Ergebnis 1 bis 20 von 120

Thema: Rm2k oder Rm2k3 kaufen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von schmoggi Beitrag anzeigen
    Nein, das ist vollkommen korrekt denn das Mapping System ist einfach rotz, tut mir leid aber wer was anderes sagt dem ist nicht zu helfen. Ganz ehrlich, Leute die das "alte" Mapping System kennen bzw. mit diesem groß geworden sind verdrehen doch die Augen beim VX/ACE. Jemand, für den das VX/ACE System das erste ist und es entsprechend nicht anders kennt, okay, meinetwegen... aber andersherum... nein, auf keinen Fall! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man sich mit dem neuen Mappingsystem anfreunden kann wenn man von älteren Makern kommt. Dann wohl Parallax...
    Ich habe den 2k3 Jahrelang benutzt, bin also damit großgeworden. Und ich hatte das neue mapping nach 3 Stunden intus. Sich die karte im Kopf zu überlegen statt einfach drauflos zu mappen, ist nur eine minimale Umstellung. Abgesehen davon das selbst WENN mal ein Tile neu gesetzt werden muss, dass eine sache von zwei Klicks ist und nicht der Weltuntergang. Klar waren die Layermodi in gewisser Weise kompfortabler. Aber wenn du wirklich maximalen Kompfort willst, warum dann überhaupt den maker benutzen? Gegen den "Mapping-Kompfort" eines Bildbearbeitungsprogramms kann keiner der Maker anstinken - auch der 2k3 nicht.
    Eine weniger klotzige Umsetzung der Grafik erreicht man - noch einmal aufs neue - durch einen Umbau des A5 Layers. Auf diesem Layer kannst du bis zu 128 Tiles unterbringen, die du einfach so zum mappen benutzen kannst wie du willst...das ist fast die größe, die die Tilesets vom 2k3 haben...alle Autotiles kommen dann nochmal extra.
    Das das RTP des ACE nicht perfekt ist, steht außer Frage. Aber sich die Tilesets seinen bedürfnissen anzupassen ist beim 2k3 Usus - nur beim ACE ist es dann ein Totschlagargument, dass die Autotiles etwas umständlich zu bedienen sind - weil seltsamerweise plötzliche niemand mehr die Fähigkeit besitzt, sich einfach ein Klippenset auf den A5 Layer zu schneiden? Was ist das bitte für ein Nonsens?

    Zitat Zitat
    Das Mappingsystem mal außen vor, mir soll jemand mal erklären was denn so viel neues und besseres gegenüber dem XP der VX/ACE zu bieten hat, los bitte... ich höre immer nur es macht vieles so viel besser... ja was denn?
    Auch das habe ich (auch in diesem Thread) bereits mehrfach angesprochen, und verkneife mir daher, hier nochmal den Egon zu machen. Mein Tipp: Wirf einen Blick in die Hilfe und schau dir insbesondere die Datenbankseiten zu Charakteren, Klassen, Items, Waffen, Rüstungen, Skills, Gegnern und Encountern an...schwerpunktmäßig das features-System. Dann darfst du gerne nochmal fragen, wenn du etwas nicht verstehst.

  2. #2
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Sich die karte im Kopf zu überlegen statt einfach drauflos zu mappen, ist nur eine minimale Umstellung.
    Sowas macht man doch so oder so, unabhängig vom Mapping System.

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon das selbst WENN mal ein Tile neu gesetzt werden muss, dass eine sache von zwei Klicks ist und nicht der Weltuntergang. Klar waren die Layermodi in gewisser Weise kompfortabler. Aber wenn du wirklich maximalen Kompfort willst, warum dann überhaupt den maker benutzen? Gegen den "Mapping-Kompfort" eines Bildbearbeitungsprogramms kann keiner der Maker anstinken - auch der 2k3 nicht.
    Der 2k3 ist mir persönlich schnuppe, weil der XP den besten Mapping Komfort hat, den ich auch nutze xD. Wie dem auch sei, du sprichst es doch an, was wenn es nicht nur ein Tile ist? In meinen Augen sollte gerade so etwas essentielles wie das Mapping dem User nicht Steine vor die Füße legen aber das wird beim VX und aufwärts leider betrieben was mMn ein Unding ist. Natürlich kann man sich darauf einstellen und Umwege betreiben, das ist aber bei sowas nicht der Sinn ^^.

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Auch das habe ich (auch in diesem Thread) bereits mehrfach angesprochen, und verkneife mir daher, hier nochmal den Egon zu machen. Mein Tipp: Wirf einen Blick in die Hilfe und schau dir insbesondere die Datenbankseiten zu Charakteren, Klassen, Items, Waffen, Rüstungen, Skills, Gegnern und Encountern an...schwerpunktmäßig das features-System. Dann darfst du gerne nochmal fragen, wenn du etwas nicht verstehst.
    Da sind wird auch schon beim Problem dieser ganzen "das is besser als dies" Geschichte. Ich z.B. werfe aktuell keinen Blick in die Database, da ich ein AKS bastle und das System drum herum selber entwickle, sprich meine eigene Suppe koche. Was sagt uns das? Bessere Möglichkeiten können gut möglich vorhanden sein, gerade in Bezug auf den von EB erdachten Einsatz (also Standard KS, Database etc.). Ob diese Features nun jemandem persönlich etwas bringen und wichtig sind ist eine ganz andere Suppe. Deswegen kann man, finde ich, das nicht einfach so pauschalisieren und sagen Maker xyz is kicking ass weil aufm Blatt das und das vorhanden ist. Dann schon eher, wenn User auf a abzielt, dann Maker A, wenn auf b dann Maker B etc.

    greetz

  3. #3
    Zitat Zitat von schmoggi Beitrag anzeigen
    Da sind wird auch schon beim Problem dieser ganzen "das is besser als dies" Geschichte. Ich z.B. werfe aktuell keinen Blick in die Database, da ich ein AKS bastle und das System drum herum selber entwickle, sprich meine eigene Suppe koche.
    Und weil du persönlich nichts mit den Features anfangen kannst oder willst (warum Items und Waffen seperat eventen, wenn man auch die Database auslesen kann? ), sind die Features des Ace GENERELL also für'n Arsch?
    Klar, die Database ist eher auf ein traditionelles KS ausgelegt. Aber wer mit dem Maker arbeiten will, wird vielleicht anfangs auch einfach nur ein traditionelles (J)RPG erstellen wollen. Wo liegt also dein Problem?

    MfG Sorata

  4. #4
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Und weil du persönlich nichts mit den Features anfangen kannst oder willst (warum Items und Waffen seperat eventen, wenn man auch die Database auslesen kann? ), sind die Features des Ace GENERELL also für'n Arsch?
    Klar, die Database ist eher auf ein traditionelles KS ausgelegt. Aber wer mit dem Maker arbeiten will, wird vielleicht anfangs auch einfach nur ein traditionelles (J)RPG erstellen wollen. Wo liegt also dein Problem?

    MfG Sorata
    Hättest du meinen letzten Abschnitt zu Ende gelesen und nicht mittendrin aufgehört um kontra geben zu können wüsstest du, dass dein Post überflüssig ist...

    greetz

  5. #5

  6. #6
    Zitat Zitat von schmoggi Beitrag anzeigen
    Hättest du meinen letzten Abschnitt zu Ende gelesen und nicht mittendrin aufgehört um kontra geben zu können wüsstest du, dass dein Post überflüssig ist...

    greetz
    Und du hast es mit dem Lesen auch nicht so, oder?

    Deine Kritik an der "Pauschalisierung" ist halt mMn hinfällig, da du nicht von deinen Maßstäben auf die eines jeden Neulings schließen kannst, denen man etwas empfehlen wollen würde.
    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Database beim Ace zu 0% zum Einsatz kommen würde. Und in vielfacher Hinsicht wird sie auch von anderen Skripten benutzt (Notizfelder z.B. werden vielfach genutzt, und das unabhängig vom KS).
    Das ist nichts, was man als Vorteil nennen kann?

    MfG Sorata

  7. #7
    Ich will auch so eine Katze !

    @ sorata
    Lies einfach nochmal, ich werd dir das Selbe nicht ein zweites mal schreiben.

    Der Thread ist hier sowieso außer Kontrolle geratten, i'm out!

    greetz

  8. #8
    Zitat Zitat
    Der 2k3 ist mir persönlich schnuppe, weil der XP den besten Mapping Komfort hat, den ich auch nutze xD. Wie dem auch sei, du sprichst es doch an, was wenn es nicht nur ein Tile ist? In meinen Augen sollte gerade so etwas essentielles wie das Mapping dem User nicht Steine vor die Füße legen aber das wird beim VX und aufwärts leider betrieben was mMn ein Unding ist. Natürlich kann man sich darauf einstellen und Umwege betreiben, das ist aber bei sowas nicht der Sinn ^^.
    Ich will es mal so formulieren:

    Die tatsache, das sich die Leute ständig darüber aufregen, das das Mapping beim ACE so UNGLAUBLICH umständlich ist, es gleichzeitig aber beim 2k3 jeden Tag auf's neue in kauf nehmen, dass man für Event-Skills jedem Encounter eigene Eventseiten zuordnen muss, weil skills keine Common-Events aktivieren können, stößt bei mir auf reichlich viel unverständnis. Die Versuche, mit dem 2k3 einen Analyse und einen Stehlen Zauber zu Eventen haben mich viel mehr graue Haare gekostet, als es das Mapping des Ace jemals schaffen würde.

    Zitat Zitat
    Ob diese Features nun jemandem persönlich etwas bringen und wichtig sind ist eine ganz andere Suppe. Deswegen kann man, finde ich, das nicht einfach so pauschalisieren und sagen Maker xyz is kicking ass weil aufm Blatt das und das vorhanden ist. Dann schon eher, wenn User auf a abzielt, dann Maker A, wenn auf b dann Maker B etc.
    Wenn du das Thema gelesen hättest, wüsstest du, dass ich das NIE getan habe. Ich habe lediglich Falschaussagen bezüglich des ACE korrigiert; Leute - die falsches Halbwissen verbreitet haben - darum gebeten dies grade Neulingen gegenüber zu unterlassen. Und ich habe es kritisiert, dass sich die 2k3 Fraktion hier mit allen Mitteln den 2k3 schönzureden versucht, als wenn der keine Fehler hätte.

    Ich will niemanden davon überzeugen, dass er den ACE benutzen soll. Aber ich finde es unmöglich, Neulingen gegenüber wie der Reich-Ranicki des Makers aufzutreten und lauter Kritikpunkte am ACE vorzubringen, die man einfach mal irgenwann irgendwo gehört hat und dann munter nachplappert, ohne überhaupt selber beurteilen zu können, ob es auch stimmt, was man da sagt.

    Aber hier im Board schlägt einem ja gleich eine Welle der Entrüstung entgegen, so bald man nur irgendwas von sich gibt, dass die Interpretation zuließe, der ACE wäre dem 2k3 auch nur annähernd ebenbürtig. Und sobald man sagt, das das Mapping auf dem ACE doch gar nicht so schlecht ist, wie alle immer sagen, kommt irgendwer angekrochen um fadenscheinig herum zu argumentieren, warum das Mapping auf dem 2k3 dann aber TROTZDEM immer noch besser ist.


    Zitat Zitat von Luthadorius2
    Außerdem: Wenn alle immer sagen, dass jeder Maker Nachteile hat und bei den Nachfolgerprodukten irgendwas verbessert wurde, aber auch irgendwas anderes wieder schlechter ist... kann man das eventuell als Marketingstrategie sehen? Eventuell wollen sie auch, dass noch die älteren Maker gekauft werden und lassen denen deshalb irgendwas einzigartiges.
    Bei den nachfolgeproduktionen ist nichts absichtlich "schlechter" ... wie auch immer man das definieren will. Die Maker setzen einzig seit der VX-Serie stärker als früher auf eine simplifizierte Benutzeroberfläche um Einsteigern den Zugang angenehmer zu machen. Das Bedeutet in erster Linie, dass Funktionen gekickt wurden, die man seitens Enterbrain für entbehrlich hielt. Zur Zeit vom 2K3 war die Oberfläche des makers das Arbeitswerkzeug "des profis", während die Oberfläche des ACE das Arbeitswerkzeug für den "angehenden Profi" ist und der "Profi" jetzt eben mit Ruby arbeitet.
    Deshalb sind bestimmte Funktionen, die man früher über die Oberfläche angehen konnte, jetzt ebend nicht mehr in der Oberfläche vorgesehen, weil man seitens enterbrain - sicher nicht ganz zu unrecht - davon ausgeht, das jemand, der solche Funktionen braucht, auch fortgeschritten genug ist, um sie mit Ruby zu implementieren. Dafür gibt es aber einen ganzen haufen neuer Funktionen, die das Arbeiten mit dem ACE stark vereinfachen. Und so gleicht sich das unterm Strich wieder aus. Der ACE kann alles, was der 2k3 kann. Nur für einige Dinge, die man früher einfach "anklicken" konnte, braucht man jetzt eben Ruby - oder einen Workaround.

    Das ist alles.

    Geändert von caesa_andy (25.09.2012 um 23:04 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Wenn du das Thema gelesen hättest, wüsstest du, dass ich das NIE getan habe. Ich habe lediglich Falschaussagen bezüglich des ACE korrigiert; Leute - die falsches Halbwissen verbreitet haben - darum gebeten dies grade Neulingen gegenüber zu unterlassen. Und ich habe es kritisiert, dass sich die 2k3 Fraktion hier mit allen Mitteln den 2k3 schönzureden versucht, als wenn der keine Fehler hätte.
    War ja net speziell auf dich bezogen... aber

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Und ich habe es kritisiert, dass sich die 2k3 Fraktion hier mit allen Mitteln den 2k3 schönzureden versucht, als wenn der keine Fehler hätte.
    true! Ist ja nichts neues, war schon beim XP der Fall.

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Aber hier im Board schlägt einem ja gleich eine Welle der Entrüstung entgegen, so bald man nur irgendwas von sich gibt, dass die Interpretation zuließe, der ACE wäre dem 2k3 auch nur annähernd ebenbürtig. Und sobald man sagt, das das Mapping auf dem ACE doch gar nicht so schlecht ist, wie alle immer sagen, kommt irgendwer angekrochen um fadenscheinig herum zu argumentieren, warum das Mapping auf dem 2k3 dann aber TROTZDEM immer noch besser ist.
    Das Ding ist ja dabei, dass die "schlechtreder" das andere System kennen, es für gut befinden und VX/ACE deswegen eine verschlechterung darstellt, weil eingebürgerte und selbstverständliche Elemente einfach so (subjektiv) zum schlechten verändert werden. Wie bereits gesagt, wenn jemand mit VX/ACE zum ersten mal mit einem Maker in Berührung kommt der wird sicherlich weniger bis nichts am Mapping System zu kritisieren haben, wahrscheinlich wäre die Situation genau umgekehrt ^^. Grundsätzlich zu sagen, es ist mies und nicht zu gebrauchen ist sicherlich falsch. Da hilft nur ausprobieren und sehen was einem besser liegt, weil ja auch Dinge wie Charset Verwaltung etc. anders sind.

    Was das ebenbürtig betrifft, würde ich sowieso sagen, dass heute ein Neuling gleich zum XP und aufwärts greifen sollte weil die neueren Maker die alten einfach schlagen und RGSS Scripts einfach eine schöne Sache sind .

    greetz

    Geändert von schmoggi (26.09.2012 um 00:07 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von schmoggi Beitrag anzeigen
    Das Ding ist ja dabei, dass die "schlechtreder" das andere System kennen, es für gut befinden und VX/ACE deswegen eine verschlechterung darstellt, weil eingebürgerte und selbstverständliche Elemente einfach so (subjektiv) zum schlechten verändert werden.
    Ja. Und das finde ich auch vollkommen in Ordnung.
    Nur wenn jemand ernsthaft fragt, welchen Maker er sich beschaffen soll, dann sollte man es sich doch bitte verkneifen, den ACE schlecht zu reden, wenn man keine Ahnung hat, worüber man redet. Dieses Ewige Wiederhohlen von unbegründeten Vorurteilen macht die Vorurteile schließlich auch nicht wahrer.

    Ich stelle ja auch keine XP / ACE vergleiche an, weil ich den XP schlicht nicht kenne, nie benutze habe und mir deshalb seine Vorzüge und Einschränkungen hinsichtlich der Arbeitsweise nicht bekannt sind.

  11. #11
    Ich hab schon von mehreren gehört, dass man das Mapping vereinfacht hätte, genau das hat eben nicht geklappt.
    Man versimpelt ein funktionierendes und sowieso leicht erlernbares System nicht, indem man wichtige Kerne
    herausnimmt, wie die nötige Kontrolle darüber, ob man jetzt etwas unten platziert, etwas draufsetzt oder unten
    drunter den Boden nochmal renoviert, das ist nicht zugänglicher, sondern Frust. Egal ob man vorher mit einem
    anderen Makerprogramm, ganz anderer Tilesoftware oder nur mit Grafikprogrammen gearbeitet hat, vielleicht
    auch einfach nur sehr viel Wert auf die optische Gestaltung legt und dass dieser Prozess problemlos verläuft.

    Hätte ich mit VX oder Ace angefangen, das macht nicht viel Unterschied, würde mich damit vielleicht sogar
    anfreunden, dann aber auch mal andere begutachten, was es denn so vorher gab, tät mich RPGXP verzaubern
    (welcher dann wieder an zuvielen anderen Stellen unterliegt). Es ist ein ähnlicher Unterschied wie bei Windows
    von einem "XP" zu dem was mit "V" beginnt, es herrscht keine übermäßige Bevormundung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •