Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
Ich habe das Spiel gerade bis zum Ende des ersten Turmes in einer kleineren Konfi gespielt und wir - inklusive Stiftung Warentest - sind uns einig, dass "Leaving Heaven" AWESOME ist und definitiv mehr Aufmerksamkeit verdienen sollte, als es derzeit erhält.
Hm, ist rein zufällig schon 1. April und ich hab's nicht mitbekommen?! D':

Zitat Zitat
[1] Die Charaktere
(...)
Danke, danke. Shawns Freunde sind auch meine Freunde *daumenhoch* X3


Zitat Zitat
[2] Die Story
(...)
Mal davon abgesehen, dass ich gar nicht wusste, dass das Spiel sowas wie 'ne Spannungskurve hat, befürchte ich, dass das nicht unbedingt cooler wird im Laufe des Spiels :(

Zitat Zitat
[3] Items, Ausrüstung, Loot
(...)
Was die Ausrüstung und so angeht, gilt eigentlich das simple Maker-Prinzip: Man macht's halt so, wie man's selbst gerne in einem Spiel hätte. Wenn ich da irgendwo Equip oder so finde, soll das ja auch was taugen und das nach Möglichkeit länger als bis zum nächsten Shop ^^
Ein bisschen Auswahl finde ich bei Ausrüstung auch immer nicht schlecht, wobei es da ja im Spiel jetzt auch wieder nicht so superviele, unterschiedliche Sachen zu kaufen gibt.

Zitat Zitat
[4] Kämpfe
(...)
Hm, freut mich, dass dir/euch die Kämpfe und Balancing soweit gefallen haben, obwohl ich auch weiß, dass da taktikmäßig bei den Kämpfen schon noch mehr möglich gewesen wäre... (wenn ich nicht so unkreativ wäre, was sowas angeht)

Zitat Zitat
[5] Crawler-Abschnitt
(...)
Wat, es mag tatsächlich mal jemand die Dämonensphären?! X'D
Hab das ganze System, wie in der Vorstellung erwähnt, ja quasi von der Pokemon Mystery Dungeon-Reihe übernommen, das schließt eigentlich auch alle von dir genannten Punkte ein (das Raus-Teleport-Item, das Ebenenlayout mit Minimap, kein RE, die rumliegenden Items (bei PMD findet man teilweise TMs und Ausrüstung!), selbst die Zwischenstation hab ich aus PMD).
Die Feder hab ich extra so günstig gemacht, damit sie überhaupt jemand kauft, aber... ich glaube nicht, dass die überhaupt mal jemand benutzt hat. Wenn man sich damit rausteleportiert und dann später wieder reingeht, muss man ja wieder von vorne anfangen - das macht doch keiner freiwillig, wenn's nicht unbedingt nötig ist D:
Ja, meine Gegner laufen immer random auf den Maps rum. Ich halte nichts von sichtbaren Gegnern, die einen dann aber wie bekloppt verfolgen. Wenn die Gegner schon auf der Map rumlaufen, damit man ihnen ausweichen kann, dann soll man ihnen auch ausweichen können ^^

Zitat Zitat
[6] Turm-Abschnitt
(...)
Ich hab mir Mühe gegeben die Rätsel später ein bisschen anspruchsvoller zu machen, 's scheitert aber meist an zwei Dingen: Ich bin nicht klug genug, um mir kompliziertere Rätsel auszudenken und technisch bin ich mit dem Maker auch nur mittelmäßig begabt, kriege also anspruchsvollere Sachen nicht umgesetzt.

Zitat Zitat
[7] Sonstiges
Wir haben uns nicht großartig woanders umgesehen, aber wir bemerkten schon, dass die Orte durch Truhen markiert sind. Fanden wir entsprechenden "Schatz", verschwand das Symbol. Es mag eine Kleinigkeit sein, aber direkt zu wissen wo wir schon alle Belohnungen abgeräumt haben, verschafft ein wohliges Gefühl und lässt uns somit nicht in Unwissenheit.
Muss aber schon anmerken, dass das Spiel eigentlich von den ganzen optionalen Gebieten lebt, die Hauptstory besteht ja nur aus Dungeons, das würde dann wahrscheinlich irgendwann langweilig werden... Nicht zu vergessen das Ende, was einem blüht, wenn man nur der Hauptstory folgt (;_;)

Zitat Zitat
Das Spiel macht Spaß, hat tolle Charaktere, es existiert ein ausgiebiges durchdachtes Gameplay, es wurde sich Gedanken über die Welt gemacht... was will man mehr? Habe ich schon erwähnt, dass es Spaß macht? Wichtigster aller Faktoren, daher gerne nochmal genannt. Im Großen und Ganzen hast du ein sehr gutes Händchen für Spieledesign und wir sind gespannt darauf, wie Leaving Heaven weitergehen wird. Wir haben es nur wegen der Uhrzeit unterbrechen müssen, sonst hätten wir es noch bis zum Ende gezockt. Insgesamt das bislang beste [deutsche] VX-Spiel das wir je gesehen haben. Fühl dich für weitere Projekte von uns motiviert :)
Vielen Dank :')

Zitat Zitat
PS: Wir haben nicht aufs Mapping geachtet. Das spielte bei all dem Spaß aber auch keine Rolle.
Gut, das hätte den Eindruck wahrscheinlich auch nicht unbedingt verbessert ;D


Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
Ich biete mal ein Gegengewicht zu TrueMGs Meinung an, denn Leaving Heaven hat mir nicht gefallen:
http://dosenpilot.blogspot.de/2012/1...-von-shin.html
Ist schon ein bisschen älter, aber vielleicht kennst du den Bericht noch nicht.
Ja, danke. Das Review hatte ich damals schon gelesen (als es noch so unübersehbar in der Signatur verlinkt war) und in einigen Punkten muss ich dir da auch zustimmen (was die Länge der Dialoge angeht, Kämpfe und die Dämonensphäre und so).


Zitat Zitat von MindXperience Beitrag anzeigen
Es gibt echt gute Pros aber auch starke Kontras (wobei vieles denk ich schon erwähnt wurde)
Die Idee find ich mal richtig gut :) Dachte erst Engel und Dämonen sollten seit Supernatural Mainstream sein, aber die Engel wie du sie charakterisierst sind echt gut gelungen. Vorallem bei Shawn musste ich des öfteren schmunzeln ^^ So eine Story würd ich wirklich gern weiterspielen ..
Danke ^^

Zitat Zitat
Aaaaber
das Gameplay zieht sich einfach nur. Ich lauf ja eig gern durch Dungeons, aber bei 10 Ebenen nur rumgekloppe ? Ich würde durchaus die Random Dungeons weitermachen, nur mehr Potential rein. Also das zB manche Räume wirklich nicht erreichbar sind oder immer nur über unbekannte Umwege. Weil bis jetzt macht es keinen Unterschied ob die Räume immer gleich sind oder nicht, wenn ich sowieso nach Minimap jeden abklapper.
Nja, ausbauen würd' das System jetzt auch nicht unbedingt wollen, ich werd' sowas wahrscheinlich eh nie wieder irgendwo einbauen, da bleib' ich auch lieber bei normalen bzw. eher rätsellastigen Dungeons n_n


Zitat Zitat
Ich finds schade dass du nciht so viel Wert auf die Story legst, weil ich die Idee einfach klasse finde. Wenn du aber weniger Gewicht auf die Story richtest,was ich überhaupt nciht schlimm finde, solltest du jedoch das Gameplay spannender machen.
Hab ich ja versucht x) Niemand setzt sich hin und macht das vorsätzlich langweilig, man gibt doch eigentlich bei allem immer sein bestes. Wobei das Gameplay für mich so war, wie ich's haben wollte. Man musste nicht besonders viel kämpfen, gab viele Rätsel (zumindest in den Türmen), viel zu erkunden auf der Weltkarte und jede Menge Dialoge zwischen den Charas.