Ergebnis 1 bis 20 von 120

Thema: Rm2k oder Rm2k3 kaufen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Rm2k oder Rm2k3 kaufen

n'Abend

Hätte mal eine Frage, ob man sich den RM2k oder den Rm2k3 noch irgendwo original als PC Version auf Englisch kaufen kann mit dem Cover?

Ich suche und suche, aber finde nichts =/

RM2k und RM2k3 wurden nie offiziell ins Englische übersetzt, kaufen kannst du nur die japanischen Versionen.

Für den rm2k Value! gibt es einen inoffiziellen, aber legalen Patch, welcher das Programm auf englisch übersetzt.

Und wo kann ich die japanische Version kaufen?

http://tkool.jp/products/rpg2000/

Frag mich nicht, was da Wort für Wort steht. xD

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Frag mich nicht, was da Wort für Wort steht. xD
    "Verkauf mir deine Seele und trage für immer Katzenohren >:0!"

Da der Himeyashop wech ist und Play-Asia die nicht hat: Verkrampft nach Importhändlern im Netz suchen
    ist wahrscheinlich die einzige Option, denn ebten und AmazonJP liefern nicht bis hierher.

Ich lese hier was von Katzenohren? °-°

Also bei AmazonJP hab ich den RM2k Value nun gefunden...
    Allerdings bin ich mir unsicher, den zukaufen. Wenn der Maker nicht ankommt wüsste ich garnicht, wie ich den Verkäufer darauf ansprechen könnte.
    Wer kann schon japanisch =/

Wie schon erwähnt, die liefern nicht hierher. Alle weiteren Gedanken dadrum brauchst du dir also gar nicht machen.

Sollte denn der RM2k oder RM2k3 nicht sowieso irgendwann legal zum Download angeboten werden? Hab da irgendwas mal gesehen mit Unterschriften sammeln?!

Hol dir lieber direkt den VX Ace. Mach ich demnächst auch. Von der Funktionalität offensichtlich besser. Grafisch auch. Nimm also lieber den ^^

Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Hol dir lieber direkt den VX Ace. Mach ich demnächst auch. Von der Funktionalität offensichtlich besser. Grafisch auch. Nimm also lieber den ^^
    Ob der Ace einem gefällt, ist stark geschmacksabhängig. Ich habe bereits ein Testprojekt damit erstellt und war nach zwei Maps gezwungen, Samples zu verwenden weil mich das Mapping zuviel Zeit und Nerven gekostet hat.

Im Grunde sieht es so aus:

- 95: Hoffnungslos veraltet.
    - 2k/2k3: Relativ veraltet, aber immer noch gut weil halt Retro-Charme, DynRPG und Tonnen an Material.
    - XP: Ohne die Performanceschwäche durch die erste RGSS-Generation wäre er die optimale Wahl. Den Rest seiner Schnitzer könnte man theoretisch verkraften.
    - VX: Siehe VX Ace.
    - VX Ace: Kein Layersystem, das heißt du kannst mit dem Gras deine Bäume überschreiben. Damit das nicht passiert, musst du bereits im voraus wissen wie deine Map später einmal aussieht und erst nach dem Mappen des Bodens die Objekte setzen. Zudem arbeitest du fast ausschließlich mit Autotiles, das heißt alles was sich bspw. in Layer A berührt, reagiert miteinander und korrumpiert sich dementsprechend. Entweder machst du dann deine Klippen und Berge komplett quadratisch oder du benutzt für den Rest deines Projekts das umständliche Kopieren mit Shift und Mausklick.

Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    "Mehr können" ist übertrieben, zumal viele Funktionen im XP und VX beschnitten wurden XD

Der korrekte Satzbau wäre "Können, wenn du Scripts benutzt, mehr als die alten Maker".
    Der ACE kann um welten mehr, als jeder maker vor ihm ... auch ohne Ruby. Bevor man die Behauptung aufstellt, es wäre anders ... sollte man das programm vieleicht mal etwas näher unter die Lupe nehmen.
    Alleine die neue Datenbank ist eine Wucht und gleicht die wenigen, unwesentlichen Dinge, die dem Ace abgehen, locker aus. Kannst du etwa mit dem ungepatchten 2k / 2k3 Skills bauen, die gleichzeitig Schaden machen UND ein Common-Event starten? Kannst du skills machen die gleichzeitig Zustände entfernen und verursachen? Kannst du skills machen, deren Schaden auf der Agilität des Charakters basiert? Auf seinen Maximalen Trefferpunkten? Auf seinen Aktuellen Trefferpunkten? Besitzt der 2k / 2k3 eine Bedrohungs-System?

Hast du mal versucht, ein Kampfsystem zu machen, bei dem deine Charaktere ähnlich wie in HOMM keine "helden" sind, sondern Armeen mit Truppenstärke, deren Trefferpunkte die Truppengröße angibt, und bei denen der verursachte Schaden von der Anzahl "soldaten" in der Einheit abhängig ist? Beim Ace ist das einfach eine veränderung einer Formel. Wie machst du das auf dem 2k3?

Ja, es gibt Scripte, die den Maker erweitern. Aber zumindest der ACE kann auch ungepatcht schon viel mehr, als die alten.

Zitat Zitat
    VX und Ace sind zwar optisch anfängerfreundlicher aufgebaut und bieten eventtechnisch sogar ein bisschen
    mehr, aber mit dem XP und seinem guten RTP bekommst du wesentlich SCHÖNERE Dinge hin.
    Ich würde JEDEM der dieser Meinung ist, einfach mal empfehlen, in das offizielle Forum von Enterbrain zu schauen, und ein wenig die englischsprachige Community abzugrasen.

Das, was an frei verfügbaren Ressourcen für den Ace JETZT schon durchs Netz geistert, schlägt das XP-RTP um welten. Das XP-RTP mag hübsch aussehen ... aber was bringt das, wenn 99% aller Spiele es verwenden und dann alle gleich aussehen? Für den Ace gibt es wunderschöne, qualitativ extrem hochwertige Grafiken, die bisher vermutlich noch nie jemand außerhalb Japans gesehen hat. Schau dir die Screens an, die ich im 3 Moons-Thread gepostet habe. Sehen die RTP-Bäume vom XP besser aus, als die die ich benutze?
    Abgesehen davon hindert dich nichts daran, dass XP-RTP auch auf dem Ace zu benuzen, wenn du es unbedingt wollen würdest.

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    - VX Ace: Kein Layersystem, das heißt du kannst mit dem Gras deine Bäume überschreiben. Damit das nicht passiert, musst du bereits im voraus wissen wie deine Map später einmal aussieht und erst nach dem Mappen des Bodens die Objekte setzen. Zudem arbeitest du fast ausschließlich mit Autotiles, das heißt alles was sich bspw. in Layer A berührt, reagiert miteinander und korrumpiert sich dementsprechend. Entweder machst du dann deine Klippen und Berge komplett quadratisch oder du benutzt für den Rest deines Projekts das umständliche Kopieren mit Shift und Mausklick.
    Der ACE besitzt das Hübsche Tileset A5, auf welchem bis zu 128(!) einzelne, Lower-Layer-Tiles hinterlegt werden können, mit dem du ganz einfach stückchenweise Mappen kannst wie bisher. Ohne ein einziges Autotile zu benutzen ... das sind nur etwa 10 - 12 Einzeltiles weniger, als beim 2k3 - die AUtotiles kommen da noch oben drauf. Es hindert dich also niemand daran, einfach eine Klippengrafik vom XP zu nehmen und in das Tileset A5 zu kopieren, damit du dann schön wie bisher deine Klippen oder Häuser aus einzelteilen zusammenstückeln kannst.
    Das der Upper Layer fehlt, ist am Anfang tatsächlich etwas ungewohnt. Aber daran gewöhnt man sich. Das ungefähre aussehen einer Map bereits im Vorraus zu planen, ist auch durchaus gar keine so schlechte Idee ...

Aber wo wir grade bei unzulänglichkeiten in der Engine sind:
    Wenn ich mit dem Ace einen Skill "eventen" will, baue ich einfach einen Skill, der ein Common-Event aufruft. Beim 2k / 2k3 brauche ich für solche Spielereihen einen Link-to-Event-skill und dann in jeder einzelnen Schlachtgruppe eine eigene Eventseite die das tut, die ich bei jeder noch so kleinen änderung einzeln manuell ändern muss.

Aus purem Gold sind beide maker nicht, und der ACE hat fehler, definitiv - allen voran das sehr ressourcenlastige Event-handling auf großen Maps. Aber ständig auf dem angeblich ach so schlechten Mapping rumreiten und dabei übergehen, dass der Ace vieles Andere so viel besser macht als die alten maker, ist ziemlich einseitig.

Geändert von caesa_andy (25.09.2012 um 09:20 Uhr)

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    - XP: Ohne die Performanceschwäche durch die erste RGSS-Generation wäre er die optimale Wahl. Den Rest seiner Schnitzer könnte man theoretisch verkraften.
    Die Maker unterstützen keine Hardwarebeschleunigung, das ist das eigentliche Problem. Ansonsten ist der XP, was performance angeht, völlig in Ordnung (nicht perfekt aber auch nicht so schlecht wie es immer gesagt wird) und die Spiele laufen auch auf älteren Rechnern die den Hardware Anforderungen entsprechen. Man darf es wie überall einfach nicht übertreiben. Natürlich gibt es rgss schwächen, aber das ist nur für jmd. relevant der hauptsächlich auf eben rgss aus.

Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Das, was an frei verfügbaren Ressourcen für den Ace JETZT schon durchs Netz geistert, schlägt das XP-RTP um welten. Das XP-RTP mag hübsch aussehen ... aber was bringt das, wenn 99% aller Spiele es verwenden und dann alle gleich aussehen?
    Oh rly!?

Schau dir die Screens an, die ich im 3 Moons-Thread gepostet habe. Sehen die RTP-Bäume vom XP besser aus, als die die ich benutze?
    Ja, aber das ist wohl Geschmackssache.

Abgesehen davon hindert dich nichts daran, dass XP-RTP auch auf dem Ace zu benuzen, wenn du es unbedingt wollen würdest.
    Umgekehrt kann man auch einfach VX Grafiken im XP nutzen.

Aber ständig auf dem angeblich ach so schlechten Mapping rumreiten und dabei übergehen, dass der Ace vieles Andere so viel besser macht als die alten maker, ist ziemlich einseitig
    Nein, das ist vollkommen korrekt denn das Mapping System ist einfach rotz, tut mir leid aber wer was anderes sagt dem ist nicht zu helfen. Ganz ehrlich, Leute die das "alte" Mapping System kennen bzw. mit diesem groß geworden sind verdrehen doch die Augen beim VX/ACE. Jemand, für den das VX/ACE System das erste ist und es entsprechend nicht anders kennt, okay, meinetwegen... aber andersherum... nein, auf keinen Fall! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man sich mit dem neuen Mappingsystem anfreunden kann wenn man von älteren Makern kommt. Dann wohl Parallax...
    Das Mappingsystem mal außen vor, mir soll jemand mal erklären was denn so viel neues und besseres gegenüber dem XP der VX/ACE zu bieten hat, los bitte... ich höre immer nur es macht vieles so viel besser... ja was denn?

greetz

Geändert von schmoggi (25.09.2012 um 17:23 Uhr)

Zitat Zitat von Nisa Beitrag anzeigen
    Sollte denn der RM2k oder RM2k3 nicht sowieso irgendwann legal zum Download angeboten werden? Hab da irgendwas mal gesehen mit Unterschriften sammeln?!
    War der 2k3, das kann aber noch dauern, immerhin ist die Aktion noch nich so lang her und sicher ist da genauso wenig.

Ich würde lieber empfehlen, zu einem der neuen Maker (XP und aufwärts) zu greifen. Die können genau das, was 2k und 2k3 können und noch mehr.
    Du hast lediglich ne höhere Auflösung, aber das is ja mal weniger das Problem.

"Mehr können" ist übertrieben, zumal viele Funktionen im XP und VX beschnitten wurden XD

Der korrekte Satzbau wäre "Können, wenn du Scripts benutzt, mehr als die alten Maker".

Wenn du den Maker kaufen willst und keinen Importhändler findest, dann kannst du (neben DL-Versionen)
    allerdings wirklich nur die neueren Maker nutzen. Würde dir da den XP mit einem Message-Script empfehlen.
    VX und Ace sind zwar optisch anfängerfreundlicher aufgebaut und bieten eventtechnisch sogar ein bisschen
    mehr, aber mit dem XP und seinem guten RTP bekommst du wesentlich SCHÖNERE Dinge hin.
    Außer dein Ziel ist es Eckgrafiken, wie bei alten Pokemonspielen, zu verwenden. Ist reine Geschmackssache.
    Manche mögen sie, viele nicht ^^

Ich finde es ja wirklich irgendwie... naja... sehr suspekt zu was dieser Thread hier mutiert ist. Oo

Eigentlich sollten wir ja alle bestens Bescheid wissen wo die Vor- und Nachteile der jeweiligen Maker liegen, nicht wahr?
    Wir haben Fakten und was macht man mit Fakten? Sich seine Meinung bilden und bei Unklarheiten vielleicht eine Frage riskieren.

Diese Diskussion kann niemals einen Abschluss finden, da jeder seine eigenen Überzeugungen hat.
    Ich habe mittlerweile jeden Maker eine gewisse Zeit testen können und ich kann mich ehrlich gesagt auch mit jedem identifizieren.

Es kommt letzlich eben nicht auf die Grundausstattung an, sondern auf das was wir daraus machen.
    Es gibt genug aussagekräftige Titel welche mit unterschiedlichsten Makern gebastelt wurden, man sollte das nicht außer Acht lassen.

Sich gar darum zu streiten, ist nur erneut ein Beweis für den Eigensinn mancher Leute in diesem Forum - und das ist nicht gerade positiv.