Ergebnis 41 bis 60 von 61

Thema: Rpgmaker Anschaffung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von schmoggi Beitrag anzeigen
    Das ist ja schön und gut, wenn du es nicht so schlimm bzw. relativ ok findest, wenn kein Schaden durch die Nutzung von diesen Ressourcen entsteht. Aber es gibt nicht umsonst ein Urheberrecht und dieses greift. Also ist es in diesem Fall völlig schnuppe was du davon hälst. Du darfst es nicht, punkt. Egal ob das Spiel nun 1, 5 ode 10 Jahre alt ist, solange du keine entsprechende Erlaubnis bzw. Vereinbarung mit dem Ersteller hast, darfst du es einfach nicht.

greetz
    Also die Antwort finde ich schon recht scheinheilig, weil 99% der Maker-Spiele eben gerippte Grafiken benutzen und ich nehme mal stark an, dass auch du das ein oder andere Makerspiel gespielt hast. Klar, rein vom rechtlichen Standpunkt her darf man das nicht. Aber niemandem entsteht dabei ein wirklicher Schaden, den Spieleherstellern ist es wohl auch egal, solange man nicht anfängt seine Spiele zu verkaufen. Im englischsprachigen Raum gibt es hierfür auch den Begriff "fair use". Die meisten Makerprojekte sind Ein-Mann-Projekte, bestenfalls waren mal 2 oder 3 Leute daran beteiligt. Ohne gerippte Grafiken hätte es kein Vampires Dawn oder UiD gegeben.

Btw, weiß jemand wo man sich diese neue Version des RPG Maker 2000 denn legal erwerben könnte und auch hierher geschickt bekommt? Ich würde ja zu gerne den RM2k legal erwerben, mir wurscht ob das japanisch ist, geht mir eher darum, dass ins Regal zu meiner Spielesammlung stellen zu können.

Geändert von Maturion (19.09.2012 um 19:29 Uhr)