-
Abenteurer
Herrrje.. Ich wusste nicht, wie sehr das Thema der legal/illegal verwendeten/verwendbaren Ressourcen polarisiert. Da muss man ja fast schon fürchten, in der Luft zerrissen zu werden, wenn man nur seine Meinung äußert. Ich finds schon verwunderlich, wie schnell die Diskussionen zu dem Thema aggressiv werden.
Daher zum Thema "XP-Spiele sind alle gleich, wenn man sich Skripte zusammenkopiert":
Würde ich so nicht unterschreiben. Ja, es besteht das Risiko dass man ein paar Skripte kopiert und das 101. Spiel mit den gleichen Features baut, wo sich die Kämpfe nur durch HP und Angriffskraft der Monster unterscheiden. Das stellt aber keinen Unterschied zum Rm2000 dar: Dort kann man genauso faul sein, Standardkampfsystem verwenden, keinerlei Kampfmechanik einbauen und nur ein paar Zahlen ändern. Der einzige Unterschied zum XP ist, dass man sich kein Skript dazu kopiert hat.
In beiden Fällen kann man sich auch Mühe machen und die bestehenden Skripte / Mechaniken an die eigenen Ideen anpassen, die bestehende Programmierung anzupassen oder von Grund auf selbst schreiben.
Das Risiko ist beim XP vielleicht, dass man eher dazu verleitet wird, ein bestehendes Skript zu kopieren, statt selbst was zu schreiben. Aber in den meisten Fällen würde jemand, der blind Skripte ohne Individualisierung kopiert, wahrscheinlich auch bei früheren Makern die Standardoptionen benutzen, statt selbst was zu bauen.
Kurz gefasst: Wenn man faul ist, spielen sich (2k/XP)-Spiele alle gleich. Wenn man fleißig ist, ist ein (2k/XP)-Spiele individuell. Beim XP ist höchstens die Versuchung, faul zu sein, etwas größer.
(Das ist meine Meinung zu frei zugänglichen Skripten. Skripte aus bestehenden XP-Spielen ohne Einwilligung des Autors zu klauen ist natürlich was anderes)