Ich bin gegenwärtig dabei, mit meinem Komponisten ein Kampfthema für mein RPG zu erarbeiten.
Dabei stellt sich vor allem die Frage, ob man für jeden Dungeon zB ein neues Thema oder ob man ein allgegenwärtiges macht. Desweiteren, ob man eine penetrante, eindringliche Melodie wählt, oder ob man mit etwas reduziertem, eher athmosphärischen arbeitet. Man kennt das womöglich aus diversen Rollenspielen, dass manche Kampfthemen einem spätestens nach der Hälfte des Spiels auf den Sack gehen. Deswegen lag für mich der Gedanke nahe, das von Dungeon zu Dungeon zu variieren und damit auch die Charakteristik des Dungeons besser wiederzugeben.
Was mir auch vorschwebt, ist das man Elemente aus dem Dungeonthema nimmt und diese im Kampfthema nochmal ein wenig hektischer wiedergibt, damit vermindet man auch den Bruch beim Übergang vom Dungeon zum Kampf.
Bei Bosskämpfen im Gegensatz dazu halte ich es durchaus für sinnvoll ein vereinheitlichtes Thema einzubringen, um diese auch auf jeden Fall erkennbar von den restlichen Kämpfen abzuheben.
Mich interessieren nun eure Gedanken zur Kampfmusik.
Einheitlich oder individuell?
In den Vordergrund drängend oder athmosphärisch?
Bossthemen auch individuell oder einheitlich?