@Sabaku
Das stimmt, aber ich würde wie gesagt davon abraten, einen der alten Maker (2K3 und älter) zu kaufen. Es sei denn man bekommt die für 10 Euro oder so. Oder es geht Nisa alleine ums Gewissen.
@Sabaku
Das stimmt, aber ich würde wie gesagt davon abraten, einen der alten Maker (2K3 und älter) zu kaufen. Es sei denn man bekommt die für 10 Euro oder so. Oder es geht Nisa alleine ums Gewissen.
So dreist wie hier in manchen Themen schon wieder gegen die bösen, alten Maker gewettert wird, kann ich mir letzteres durchaus vorstellen.
Aber ich stell einfach keine Behauptungen auf und verabschiede mich von diesem Thread. Die Diskussion führt nämlich wohl wie in den tausenden Versuchen zuvor wahrscheinlich wieder zu nichts, was einen eigetnlich zu den Schluss führen sollte, dass die Wahl des Makers jedem das seine sein sollte. Schließlich beschwert sich ja in keinem Spielethread jemand darüber, dass ich meinen High-Fantasy-Shooter im Maker 2003 und nicht im VX macheô_Ô
Punkt an dich. Ist so. Die Leute scheinen halt echt nichts dazuzulernen
btw. wollt ich einfach mal fragen wieviel der VX Ace denn genau kostet? Oder gibt es da Unterschiede? Hab nämlich vor mir den nächsten Monat oder so zuzulegen.
Möglicherweise ist diese Info auch für den Threadsteller ganz nützlich![]()
Gut, für den Preis sollt sich das schon lohnendann werd ich wohl noch'n bisschen warten bis mehr Skripte rauskommen, da ich kein Ruby kann, und solange mal mit der Free-Trial rumexperimentieren.
Ruby ist schnell gelernt, einfaches Verändern der mitgelieferten Skripte geht teilweise sogar ohne Kentnisse.
http://tryruby.org/levels/1/challenges/0 um mal 15 Minuten in die Sprache reinzuschnuppern und zu merken, dass sie nicht gruselig ist
und http://www.rpg-studio.de/scientia/RGSS/Tutorials spezifisch für RGSS
Geändert von WeTa (25.09.2012 um 12:48 Uhr)
Jo Danke für die Links. Schau's mir heut abend mal an, wenn ich Zeit hab.
Ich möchte zu diesem Thema gerne penetranz aus einem anderen Thread zu Wort kommen lassen:
Und alleine dieser Punkt, nämlich dass beim Ace ALLES was man an Ruby-Code verwendet zu jedem einzelnen Augenblick zu 100% wieder aus einem projekt ENTFERNBAR ist, katapultiert die Ruby-Implementierung im ACE hinsichtlich der Usability an jedem gepatchten 2k3 vorbei. Natürlich mag es sein, dass der 2k3 vieles, was man mit Ruby kann, auch mit patches hinbekommt. Aber das diese patches die Exe irreversible verändern ist ein Nachteil, den zu verschweigen eine mehr als einseitige Betrachtung offenbart.Zitat von Penetranz
Der Unterschied ist: Beim 2k3 installiere ich einen nicht mehr entfernbaren Patch, ungeachtet, ob dieser irgendwann einmal probleme verursacht oder nicht. Bei Ruby gehe ich einfach in das englische Forum, frag beim Support nach mit welchem RUBY-Ausdruck man Funktion XY erzielen kann, und füge diesen per Copy&Paste in mein Spiel ein. Ohne Ruby zu lernen, und OHNE mein projekt in gefahr zu bringen.Zitat
Ich verbiete hier keineswegs irgendwem irgendwas. Ich halte es nur für extrem bedenklich eine Veränderung an der Exe hinsichtlich der Usability mit einer standartmäßig voll implementierten Schnittstelle für Programmerweiterungen auf eine Stufe zu stellen. Das man dem 2k3 bestuimmte Funktionen anpatchen kann, habe ich nie bestritten. Aber das man diese patchens anschließend nicht mehr entfernen kann, wenn sie zu Problemen führen sollten, macht diese Lösung dem Ace trotzdem unterlegen. Und dann sind der 2k3 und der ACE hinsichtlich der funktionen nur dann gleichwertig, wenn man diesen Umstand verschweigt.Zitat
Das der ACE nachteile hat, habe ich nie bestritten, oder?Zitat
Aber bei einer "Kaufberatung" den ACE und den 2k3 als gleich attraktiv hinzustellen ohne dabei zu erwähnen, dass diese Aussage die bereitschaft impliziert, nicht mehr entfernbare Drittanbieter-Patches in das Projekt zu packen, ist eine Irreführung. Denn nicht jeder ist dazu bereit. Und wer sich auf die Aussage verlasst, dass der 2k3 die selben Möglichkeiten hat, wie der ACE und anschließend damit konfrontiert wird, dass er das Ding erst nachpatchen muss, damit es diesen Anspruch erfüllen kann, der kauft sich den 2k3 vielleicht ganz vergebens und ärgert sich dann über das ausgegebene geld.
Nichts davon habe ich dir jemals unterstellt. Alles, was ich falsch finde, ist das du einem offensichtlichen Neuling erzählst, der 2k3 und der ACE böten ähnliche Möglichkeiten, dabei aber verschweigst, dass der ACE die Ruby-Schnittstelle bereits von haus aus fest implementiert hat, während man den 2k3 dafür (Irreversibel) nachtpatchen muss - und dabei alle möglichen Risiken eingeht.Zitat
Das ist sicher so, weshalb ich auch nie behauptet habe, das ginge nicht. Ich sagte nur, die alten maker hätten keine Klippen-Auto-Tiles im RTP, was der wahrheit entspricht. Was aber DEFINITIV NICHT der Wahrheit enspricht, ist Davy Jones Aussage, das man beim ACE fast nur mit Auto-Tiles mapt, und deshalb ständig Probleme mit interagierenden Tiles bekommt.Zitat
Natürlich darf sich jeder seinen Maker aussuchen. Darum geht es auch nicht. Hier im Thread werden aber halb- und Unwahrheiten noch und nöcher Proklamiert, die den ACE in ein schlechteres Licht rücken, als er verdient hat.
Woran liegt es eigentlich, das du jedes mal gleich die Tolleranz-Keule auspackst, wenn irgendwer was gegen den 2k3 sagt, aber scheinbar kein Problem damit hast, wenn Leute Blödsinn über den ACE erzählen?
Auch wenn Sabakus kommentar sicherlich anders gemeint war, sollte man trotzdem wohl berücksichtigen, das "Die Leute, die nichts lernen", wohl eher die sind, die immer und immer wieder die selben falschen Sachen über den ACE behaupten, deren Wahrheitsgehalt sie unter garantie beschwören können, weil sie 5 Minuten lang die Demo ausprobiert haben.
Wenn du 48 Stunden, nachdem du die Trial geordert hast, den maker kaufst, bekommst du ihn nochmal ein bischen günstiger. Lass dir also nicht zu viel Zeit.Zitat
Geändert von caesa_andy (25.09.2012 um 15:48 Uhr)
Es könnte daran liegen, das du und Genossen jedes Mal erstmal das Thema auspacken, obwohl es doch um was anderes ging ("Spielt die Community eigentlich noch ihre eigenen Spiele?" Irgendwer sagt, er spielt keine VX-Spiele - sofort stürmt ein VX-Nutzer die Bude und obrige Diskusion wird eingeleitet. Ein User eröffnet den Thread "Welcher Maker ist am Anfängerfreundlichsten?" Irgendein VX-Nutzer tönt herum dass nur der VX allein den Markt beherschen kann, weil man kann ja die Spiele dann verkaufen, uhhh! - was defakto bei dem Thema überhaupt keine Rolle gespielt hat, da es um Nutzer-und Einsteigerfreundlichkeit ging und er wohl besser nicht sein Erstlingswerk um Verkauf anbieten sollte.)
Weißt du...es ist mir nur ziemlich zuwieder, dass immer wieder auf das Thema gepocht wird, obwohl es doch mit allen Makern möglich ist, gute Spiele zu machen. Und wenn ich der Threadersteller wäre, würde ich mir den Maker 2k kaufen, mir die Quittung quer über die Stirn tätowieren, davon ein Foto machen und es in meinem Vorstellungsthread ganz oben als Bild reinpacken, damit das totschlag argument und ammenmärchen gegen den Maker 2k/2k3 (mömömö man kann ihn nicht kaufen mömömö du gemeiner Pirat) endlich zerschlagen wird .
Übrigens:
Ich warte einfach ganz gespannt auf dein und chrisblues Projekt, denn bisher habe ich bei aller Bescheidenheit noch kein einziges VX-Projekt im klassischen Rollenspiellook in dieser Community erlebt, das auch nur die geringsten Erwartungen erfüllt hat. Ich hab bisher kein VX-Spiel mit unvergleichlicher Grafik, ultrahammerinnovativen Skripting oder besonders gutem Gameplay, geschweige denn von Storytelling, Charakterentwicklung und guter Präsentation gesehen oder gespielt.
Wenn du dein Skriptproblem bei deinem Projekt gelöst hast, es rausbringst und es mich unterhält (daran zweifle ich übrigens gar nicht so stark) können wir nochmal drüber reden, aber solange wäre es doch schön, wenn man sich nicht immer wegen dem gleichen Hickhack in die Wolle kriegt.
Edit: Und was ich dir schon lange Mal deutlich sagen wollte: Ich sehe dich nicht als meinen forentechnischen Widersacher. Aber manchmal wünscht ich mir, eb! würde uns einen Maker schenken der uns beide glücklich macht *ganz doll ernst kuckt*![]()
Geändert von Sabaku (25.09.2012 um 16:12 Uhr)
Das liegt aber daran, dass immer wieder irgendwelche Halbwahrheiten an Neulinge herangetragen werden, aber irgendwie auch von niemanden groß diskutiert werden wollen. Das ist für die bösen "Meckerer" auch keine Idealvorstellung, glaub mir. Aber Falschinformationen weiterzutragen bringt schlicht und ergreifend nichts.
Es ist einem auch zuwider, immer wieder darauf pochen zu müssen. Aber scheinbar spielt für vielen der Maker eben doch eine Rolle, obwohl etabliert ist, dass Grafik z.B. austauschbar ist. usw.Zitat
Versteh einfach, dass nicht aus Lust aus Tollerei entscheidene Details immer wieder angesprochen werden. Denn scheinbar muss man in dieser Community vieles mehrfach ansprechen und diskutieren... :/
MfG Sorata
Ich kann das verstehen. Ich verstehe auch dich. Und ich verstehe die, die den 2k benutzen. Ich schiebe auch weder einen hass noch irgednwas anderes gegen den 2k3 ... oder führe einen Kreuzzug dagegen. ich habe das Ding selber mehrere jahre lang benutzt.
Nur, wenn auf einen ganz einfachen und unverfänglichen Hinweis wie
Gleich wieder die alten Vorurteile ausgepackt werden, wird man das ja wohl noch korrigieren dürfen. Denn Penetranz Aussage ist grade unter berücksichtung das der TE Geld ausgeben wollte, durchaus angebracht. Denn der ACE ist nicht nur legal in englischer Sprache erhälltlich, er ist heute auch billiger als die alten Maker. Die Frage, ob man für den 2k3 wirklcih 90€ bezahlen will, während es den Ace schon für 70 Gibt, ist durchaus berechtigt.
Du sagst dich stört es, das das thema immer wieder auspackt wird? Ja, ich verstehe dich. Aber ich hoffe DU verstehst GENAUSOGUT, dass es mich stört, dass man hier immer und immer wieder den selben Bullshit zu lesen bekommt, der schon vor einem halben Jahr nicht gestimmt hat und seitdem immer wieder von einem dem anderen nachgeplappert wird, weil man mal für 5 Minuten die Demo ausprobiert hat und sich deshalb für den großen Experten hällt.
Es ist nunmal eine Tatsache, dass viele aktive User hier im Board, die beide Maker intensiv kennen und benutzen ... Vreeky, Maister-Rabbit, icht ... den ACE wirklich gerne benutzen und seine Vorzüge zu schätzen wissen. Während praktisch alle, die ihn ständig schlecht reden, kaum mal die Demo ausprobiert haben, aber trotzdem alles wichtige zu wissen scheinen. Ich meine, ich habe ja kein problem damit, wenn jemand den ACE nicht mag. Und ich habe auch kein problem damit, wenn jemand wirklich mal die Schwäöchen des ACE anspricht - etwa das miese Event-handling.
Aber eine Aussage wie "Der 2k3 ist genau so gut wie der ACE, weil er dasselbe kann, wenn man ihn nachpatcht" ist nunmal extrem Fragwürdig wegen => patch.
Ich werde mein Bestes geben.Zitat
Davon war ich persönlich eigentlich auch nie ausgegangen ... ich vermag durchaus zwischen "Seine Meinung haben" und "Sinnlos rumpöbeln" zu unterscheidenZitat
Aber um des Friedens Willen noch Mal: Ich habe nichts gegen die alten Maker. Ich habe lediglich was gegen die Vorurteile mit denen hier ständig versucht wird, die alten maker als was besseres darzustellen, als sie tatsächlich sind. Jeder Maker macht viele Sache richtig. Und jeder Maker macht viele Sachen falsch. Aber während ich mich hier hinstelle und sagen, wo der Ace klar Fehler hat - teilweise gravierende - muss ich mir dann von der gegenseite anhören, dass ein irreversibler Patch, bei dem mir niemand garantieren kann, dass er nicht mein Spiel zerschießt, gleichwertig zur Rubyschnittstelle sei. Da kann ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln.
Ich warte ja auf den Tag, an dem mal irgend wer sagt "Ja verdammt, Ruby ist ne Geile sache, ich wünschte, das könnte der 2k3 auch!" so wie ich sage "Ja verdammt, die Engine des 2k3 IST performancetechnisch besser, als die vom ACE." oder "Ja verdammt, ich vermisse die Layer!" Aber das tut halt keiner, sondern man sucht dann lieber irgendwelche fadenscheinigen Gründe um zu begründen, das der 2k3 in jeder hinsicht MINDESTENS genau so gut ist, wie der ACE, und das ist einfach albern.
Es ist vollkommen unnötig, auf einen Maker zu warten, der uns beide Glücklich macht ... eine ETWAS kritischere Betrachtung und Bewertung des 2k3 ohne Herzchenbrille würde mich ja schon zufrieden stellen ... vor allem wenn man den maker neulingen gegenüber realistisch beschreibt - INKLUSIVE der fehler die er hat. Aber das wäre hier wohl ein Sakrileg.
ganz genau so ist es. Ich meine ernsthaft ... warum muss immer wieder behauptet werden, das Mapping beim ACE sei scheiße, wenn selbst Grady vor ein paar Monaten in irgend einem Thread ausführlich klargemacht hat, warum diese Aussage nicht stimmt? Anscheinend WOLLEN die Leute den ACE schlecht finden. Und mein Gott - meinen Segen haben sie. Dann sollen Sie von mir aus jeden PC, auf dem ein ACE-Spiel läuft, mit einem Kruzifix exzorzieren, dass ist mir absolut Wumpe. Aber sie sollen doch bitte aufhören, ihre persönliche Abneigung ständig dadurch zum Ausdruck zu bringen, dass sie immer wieder unerfahrenen Neulingen gegenüber irgendwelche Dinge über den Ace behaupten die - sei es aus Unwissenheit oder Desinteresse - schlicht nicht den Tatsachen entsprechen.
Geändert von caesa_andy (25.09.2012 um 17:35 Uhr)
Also auf gut deutsch willst du damit sagen: Alle VX-Spiele sind scheiße, also muss der Maker auch scheiße sein? Spielt lieber mal englische Spiel. Ist ja eher so, dass alle deutschen Spiele(bis auf Ausnahmen! - hier darf sich jeder gerne einsortieren, so dass am Ende sich niemand selber angegriffen fühlen muss und keiner sich über den Post beschweren braucht) scheiße sind und die deutsche Community damit scheiße ist. Oder nicht? Im englischsprachigen Bereich gibt es haufenweise gute Spiele. Da habe ich schon mit altem Maker erstelle Spiele gespielt, aber auch welche, die mit dem neueren Maker erstellt wurden.
Außerdem: Wenn alle immer sagen, dass jeder Maker Nachteile hat und bei den Nachfolgerprodukten irgendwas verbessert wurde, aber auch irgendwas anderes wieder schlechter ist... kann man das eventuell als Marketingstrategie sehen? Eventuell wollen sie auch, dass noch die älteren Maker gekauft werden und lassen denen deshalb irgendwas einzigartiges.
Meine coole Strategie um all deren Geldmacherei zu umgehen: Ich lad einfach alle mit nem "Kostenlospatch" irgendwo runter.Trololol 1111
Ich sprach von "dieser Community" du Knödel.
Es makern wesentlich mehr Englischsprachige als Deutsche, das erhöht die Chance auf einen Volltreffer und die internationale Community stürzt sich mehr auf neue Makerversionen, hier ist man da unglaublich konservativ.
Edit: Für all die Penetranzen und sonstige Falschverstehenwoller:
Es geht um die Anzahl der VX Spiele. Eure 2k/2k3 Spiele können wunderschön sein, das gibt uns nicht mehr ( tolle )VX Spiele.
Häufiges Benutzen alter Maker -> geringeres Benutzen neuer Maker, ausgehend von der Annahme, dass die Gesamtanzahl Makerwilliger gleich bleibt.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Geändert von Corti (26.09.2012 um 15:04 Uhr)
'ne konservative Einstellung was die Maker betrifft, - sprich:ein daraus resultierendes häufiges Benutzen der alten Maker - ist kein Garant für "schlechte" Spiele.
Das ist es nicht, was Corti sagen will.
Angenommen:
Unter 100 Makerspielen sind statistisch 5 Volltreffer dabei.
Jetzt benutzen von diesen 100 "Entwicklern"
90 den 2k / 2k3 und
10 den XP/VX/Ace.
Rein statischt wären bei diesem verhältnis 4,5 gute Spiele auf den klassischen Makern und 0,5 gute Spiele auf den modernen Makern zu erwarten. Zu sagen man kenne keine guten Spiele auf den modernen Makern ist also eine Argumentation, die sich im Kreis dreht. Denn so lange niemand die neuen Maker benutzt, ist die chance, dass ein gutes Spiel damit produziert wird, sehr gering.
Geändert von caesa_andy (26.09.2012 um 15:23 Uhr)
@ Corti: Achso. Ich hab deine Aussage irrtümlich als Antwort auf Deamonic's Frage ("Warum sind denn die deutschen Spiele im Gegensatz zu den englischen scheiße? An der Sprache wird es wohl nicht liegen ...") interpretiert, mit der du die These, dass die Deutsche Comm. "schlechter" ist als die Internationale, damit begründest, dass die Benützung der Maker zu konservativ sei.
Die Aussage, dass deutsche Spiele scheiße sind, riecht mir nach etwas viel pathos. Es gibt durchaus gute deutsche Spiele. Aber die Menge an guten Spielen auf den neuen makern ist im vergleich zu der Internationalen Community eben gering, einfach weil die menge an Anwendern geringer ist. Der XP holt in letzter zeit ja ordentlich auf ... ich meine ... ich würde Charon2 und Hybris Rebirth sicher als vieles bezeichnen, aber ganz sicher nicht als "schlechte Spiele". Da kenne ich auch international nicht sooo übermäßig viele, die in der selben Liga anzusiedeln sind.
Aber die meisten - oder eher fast alle - guten deutschen Spiele sind nunmal 2k/2k3-Ware.
Und wer sich nur in der Deutschen Community bewegt, wird es schwer haben, gute VX/ACE Spiele zu entdecken.
Naja, der VX Ace ist halt noch relativ neu. In dem Fall darfst du gern davon ausgehen, dass erstmal jeder sich das Teil anschaut, sich seine Meinung bildet und am Ende seine Wahrheit als die ultimative Wahrheit ansieht. So ist das immer, wenn was neues kommt. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich denke, im Moment fehlt einfach die Diskussionsgrundlage, da 90% der Leute einfach noch nicht genug Ahnung von der Materie haben. Und ich denke darauf sollte man es auch erstmal beruhen lassen, bis der VX Ace sich "eingebürgert" hat. Immer eins nach'm anderen
Dreiste Frage: gibt's denn allgemein irgendwo (legal!) billiger? Bin momentan zugegebenermaßen nicht in der Lage 70 Öcken aufzubringen. Um wieviel günstiger wird der in diesem Zeitintervall denn??
Geändert von TwoFace (25.09.2012 um 23:09 Uhr)