Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gedanken zur Kampfmusik eines RPG

Gedanken zur Kampfmusik eines RPG

Ich bin gegenwärtig dabei, mit meinem Komponisten ein Kampfthema für mein RPG zu erarbeiten.

Dabei stellt sich vor allem die Frage, ob man für jeden Dungeon zB ein neues Thema oder ob man ein allgegenwärtiges macht. Desweiteren, ob man eine penetrante, eindringliche Melodie wählt, oder ob man mit etwas reduziertem, eher athmosphärischen arbeitet. Man kennt das womöglich aus diversen Rollenspielen, dass manche Kampfthemen einem spätestens nach der Hälfte des Spiels auf den Sack gehen. Deswegen lag für mich der Gedanke nahe, das von Dungeon zu Dungeon zu variieren und damit auch die Charakteristik des Dungeons besser wiederzugeben.
    Was mir auch vorschwebt, ist das man Elemente aus dem Dungeonthema nimmt und diese im Kampfthema nochmal ein wenig hektischer wiedergibt, damit vermindet man auch den Bruch beim Übergang vom Dungeon zum Kampf.

Bei Bosskämpfen im Gegensatz dazu halte ich es durchaus für sinnvoll ein vereinheitlichtes Thema einzubringen, um diese auch auf jeden Fall erkennbar von den restlichen Kämpfen abzuheben.

Mich interessieren nun eure Gedanken zur Kampfmusik.

Einheitlich oder individuell?
    In den Vordergrund drängend oder athmosphärisch?
    Bossthemen auch individuell oder einheitlich?

Battletracks müssen heftig, chaotisch, schnell und adrenalinfordernd sein, so krank es vielleicht auch klingt,
    ich will in einem Kampf fiebern und die Hektik und Action akustisch in die Ohren geschossen bekommen, damit ich
    mich auch ordentlich hineinversetzen kann.

Bossthemes können wenn es sehr viele Bosse gibt gern auch mehrmals auftauchen, aber da wäre es immer noch cool,
    wenn sie etwas Variation haben, zB Tempowechsel oder andere Instrumente jenachdem was das große Vieh, das ich
    gerade kaputtmetzeln soll, am besten widerspiegelt.

AmigaMix Gast
    Ich selbst verwende für Höhlen, Tempel etc. verschiedene Themes, da es mein Ziel ist, jeden Ort individuell zu gestalten. Was das mit dem Vordergrund angeht: Musik sollte immer atmosphärisch sein, das kann sie aber auch, wenn sie sich hervorhebt. An deiner Stelle, würde ich aber dennoch auf dezente Musiklautstärke setzen, um ein Monotones Musikgefüge zu verhindern. Zu den Bossthemes kann ich nicht viel sagen, da es bei meinen Projekten bisher keine "Bosse" gab, jedoch sitze ich momentan auch erst an meinem zweiten richtigen Projekt...

Ich finds das muss zur Situation passen und das kann sich durchaus im Spiel ändern.

Furchtbar finde ich wenn man auf Level 4 im Hundertmorgenwald plüschige Bärchen verkloppt und dazu ertönen Deathmetallgitarren, Orgeltöne und Engelschöre.

• Wenn man z.B. abenteuerlich durch die Welt zieht dann kann/sollte die Kampfmusik gerne optimistisch, treibend, dynamisch wirken, etwas, dass dazu passt. Das kann dann gern auch über Dungeons und Gebiete hinweg der Fall sein.
    • Angenommen man hat auf der Abenteuerreise den Dämonenfürsten freigelassen und damit das Ende der Welt eingeleitet, dann darf die Musik sich gern ändern zu etwas Bedrohlicherem, Intensiveren.
    • Wenn man nun am Ende das Masterschwert reaktiviert hat und dem Bösen offen den Krieg erklärt und dabei Satane und Achtköpfige Drachen schlachtet dann darf die Musik gerne epischer und brachialer werden.

Verstehst, was ich mein?

Deine ursprüngliche Frage ist wohl Geschmackssache; da kann dir jeder was anderes erzählen.
    Ich persönlich mag vor allem abwechslungsreiche und antreibende Kampfmusik.

Ich kann allerdings hier ein paar Beispiele meiner persönlichen Favoriten vorstellen:

Das wären zumindest ein paar davon.
    Was alle Stücke gemeinsam haben ist, dass sich schnellere und langsame Parts abwechseln und nicht durchgehend "eine Melodie" spielt sondern sich ein wenig Variation zeigt.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Wenn man z.B. abenteuerlich durch die Welt zieht dann kann/sollte die Kampfmusik gerne optimistisch, treibend, dynamisch wirken, etwas, dass dazu passt. Das kann dann gern auch über Dungeons und Gebiete hinweg der Fall sein.
    Das trifft so ziemlich auf mein Spiel zu, aber von den Battlethemes, die "woohoo, let's Battle!" rufen, anstatt "Kämpfe um dein Leben", kenne ich leider am wenigsten. D:
    Hier mal ein Beispiel, das gegen ziemlich viele genannte Punke von MagicMaker verstösst. ;P

Ich sehe es so wie MagicMaker. Der von ihm gepostete Track erinnert mich irgendwie an das Snes StarOcean Battle Theme, nur das dieses mir noch viel besser gefällt.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Naja wenn man einen eigenen Musiker hat den man nach belieben auspeitschen kann, kannst du dir ruhig zu bestimmten Momenten und Spielphasen eine eigene Battlemusik leisten, sobald sie halbwegs das Ambiente unterstreicht (also ungefähr das was Corti schrieb )
    Wenn man mit vorgefertigtem arbeitet, doch eher die Secret of Mana-Methode. Überaschender Bossbattletheme, Megaspecialbossbattletheme, episches Enbosstheme und ansonsten eine gut eingehende Musik, die einen so schnell nicht auf den Senkel geht. Das ist doch eigentlich recht übersichtlich.

Reguläres Gebattle sollte bei einem Echtzeitspiel natürlich eher gar nicht oder nur schwach hervortreten.
    Wenn ich die SoM-Methode aber in einem Spiel anderer Art antreffen würde, wäre das ziemlich komisch.

Zitat Zitat
    Hier mal ein Beispiel, das gegen ziemlich viele genannte Punke von MagicMaker verstösst. ;P
    Wenn das Setting schräg genug ist, warum nicht auch fetzig und cool? Ja ist schon toll.
    Wo du das schonmal grad postest, ein kleiner Retour-Tip: Ich vermisse sowas bei Minka&Tapsy extrem.
    Der rockige Soundtrack von FFMQ geht irgendwann im Kontext mit dem Rest etwas sehr auf die Nerven.

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Naja wenn man einen eigenen Musiker hat den man nach belieben auspeitschen kann, kannst du dir ruhig zu bestimmten Momenten und Spielphasen eine eigene Battlemusik leisten, sobald sie halbwegs das Ambiente unterstreicht (also ungefähr das was Corti schrieb )
    Wenn man mit vorgefertigtem arbeitet, doch eher die Secret of Mana-Methode. Überaschender Bossbattletheme, Megaspecialbossbattletheme, episches Enbosstheme und ansonsten eine gut eingehende Musik, die einen so schnell nicht auf den Senkel geht. Das ist doch eigentlich recht übersichtlich.
    Ha, mein Vordiplomsarbeitsthema. :P

Es gibt tatsächlich nur 3 unterschiedliche Battlethemes in dem Spiel, davon werden 2 für den letzten sowie vorletzten Kampf verwendet. Ein Bosskampf (gegen die Doppelgänger) hat keine besondere Kampfmusik, sondern die normale Musik der jeweiligen Umgebung. Das ultrabekannte Kampfthema wird dabei auch zur Untermalung von bestimmten Spannungsgeladenen Szenen benutzt.

In Assembling the Void werd ich das ähnlich machen: eine Kampfmusik für die Bosse, gewöhnliche Kämpfe bekommen keine besondere Kampfmusik (ich hab das früher ausprobiert, denn bestimmte Action-RPGs wie die Kingdom Hearts Reihe machen das auch), allerdings finde ich, dass bei Action-KS, bei denen die Kämpfe immer auch mit der Erkundung der Spielwelt zusammenfließen, es einen organischen Übergang zwischen Kampf und Nicht-Kampf geben sollte. Ein Wechsel in der Musik würde da nur stören.

Man könnte das ganze auch bei Sideview-KS ausprobieren. Mal einfach die Map-Hindergrundmusik weiterspielen.

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Wo du das schonmal grad postest, ein kleiner Retour-Tip: Ich vermisse sowas bei Minka&Tapsy extrem.
    Der rockige Soundtrack von FFMQ geht irgendwann im Kontext mit dem Rest etwas sehr auf die Nerven.
    Ist mir bekannt, und die ganzen bisherigen Kampfsoundtracks sind für mich eher Platzhalter, weil ich damit nie zufrieden bin. D:
    Inzwischen habe ich eine VX-RTP Kampfmusik drin, die aber wohl auch rausfliegen wird. Am besten würden eben solche Mario RPG Soundtracks passen, aber deren Wiedererkennungswert ist mir bei denen zu riesig.
    Ansonsten hätte ich noch ein OST entdeckt, wovon ich aber keine Midi Version finden kann, und das Original "zu dick auftragen" würde:

Zitat Zitat
    Man könnte das ganze auch bei Sideview-KS ausprobieren. Mal einfach die Map-Hindergrundmusik weiterspielen.
    so etwas ähnliches hatte ich ja im anfangspost erwähnt. ich dachte daran, einfach das dungeon thema herzunehmen und noch ein paar elemente zu verändern, es ggf. schneller zu machen, das man schon das gefühl bekommt, dass man sich nun in einem kampf befindet.

Zitat Zitat
    ich dachte daran, einfach das dungeon thema herzunehmen und noch ein paar elemente zu verändern, es ggf. schneller zu machen, das man schon das gefühl bekommt, dass man sich nun in einem kampf befindet.
    Wenn es die Spielengine zulässt, sowas anständig zu bewerkstelligen, das unterstützt nämlich schonmal kein
    einziges Soundsystem, das es für Makerchen gibt, in brauchbarer Form. Wenn man sowas verbaut, will ich nicht
    ewig den Track von vorne beginnen hören, sondern an der Stelle, wo die Map-Version gerade spielt, ins Getümmel
    springen (und dann genau so wieder zurück).

Ich fänds übertrieben, wenn in jedem Dungeon ein anderes Kampfthema käme. Dann lieber
    auf maximal 2 konzentrieren und die optimieren, sodass die eben nicht "auf den Sack gehen".
    Wobei ich aber bisher keins der zB FF-Battlethemes nervig fand. Auch nicht nach 20 Stunden.

Was eine gute Lösung wäre, ist es eben 2 Themes einzuführen. Was aber am besten funktioniert,
    wenn es eine (krasse) Wende im Spiel gibt. Ab da kommt dann das neue Theme in den Kämpfen.
    So ähnlich ist es zB bei Arc Rise Fantasia, falls dir das was sagt.

Das Boss-Theme würde ich immer gleich lassen. Höchstens bei ein paar besonders wichtigen Bossen
    kann man ein eigenes Theme einbauen. Die normalen Battle-Themes wie oben gesagt;
    2, höchstens 3, dafür aber richtig gute. Nicht zu lasch. Also auf jeden Fall "aufdringlich", sodass der
    Spieler das nach ein paar mal hören schon mitpfeifen kann und auch will.

Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    so etwas ähnliches hatte ich ja im anfangspost erwähnt. ich dachte daran, einfach das dungeon thema herzunehmen und noch ein paar elemente zu verändern, es ggf. schneller zu machen, das man schon das gefühl bekommt, dass man sich nun in einem kampf befindet.
    So wie in den .hack Spielen? Das hatte auch was. Aber wie MagicMaker schon gesagt hat, wird das für den
    Maker wohl kaum bis gar nicht so umsetzbar sein..

Geändert von Blacky89 (11.04.2013 um 21:58 Uhr)