Trashtalk im Sinne von "Nicht bemerkenswerte Inhalte" z.B. "Fische, frische Fische!", Dinge die halt gesagt werden damit ein NPC irgendwas sagt. Ein wirklich guter humorvoller Dialog ist dann eher das was beim Spieler auslöst, dass er bemerkt was er da grade gesehen hat, anders als "Hach, schönes Wetter heute!", joa wegklicken, mir doch schnubbe.
Anderer Punkt:
Ich könnte mir btw. auch durchaus vorstellen nichtwesentliche NPCs einfach nichts sagen zu lassen und dafür die wesentlichen irgendwie zu kennzeichnen z.B. durch eine dezente Denkblase überm Kopf, oder dass sie der Spielerfigur nachgucken oder so. Das entspricht natürlich in erster Linie nicht dem Gedanken an eine möglichst glaubwürdige Welt, da geht man ja davon aus müsste man NPCs eher mehr Charakter geben, aber in der Praxis käm ich in hundert Jahren nicht auf die Idee alles in jeden anzusabbeln, also was ist so unglaubwürdig daran, dass die Mehrheit der NPCs mit dem Helden nicht spricht?
Noch anderer Punkt:
Wenn NPCs gerne wesentliches sagen, oder Items schenken etc. dann ist das Futter dafür jeden mal anzusprechen, und mehr NPCs beleben die Welt etc.
Nimmt das nicht irgendwie Tempo aus dem Spiel wenn man zwischen "Ich traf Ogermörder im Wald" und "Ich muss dringend den König warnen" im Dorf vor dem Schloss erstmal stuuundenlang mit jedem redet um ja keine Boni zu verpassen?
Ich sehe das primär vom Hauptplot getriebene Abenteuerstoryerlebnisspiel nicht unbedingt immer dadurch bereichert wenn man Elemente westlicher OpenWorld Spiele druntermixt, sei es die lebendigere Welt, Nebenquests, viel Erkundbarkeit.
Ich finde das sind unterschiedliche Spielkonzepte mit unterschiedlichen Eigenarten und was für A gut ist kann für B auch das Konzept verwässern statt zu bereichern.