Das ... ist nicht so ganz das ... was mir bei der Aussage vorschwebte
Das sehe ich persönlich auch so .. wo ich gleich einen rekursiven übergriff auf die Diskussion mit den Kisten im Wald wiederfinde. Je klarer und offensichtlicher ein aufnehmbares Item markiert ist, desto besser ist das für den Spielfluss. Schließlich sollte jeder Spieler in einem vorgegebenen rahmen das recht haben, für sich selbst zu entscheiden, wie er spielt. Das 3-Malige Ansprechen jedes Gammel-NPCs, und das Pixengetreue untersuchen jeder einzelnen Schublade sollte nicht dadurch zur "richtigen" Spielweise deklariert werden, dass das ein Spieler, der einfach nur durch die Story flitzt, unwissentlich 1.000e von Items übersieht.Zitat
Wenn man irgendwo eine deutlich sichtbare Kiste platziert, der Spieler aber 5 Minuten nachdenken muss, um darauf zu kommen, wie er an die Kiste heran kommt, dann ist es die Wahl des Spielers, das angebot anzunehmen, oder es auszuschlagen. Aber ungekennzeichnetes verstecken von gegenständen, empfinde ich als schlechten Weg.
Das ... ist wieder ein anderes Thema. Im Grunde macht die Markierung in FF12 wenig sinn, weil die Menge an NPCs, die "Stuss" sabbeln, genau so groß ist, wie die Menge an NPCs in SoM, die Stuss sabbeln. Der Unterschied ist nur, dass die ganzen "Nichts-Sager" die Städte erheblich voller wirken lassen. Gehaltvoller werden die NPC-Interaktionen dadurch aber ... wie du ja selber schon festgestellt hast, nicht.Zitat