Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Scripter abgesprungen - was tun?

Scripter abgesprungen - was tun?

Hallo

Ich Arbeite mit einigen Leuten an einen etwas aufwendigeren Projekt, wir wollen z.B. im Kopfsystem die Möglichkeit haben sich hinter Dinge zu verstecken und somit angriffe zu umgehen. Nach monatelanger Arbeit verlangt der Scripter bezahlt zu werden oder er arbeitet nicht mehr weiter. Da keiner von uns 15 Euro die Stunde bezahlen wollte will dieser jetzt Aussteigen und das wir seine gespeicherten Scripte und Maps löschen

Jetzt stellt sich für uns die Frage ob wir die Scripte löschen müssen, was die Konsequenz hätte das wir wieder von fast Null anfangen müssen.
    Was sollen wir am besten tun?

Kann man sich nach sowas noch auf "Internetarbeitern" verlassen oder sollte man in seinen Realen Freundeskreis bleiben um soetwas vorzubeugen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Grüße: Tenshi

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich nehm an, einen Vertrag gibts nicht?

Mündliche Vereinbarungen? Irgendwelche Chatverläufe, die irgendwelche Abmachungen dokumentieren?

Es gibt nicht umsonst sowas wie Knebelverträge, und das nicht nur bei unverschämten TV-Produktionsfirmen, die diese
    gern missbrauchen und bösartig formulieren.

Du solltest klarstellen, dass Inhalte, die jemand für dein Spiel erstellt, auch ins Recht des Teams fallen und nicht nur an
    der Person haften bleiben, die den Kram bastelt. Ich hab schon einige solche Fälle wie deinen mitbekommen, sowas
    muss man den Mitwirkern dann schon sagen, wenn sie nicht in Eigeninitiative "Was ich mache, gehört dem Team" zu
    verstehen geben, dass sie die Sachen nicht mehr irgendwann zurückklagen würden, nur weil sie aussteigen (und Lust
    drauf haben, die restliche Entwicklung mal eben geradewegs ins Verderben zu stürzen).

Zitat Zitat
    Mündliche Vereinbarungen? Irgendwelche Chatverläufe, die irgendwelche Abmachungen dokumentieren?
    Ich wills doch mal hoffen.

Nein und Nein.

Ich habe mit der Person zwar auf Facebook geschrieben aber mehr als sinngemäß: "Ich kann dir dies und jenes mal zusammenstellen" hat er nicht gesagt.
    Eine wirkliche Abmachung gibt es nicht, ich bin aber am suchen ob ich mich irre.
    Wir haben 3 Monate zusammengearbeitet, dementsprechend kennt man sich ein bischen.
    Ich weiß nicht was ihn geritten hat, es soll ihn auch weiter reiten dürfen, aber ich würde ungern wieder von vorne beginnen müssen.

@MagicMaker

Gut das du das Sagst, das gibt mir grade wieder etwas Hoffnung. Ich habe mehrfach gesagt das wir als Gruppe und vorallem nur zum Spass basteln.
    Sogar hier im Forum, ich erinnere mich noch das du die wirklich grausigen Mode 7 Bilder angeprangert hast. Andere Geschichte, aber dort steht es und ich habe ihn die Seite zum durchlesen der Story geschickt.
    Es ist eigendlich klar gewesen das "Was ich mache, gehört dem Team" aber er will sich keine Verläufe schicken lassen.

Also stehe ich im recht damit, dass ich seine Arbeit weiter benutze?
    Sein Name steht ja immernoch in den Credits, das ist das geringste was mich stört.

Genaugenommen müsstest du die bestehenden Scripts nur dann löschen, wenn er die Bedingung von Anfang an gestellt hat, und irgendetwas in der Art wie ein Vertrag existiert.
    Seine neuen Anforderungen sollten dann nur für folgende Arbeiten gelten. Er kann nicht einfach Sachen "mitnehmen", die er dem Team zur Verfügung gestellt hat. (Vom Urheberrecht mal abgesehen )
    Das wäre, wie wenn ein Maurer seine Arbeiten nach einer Kündigung vom Haus wieder abreisst. (o.ä. ...es würde tausende Vergleiche geben, die das Ganze lächerlich aussehen lassen)

Das Schweizer Rechtssystem kennt so weit ich weiß den Vertragsabschluss durch Händeschütteln ... dabei gilt ein formloser Vertrag als bindend, sobald eine diesbezüglich eindeutige Geste (Kopfnicken etc.) erfolgt...das zur Verfügung stellen der angeforderten Güter dürfte wohl eine ähnlich eindeutige Geste sein.

Ich meine mich erinnern zu können, dass das Deutsche recht etwas ähnliches als formfreien Vertrag kennt, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Wenn dem so ist, wäre im Falle eines tatsächlichen Rechtsstreites vermutlich sogar erstmal zu prüfen, ob er mit seiner Rückforderung der scripte nicht bereits euch gegenüber einen vertragsbruch begeht, weil zwischen euch längst ein formloser vertrag bestanden hat.

Aber das kann ich dir nicht sicher sagen ... zur not einen befreundeten juristen Fragen, falls du einen kennst.

@G-Brothers Dem ist ja nicht so, er stellt diese ansprüche ja nachträglich.
    Ein sehr schönes Beispiel. Wenn du es erlaubst werde ich es gerne zetieren wenn die Diskusion mit ihn weitergeht.

@caesa_andy Ich kenne Tontechniker und Stahlbauer, aber leider keine Juristen. Aber es gibt diese Verbalen und non Verbalen verträge, jedoch sind diese schlecht vor Gericht zu beweisen. Ich will nicht gleich den Teufel an die Wand malen, es währe ja lächerlich wegen sowas vor Gericht zu ziehen. Oder bin ich jetzt zu Optimistisch?

Ich bin ebenfalls kein Jurist und kann demnach keine Gewährleistungen machen, allerdings besitzt dein angesprochener Scripter wohl kaum die Möglichkeit zu beweisen, dass 1). Die Resourcen wirklich von ihm stammen und 2). Ihr euch dazu verständigt habt, dass er für die Arbeit entlohnt wird; wobei du jedoch wahrscheinlich einige Zeugen, nämlich die übrigen Teammitglieder, hast welche bestätigen, dass er euch die arbeiten kostenlos überlassen hat.
    Demnach sollte es rechtlich wahrscheinlich keinerlei Schwierigkeiten geben.

Allerdings:
    Falls ihr euch entscheidet seine Arbeit trotzdem zu verwenden so wird das sicher schlechte Publicity geben falls eben jener Scripter in allen Foren erwähnt, dass die dort verwendeten Scripte seine sind und er euch kein Recht gegeben hat sie zu verwenden.
    Diese Communities halten auf dem Prinzip zusammen, dass die individuellen Maker einander respektieren und Anerkennung geben wo diese zusteht. Inwiefern ein solcher Streit nun einen schlechten Eindruck über euer Projekt hinterlassen wird oder nicht ist schwer abzusehen, ich kann mir allerdings vorstellen, dass einige Mitglieder vielleicht eine persönliche Abneigung gegen solches Verhalten haben könnten.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    So von außen sähe das schon recht lächerlich aus, dich wegen so einem Virlefanz zu verklagen (wenn das überhaupt möglich ist...mit welchem Maker arbeitet ihr denn?)
    Hat er vielleicht die Engine neu erfunden? Dem Maker 2000 erlaubt, Brötchen zu Backen und wäsche zu waschen? Für alles darunter wär sone Forderung irgendwie lachhaft. Weil er dir ein Kampfsystem gescriptet hat, braucht er keinen Aufstand anzetteln.
    Mein Tipp: Versuchen eine friedliche Einigung zu finden, aber sag dich auf jedefall von diesem Skripter los

@ Sabaku: Der Will sich gar nicht einigen.

Ich habe ihn grade zu fassen bekommen und jetzt wird es lächerlich. Er will die 3 Monate Rückwirkend mit 10 € die Stunde bezahlt haben, er hat mir ein Freundschaftspreis damit gemacht sagt er. Doch die Krönung ist das er gesagt hat das wir ohnehin zu dumm sind um das Script zu benutzen. Ich habe grade ein Testkampf gemacht und der Maker ist aus gegangen. Er hat wohl bei seiner letzten Abänderung ein paar Fehler eingebaut hat damit es nicht mehr funktioniert. Wie dreist ist das bitte? Ich habe noch die etwas verbuggte Vorversion von seinen Script. Jetzt lauft es zwar nicht schön aber besser als wenn alles Weg ist . Grüße aus der nähe von Köln, ich soll doch an den Script ersticken. Ich kann nichts mehr schreiben also nehme ich an das er mich geblockt hat. Die feine Englische Art halt.

[EDIT:] Pfff er hat einfach ein Wert festgelegt und auf null gesetzt und eine Schleife eingebaut die sagt das wenn der wert null ist der Maker sich ausschaltet. Wirklich sehr einfalsreich.

Geändert von Tenshi-kuro (02.10.2012 um 16:20 Uhr)

Klingt als kann dich da jemand irgendwie nich mehr leiden
    Naja, was willst machen... könntest das Ding ja evtl. ins Entwickler-Forum reinstellen. Vielleicht ist ja jemand so nett und richtet's dir her, sodass es wieder einigermaßen funktioniert.^^

Auf der einen Seite ist das Verhalten des Knaben natürlich ziemlich beschissen, wenn es WIRKLICH SO ist, wie du sagst.
    Auf der anderen Seite: Wie oft kommt es vor, das alles WIRKLICH SO ist, wie man glaubt, wenn man als Beobachter nur die Version einer Seite kennt?

Im Prinzip macht mich das Verhalten des anderen stutzig. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er so eine "Schmollnummer" abzieht, wenn da nicht was vorran gegangen ist. Das Script sabotieren, 'n schnellen Euro absahnen, beleidigend werden und dann die Ignore-List ... ich weiß nicht, aber das ist nicht das verhalten, das ich von jemandem erwarten würde, der intelligent genug ist, um Programieren zu können. Das klingt mir eher nach was persönlichem...etwa ständiges herumnörgeln an seiner Arbeit.

Ich schliße mich da Sabaku an (kommt ja nicht oft vor ). Such den Kontakt wenn irgend möglich und dann klär das. Und rede vor allem auch mit den anderen leuten aus deiner Bande.

Niemand benimmt sich grundlos derart eingeschnappt. Das klingt für mich nach verletzten Stolz oder etwas in der Art.

Geändert von caesa_andy (02.10.2012 um 16:43 Uhr)

Wenn das KS, um das du hier buchstäblich gekämpft hast (eigentlich kein Wortwitz beabsichtigt),
    nicht total gut ist, werd ich beim Spielen zur Furie. ^-^

~Hoffe, das hat sich für euch gelohnt, frohes Weiterbasteln.

@caesa_andy: So wie es für mich aussieht hat er den Ausstieg, wie in einen schlechten Räuberfilm geplant.
    Ich bin froh das er überhaupt was für uns macht, ich bin der letzte der über Arbeit nörgelt.
    In letzter Zeit ist es etwas ruhiger um das Projekt geworden, weswegen mich das noch mehr wundert.

Ihr habt beide recht. Ich nehme den Rat von euch beiden ernst und versuch heute Abend so viele wie möglich in ein Gruppenchat zu bekommen. Irgendwer muss doch eine Idee haben was ich oder jemand anderes aus der Gruppe falsch gemacht hab/hat. nur weil er mich ignoriert hat heißt es nicht das er alle ignoriert hat und auch nicht das die Sache noch zu klären ist.

Zitat Zitat von Tenshi-kuro Beitrag anzeigen
    @caesa_andy: So wie es für mich aussieht hat er den Ausstieg, wie in einen schlechten Räuberfilm geplant.
    Ich bin froh das er überhaupt was für uns macht, ich bin der letzte der über Arbeit nörgelt.
    In letzter Zeit ist es etwas ruhiger um das Projekt geworden, weswegen mich das noch mehr wundert.
    Deshalb sagte ich auch, das du mit den anderen aus deiner bande reden sollst, und zwar mal ganz intensiv. Irgend einer von euch hat da bestimmt mal mehr gesagt, als er hätte tun sollen ... da bin ich mir fast sicher.

Erwachsene Menschen zicken eigentlich nur dann so rum, wenn ihnen persönlich was gegen den Strich gegangen ist.
    Klar, könnte er zwar einfach auf geld aus gewesen sein ... aber dazu passt eigentlich die Sache mit Sabotage und der Ignore-Liste nicht...das heißt, sofern er älter als 12 Jahre ist. Wovon ich aber mal ausgehe.

Wenn er nur ein wenig Funken Arbeitsmoral und Professionalität besitzt, hätte er von Anfang an euch seine Arbeitsbedingungen aufgetischt. Ignoriert ihn, surft bissel mehr in der japanischen XP-Szene herum und holt euch gute Battle System Scripts. Ist ja nicht so, dass es die nicht zu genüge gäbe. Habt ihr sicher mehr davon.

Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Wenn er nur ein wenig Funken Arbeitsmoral und Professionalität besitzt, hätte er von Anfang an euch seine Arbeitsbedingungen aufgetischt. Ignoriert ihn, surft bissel mehr in der japanischen XP-Szene herum und holt euch gute Battle System Scripts. Ist ja nicht so, dass es die nicht zu genüge gäbe. Habt ihr sicher mehr davon.
    Ich teile diese Meinung. Statt dies Skript die er für "euch" gemacht hat zu benutzen, würd ich mir lieber einen neuen Skripter suchen und nicht umbedingt hier. Geht doch mal in ein englische Board, vllt findet ihr dort mehr Skripter?
    Also ich persönlich würd die Skripts nicht anrühren, sondern in den Papierkorb damit!

Schmeiss seine Sachen raus, Ende der Nummer. 3 Monate sind nichts fürn Hobbyprojekt.

Also wenn du keinen Vertrag unterschrieben hast,bist du nicht verpflichtet seine Daten zu löschen,die er gemacht hat. Außerdem,wenn er nicht von Anfang an hat gesagt hat,das er Geld will,hat er in diesem Fall Pech gehabt. Du solltest ihm das Angebot machen,weiter mit ihn zu arbeiten,macht er das nicht,dann behalte einfach seine Daten,kannst ihn ja namentlich erwähnen,das wäre übrigens das einzigste,was er von dir dann Verlangen könnte.

MfG
    Dennios