, dass dir/euch die Kämpfe und Balancing soweit gefallen haben, obwohl ich auch weiß, dass da taktikmäßig bei den Kämpfen schon noch mehr möglich gewesen wäre... (wenn ich nicht so unkreativ wäre, was sowas angeht)

    Zitat Zitat
    [5] Crawler-Abschnitt
    (...)
    Wat, es mag tatsächlich mal jemand die Dämonensphären?! X'D
    Hab das ganze System, wie in der Vorstellung erwähnt, ja quasi von der Pokemon Mystery Dungeon-Reihe übernommen, das schließt eigentlich auch alle von dir genannten Punkte ein (das Raus-Teleport-Item, das Ebenenlayout mit Minimap, kein RE, die rumliegenden Items (bei PMD findet man teilweise TMs und Ausrüstung!), selbst die Zwischenstation hab ich aus PMD).
    Die Feder hab ich extra so günstig gemacht, damit sie überhaupt jemand kauft, aber... ich glaube nicht, dass die überhaupt mal jemand benutzt hat. Wenn man sich damit rausteleportiert und dann später wieder reingeht, muss man ja wieder von vorne anfangen - das macht doch keiner freiwillig, wenn's nicht unbedingt nötig ist D:
    Ja, meine Gegner laufen immer random auf den Maps rum. Ich halte nichts von sichtbaren Gegnern, die einen dann aber wie bekloppt verfolgen. Wenn die Gegner schon auf der Map rumlaufen, damit man ihnen ausweichen kann, dann soll man ihnen auch ausweichen können ^^

    Zitat Zitat
    [6] Turm-Abschnitt
    (...)
    Ich hab mir Mühe gegeben die Rätsel später ein bisschen anspruchsvoller zu machen, 's scheitert aber meist an zwei Dingen: Ich bin nicht klug genug, um mir kompliziertere Rätsel auszudenken und technisch bin ich mit dem Maker auch nur mittelmäßig begabt, kriege also anspruchsvollere Sachen nicht umgesetzt.

    Zitat Zitat
    [7] Sonstiges
    Wir haben uns nicht großartig woanders umgesehen, aber wir bemerkten schon, dass die Orte durch Truhen markiert sind. Fanden wir entsprechenden "Schatz", verschwand das Symbol. Es mag eine Kleinigkeit sein, aber direkt zu wissen wo wir schon alle Belohnungen abgeräumt haben, verschafft ein wohliges Gefühl und lässt uns somit nicht in Unwissenheit.
    Muss aber schon anmerken, dass das Spiel eigentlich von den ganzen optionalen Gebieten lebt, die Hauptstory besteht ja nur aus Dungeons, das würde dann wahrscheinlich irgendwann langweilig werden... Nicht zu vergessen das Ende, was einem blüht, wenn man nur der Hauptstory folgt (;_;)

    Zitat Zitat
    Das Spiel macht Spaß, hat tolle Charaktere, es existiert ein ausgiebiges durchdachtes Gameplay, es wurde sich Gedanken über die Welt gemacht... was will man mehr? Habe ich schon erwähnt, dass es Spaß macht? Wichtigster aller Faktoren, daher gerne nochmal genannt. Im Großen und Ganzen hast du ein sehr gutes Händchen für Spieledesign und wir sind gespannt darauf, wie Leaving Heaven weitergehen wird. Wir haben es nur wegen der Uhrzeit unterbrechen müssen, sonst hätten wir es noch bis zum Ende gezockt. Insgesamt das bislang beste [deutsche] VX-Spiel das wir je gesehen haben. Fühl dich für weitere Projekte von uns motiviert :)
    Vielen Dank :')

    Zitat Zitat
    PS: Wir haben nicht aufs Mapping geachtet. Das spielte bei all dem Spaß aber auch keine Rolle.
    Gut, das hätte den Eindruck wahrscheinlich auch nicht unbedingt verbessert ;D


    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Ich biete mal ein Gegengewicht zu TrueMGs Meinung an, denn Leaving Heaven hat mir nicht gefallen:
    http://dosenpilot.blogspot.de/2012/1...-von-shin.html
    Ist schon ein bisschen älter, aber vielleicht kennst du den Bericht noch nicht.
    Ja, danke. Das Review hatte ich damals schon gelesen (als es noch so unübersehbar in der Signatur verlinkt war) und in einigen Punkten muss ich dir da auch zustimmen (was die Länge der Dialoge angeht, Kämpfe und die Dämonensphäre und so).


    Zitat Zitat von MindXperience Beitrag anzeigen
    Es gibt echt gute Pros aber auch starke Kontras (wobei vieles denk ich schon erwähnt wurde)
    Die Idee find ich mal richtig gut :) Dachte erst Engel und Dämonen sollten seit Supernatural Mainstream sein, aber die Engel wie du sie charakterisierst sind echt gut gelungen. Vorallem bei Shawn musste ich des öfteren schmunzeln ^^ So eine Story würd ich wirklich gern weiterspielen ..
    Danke ^^

    Zitat Zitat
    Aaaaber
    das Gameplay zieht sich einfach nur. Ich lauf ja eig gern durch Dungeons, aber bei 10 Ebenen nur rumgekloppe ? Ich würde durchaus die Random Dungeons weitermachen, nur mehr Potential rein. Also das zB manche Räume wirklich nicht erreichbar sind oder immer nur über unbekannte Umwege. Weil bis jetzt macht es keinen Unterschied ob die Räume immer gleich sind oder nicht, wenn ich sowieso nach Minimap jeden abklapper.
    Nja, ausbauen würd' das System jetzt auch nicht unbedingt wollen, ich werd' sowas wahrscheinlich eh nie wieder irgendwo einbauen, da bleib' ich auch lieber bei normalen bzw. eher rätsellastigen Dungeons n_n


    Zitat Zitat
    Ich finds schade dass du nciht so viel Wert auf die Story legst, weil ich die Idee einfach klasse finde. Wenn du aber weniger Gewicht auf die Story richtest,was ich überhaupt nciht schlimm finde, solltest du jedoch das Gameplay spannender machen.
    Hab ich ja versucht x) Niemand setzt sich hin und macht das vorsätzlich langweilig, man gibt doch eigentlich bei allem immer sein bestes. Wobei das Gameplay für mich so war, wie ich's haben wollte. Man musste nicht besonders viel kämpfen, gab viele Rätsel (zumindest in den Türmen), viel zu erkunden auf der Weltkarte und jede Menge Dialoge zwischen den Charas.

  5. #5
    Die Vorstellung und die Kommentare haben mein Interesse geweckt; ich schau gleich ma' rein

  6. #6
    Erwarte aber bloß nicht zu viel, Enttäuschungen sind vorprogrammiert D':

  7. #7
    Wer auf den Charme der klassischen JRPGs abfährt, wird wohl nicht enttäuscht werden

  8. #8
    Abgesehen von den Dämonensphären vielleicht, die sind doch Enttäuschung pur xD ...Zumindest wenn man nicht grad' auf Dungeon Crawler steht ^^

  9. #9
    Joah, die hätte man vlt etwas abwechslungsreicher gestalten können ^^
    Aber mit den Erfahrungen die du gemacht hast, kann der nächste Teil (wenn es einen gibt) nur besser werden

  10. #10
    Ganz ehrlich... das Spiel ist super. Die Charaktere sind sehr geil ausgearbeitet, die Dialoge sind der Hammer und das Gameplay hat uns auf ganzer Linie überzeugt. Nur der zehnteilige Dungeon war jetz persönlich nicht so meins, aber ansonsten trübt das den Spielspaß nicht. Es macht wirklich Spaß und das anfangs dürftige Mapping wird im Spielverlauf immer besser. Wenn du darauf Wert legst liefern wir dir beizeiten gerne ein auführliches Review. Jedenfalls ein klasse Spiel, welches in der Masse der Spielevorstellungen beinahe untergegangen wäre. Unserer Ansicht nach sehr gute Arbeit, die hier geleistet wurde. Weiter so.

  11. #11
    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Joah, die hätte man vlt etwas abwechslungsreicher gestalten können ^^
    Aber mit den Erfahrungen die du gemacht hast, kann der nächste Teil (wenn es einen gibt) nur besser werden ;)
    In der Tat, da hast du Recht ^^

    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich... das Spiel ist super. Die Charaktere sind sehr geil ausgearbeitet, die Dialoge sind der Hammer und das Gameplay hat uns auf ganzer Linie überzeugt. Nur der zehnteilige Dungeon war jetz persönlich nicht so meins, aber ansonsten trübt das den Spielspaß nicht. Es macht wirklich Spaß und das anfangs dürftige Mapping wird im Spielverlauf immer besser. Wenn du darauf Wert legst liefern wir dir beizeiten gerne ein auführliches Review. Jedenfalls ein klasse Spiel, welches in der Masse der Spielevorstellungen beinahe untergegangen wäre. Unserer Ansicht nach sehr gute Arbeit, die hier geleistet wurde. Weiter so.
    Puh, freut mich, dass es dir soweit gefallen hat :D Mit der Meinung über die Dungeons stehst du ja auch definitiv nicht alleine da x) Ein ausführlicheres Review würde ich natürlich sehr interessiert lesen, also immer her damit - wenn es dir keine allzu großen Umstände macht :3 Ansonsten Danke schon mal für das erste Fazit ^^

  12. #12
    erstmal super spiel gerade durchgezockt. Die Dialoge fande ich bissel to mutch.(es muss ja net jedes gespräch ausarten ) bemängeln kann ich gerade nicht viel, auser dass es ein bissel einfach ab char level 15++ wird.
    Ende ist mal was neues !
    aber alles im allen recht gut

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