Sehe das ähnlich wie Corti. Wenn ich Informationen will, dann will ich die auch schnell und will die auch immer wieder abrufen können. Es passiert ja schonmal, dass man vielleicht ne Woche nicht mehr zum Spielen kommt und dann keine Ahnung hat, was es für wichtige Infos gab. Die will ich schnellstmöglich durch Gespräche nochmal nachlesen können. Ein Freund von wirklich langen Dialogen bin ich auch nicht, es sei denn, sie sind für die Story sehr relevant und der Dialog muss geführt werden. Wenn ich mehr als 4 Textboxen lesen muss, nur um zu erfahren dass klein Gertrud ihre Schuhe nicht finden kann und darüber ganz traurig ist und kalte Füße bekommt, dann nervt das auf Dauer. Gerade bei Trashtalk will ich nur kurze Sätze zu hören bekommen, die dann von mir aus bei den NPCs etwas variieren.

Wenn ich das richtig verstehe, werden auch lustige Gespräche nicht als Trashtalk aufgefasst? Für mich sind Gespräche, die nur den Zweck der Unterhaltung dienen eher Trashtalk, und gehören nicht zu den Gesprächen, die mir direkte Informationen liefern.