Warum spreche ich NPCs an:
- Damit ich sicher bin nichts wesentliches/interessantes zu verpassen
Wann höre ich damit auf:
- Wenn ich feststelle, dass ich bei NPCs im Regelfall nichts bemerkenswertes verpasse
- Wenn NPC Dialoge im Regelfall lang und ausschweifend sind.
Letzteres find ich besonders zum kotzen. Man ist so übermütig einen NPC anzusprechen und wird vollgesülzt, blablabla~ enter blablabla~ enter ...dann entert man gelangweilt vor sich hin und eh man sich versieht geht der Dialog wieder von vorne los.
Scheusslich fände ich, wenn ich NPCs mehrfach ansprechen müsste für Information(*), die ich möchte. Das führt immer dazu, dass irgendwann Sachen doppelt gelesen werden. Wenn der Dialog zufällig gewählt wird müsste man bei mehreren möglichen Dialogen so lange durchprobieren, bis nichts mehr kommt.
Da würde ich es vorziehen wenn man per Auswahl alle Informationen(*) abrufen könnte.
Multiple Dialoge & Zufall benutze ich ebenfall, allerdings unter einer Einschränkung:
Es ist unverkennbar, ob ein NPCs zur Kategorie "Informationszuführung(*)" oder "Trashtalk" zählt.
- Informations(*)-NPCs erzählen einzig ihre Information, der Spieler spricht sie einmal an und hat dann die Information(*) und kann sie gezielt nochmals abrufen.
- Trashtalk-NPCs sagen z.B. abwechselnd "Arbeit, Arbeit", "Meeehr Arbeit?" und "Ich geh dann mal..."
(*)Information: Tipps, Hintergrundwissen, Setting, Atmosphärisches, Lustiges