Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
Sich die karte im Kopf zu überlegen statt einfach drauflos zu mappen, ist nur eine minimale Umstellung.
Sowas macht man doch so oder so, unabhängig vom Mapping System.

Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
Abgesehen davon das selbst WENN mal ein Tile neu gesetzt werden muss, dass eine sache von zwei Klicks ist und nicht der Weltuntergang. Klar waren die Layermodi in gewisser Weise kompfortabler. Aber wenn du wirklich maximalen Kompfort willst, warum dann überhaupt den maker benutzen? Gegen den "Mapping-Kompfort" eines Bildbearbeitungsprogramms kann keiner der Maker anstinken - auch der 2k3 nicht.
Der 2k3 ist mir persönlich schnuppe, weil der XP den besten Mapping Komfort hat, den ich auch nutze xD. Wie dem auch sei, du sprichst es doch an, was wenn es nicht nur ein Tile ist? In meinen Augen sollte gerade so etwas essentielles wie das Mapping dem User nicht Steine vor die Füße legen aber das wird beim VX und aufwärts leider betrieben was mMn ein Unding ist. Natürlich kann man sich darauf einstellen und Umwege betreiben, das ist aber bei sowas nicht der Sinn ^^.

Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
Auch das habe ich (auch in diesem Thread) bereits mehrfach angesprochen, und verkneife mir daher, hier nochmal den Egon zu machen. Mein Tipp: Wirf einen Blick in die Hilfe und schau dir insbesondere die Datenbankseiten zu Charakteren, Klassen, Items, Waffen, Rüstungen, Skills, Gegnern und Encountern an...schwerpunktmäßig das features-System. Dann darfst du gerne nochmal fragen, wenn du etwas nicht verstehst.
Da sind wird auch schon beim Problem dieser ganzen "das is besser als dies" Geschichte. Ich z.B. werfe aktuell keinen Blick in die Database, da ich ein AKS bastle und das System drum herum selber entwickle, sprich meine eigene Suppe koche. Was sagt uns das? Bessere Möglichkeiten können gut möglich vorhanden sein, gerade in Bezug auf den von EB erdachten Einsatz (also Standard KS, Database etc.). Ob diese Features nun jemandem persönlich etwas bringen und wichtig sind ist eine ganz andere Suppe. Deswegen kann man, finde ich, das nicht einfach so pauschalisieren und sagen Maker xyz is kicking ass weil aufm Blatt das und das vorhanden ist. Dann schon eher, wenn User auf a abzielt, dann Maker A, wenn auf b dann Maker B etc.

greetz