Die Grafiken qualitativ etwas aufzupolieren, dürfte ja soweit zu machen sein. Aber die komplett auszutauschen und mit *cooleren* zu ersetzen, könnte den Zorn alteingesessener Fans heraufbeschwören :0 (das nur zu Alex mit schwarzen Haaren)
Die Grafiken qualitativ etwas aufzupolieren, dürfte ja soweit zu machen sein. Aber die komplett auszutauschen und mit *cooleren* zu ersetzen, könnte den Zorn alteingesessener Fans heraufbeschwören :0 (das nur zu Alex mit schwarzen Haaren)
Ich sprach ja nur von einer Überarbeitung keiner Auswechslung.
Ich mein schau dir ja nur mal die Farbigen NPC in dem einen Dorf, wie die ausschauen.
Sowas emfinde ich eher als negativ für so ein Makerklassiker, da kann man die doch ruhig ausbessern oder?
Überarbeiten ist bei einem 10-12 Jahre alten Spiel so eine Sache, in diesem Falle könnte man das Ganze auch komplett neu aufsetzen. Es sei aber gesagt, dass es grafisch mehr hermacht als die meisten anderen Spiele aus seiner Zeit.
Zum Stand der Dinge:
Passierbarkeitsfehler: Alle mir erkennbaren Fehler sind gefixt worden.
Diverse Bugs: Bis auf die Summons alle gefixt, die Sache mit dem Wassertempel konnte ich btw nicht noch einmal reproduzieren.
Grammatik: Ich habe gestern mal stundenlang Fehlersuche betrieben und bin trotzdem bei weniger als 1% Prozent der Dialoge durchgekommen. Der Grund sind die extrem häufig auftretenden Duplikate und die ungenutzten Texte (es gibt sogar einen alternativen Dialog für die letzte Szene und einen Kerl namens Siegfried, der Tipps bezüglich des Eternal Swords gibt). Hier hilft mir der DreaMaker leider überhaupt nicht weiter und verursacht mehr Arbeit als Erleichterung, ich werde das ganze daher aus den Events heraus bearbeiten.
Ich hab nebenbei noch ein paar Common Events gelöscht, soll heißen parallele Prozesse ohne Auslöser-Switch und mit null Inhalt. Es waren auch einige dabei, wo der Auslöse-Switch im Event drinhockte und das CE das gesamte Spiel über aktiv ist. Dann gabs noch solche Scherze wie "Bitte nicht kopieren und bitte vorher fragen" bei ner Fork mit Change Screen Tone. Ich überlege auch grad noch ob ich die Sache mit dem Soul Blade beim Fest fixen sollte, da es mathematisch fast unmöglich ist beim Dartspiel auf die nötige Punktzahl zu kommen. 6 Würfe hat man, per Zufall wird eine Punktzahl von 0-10 verteilt und 55 Punkte werden am Ende gebraucht um das Soul Blade zu erhalten. Ich selber habs mir durch Cheating geholt, musste aber feststellen dass es trotz seiner Stärke fast nutzlos ist, da GFs und Zauber den normalen Attacken um Längen voraus sind. Es gibt nur wenige Gegner die wirklich Schwertattacken brauchen, aber ab diesem Zeitpunkt hat man eh schon längst bessere Waffen.
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Eine Remastered Version von EL wäre wirklich nicht schlecht, könnte man ja Eternal Legends HD nennen.
@ Davy Jones:
Danke für den Tipp mit dem Tool DreaMaker, das kann ich echt gut gebrauchen.
Geändert von Rusk (12.09.2012 um 15:28 Uhr)
Ich finde es zwar ok, dass man versucht, das Spiel fehlerfrei zu machen, aber alles andere ist für mich ein NoGo, solange es nicht in Abstimmung mit dem Entwickler gemacht wurde. Ist Square denn einverstanden mit einer Überarbeitung?
@ Jap, genau sowas meinte ich mit "Qualität"![]()
Eine Überarbeitung ist echt eine verdammt gute Idee
Und in Sachen Grafik könnte man es ja auch verbessern und es dann , wie Deamonic schon sagte, EL HD nennen.
Einen Klassiker nochmal zu überarbeiten ist ja keine grundsätzlich schlechte Idee
--
Korrigier, wenn du Zeit hast, bitte auch die Parallel-Events (die z.B. Nebel anzeigen), die kein <Wait>- Befehl beinhalten. Ich weiß noch, wie ich damals mit meiner 200-MHz-Kiste verzweifelt versucht hatte, EL zu spielen (und es auch durchgespielt hab =) ) und dabei FPS von... ach, keine Ahnung, FPM eher, 5 FPM hatte.
Gut, heute spielt hoffentlich keiner mit einem ähnlich schwachen PC Maker- Spiele, aber wenn du schon am Bugs beheben bist... ^^
Und wenn du Hilfe brauchst und/oder Arbeit übrig hast, sach Bescheid.
--
~
Ich habe ihn nicht gefragt, da ich lediglich Bugfixing betreibe und am eigentlichen Spiel keine Veränderungen vornehme. Grafiken, Balance, etc. sind für mich keine Bereiche, in denen ich mich einmischen werde.
@Deamonic: Eine lediglich gebugfixte Version würde ich niemals "HD" nennen xD
Nebenbei ist sowas auch nicht möglich, as said müsste das gesamte Spiel komplett neu aufgesetzt werden da es an allen Ecken und Enden Unzulänglichkeiten gibt. Ich beschränke mich bei dieser Geschichte einfach nur auf "Version 2.23".
@Tiro&Millet: Ich kann nochmal reinschauen, ich glaube da war auch was mit der Anzeige nicht in Ordnung. Aber normalerweise existiert diese Art von PC im Jahre 2012 nicht mehr.
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Wenn sich jemand so viel Mühe macht, ein Spiel zu bugfixen, dann muss es wirklich erstaunlich gut sein. ^^
Ich werde es auf jeden Fall mal antesten, sobald du fertig bist mit dem fixen.![]()
@Deamonic: yoh, ich werde aber nur das durchführen, was ich im ersten Post beschrieben habe, eine größere Überarbeitung lohnt sich aufgrund des Alters einfach nicht.
@Minion: Mach das, es lohnt sich =)
Update
- Valvar inklusive Zwischensequenzen und Ending ist von mir nun durchgecheckt und berichtigt worden.
- Die Summons sind nun beide fehlerfrei. Leviathan ist nun im Wassertempel zu bekommen und Odin wird nun nur noch von Phil erlernt.
- Den Wassertempel habe ich bei der Gelegenheit eben mal in einem Rutsch durchgefixt, waren auch nur zwei Events.
Als nächstes folgt Arktus.
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Update
- Arktus fertig
- Soul Blade: 5 Würfe a 12 Punkte, 55 fürs Soul Blade... yoah, das ist mathematisch mit weniger als 1% Gewinnchance und 70 Gil Einsatz so ziemlich unmöglich. Deshalb kann man nach Erhalt der Boogle-Puppe (die nun aus der Liste rausfällt, solange man sie nicht verkaufen tut) mit 45 Punkten nochmal sein Glück versuchen. Das ist immer noch schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich.
- Screentone-Bug: Den entsprechenden Außenmaps die sich nach Menü-Aufruf oder Hausbesuch abdunkeln, fehlt schlichtweg ein PP mit Set Screentone, weiß der Geier warum (Fix noch ausstehend)
- Menü-Bug: Ist mir nie aufgefallen, aber dank MagicMaker habe ich ihn doch noch entdeckt. Missbraucht man Escape, während der Pfeil sich von einem Menüpunkt zum nächsten bewegt, bewegt sich Phil mit einem Affenzahn auf der Map, außerdem rennt er nun durch jedes erdenkliche Hindernis. An einigen Stellen blockiert sogar der Menü-Cursor. Wurde gefixt und sollte nun nicht mehr auftauchen.
- Die Cutszene mit Legol in der Prärie lässt sich untenrum umgehen. Das hab ich mal eben mit nem Busch blockiert.
- Hier und da abgeschnittene Bäume, weil die sich überlappenden Tiles nicht mit Events nachjustiert wurden. Soweit ich die Stellen entdecken konnte, habe ich alles gefixt
- Als letztes folgt Inctus, der rechtschreibtechnisch wohl verbuggteste Planet.
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Als ich eben nach dem Spiel auf YT gesucht hab, ist mir ein nettes Video aufgefallen, den Bug kannst du auch gern untersuchen:
wZTpGzXbt04
Keine Ahnung, welche das war, aber in der letzten Version von Eternal Legends, die ich gespielt habe, gab es einen Bug, mit dem man im späteren Spielverlauf (sobald die erste Welt frei bereist werden konnte) durch das Betreten eines bestimmten Hauses in Costa Velge die ganzen storybetriebenen Cutscenes, die schlußendlich mit einer automatischen Schiffsreise zum nächsten Kontinent enden, erneut auslösen konnte.
Im Code wird der Slip Through (Phasing Mode) zumindest nicht zugelassen:
Von daher vermute ich, dass es sich um den Menü-Bug handelt (der ja mittlerweile nicht mehr existiert).
@Indy: Ich bin in jedem Haus gewesen, aber ich kann nochmal genauer nachschauen, obs da nicht noch irgendwelche Glitches gibt.
Update
- Reca-Welt 2 (Eisweg) hat nur 9 Recas, da einer von denen durch den Switch eines anderen Recas verschwindet (es verschwinden bei diesem Prozess insgesamt 2 Recas auf einmal, wobei die Variable nur einmal hochgezählt wird und im Menü und von Jowy nur maximal 9 Recas verzeichnet werden können). Ist hiermit gefixt.
- Die Reca-Welt 5 (Bonus-Welt) verlangte 55 Recas für den Zutritt, obwohl man zu diesem Zeitpunkt nur maximal 47 sammeln konnte. Ich habe das ganze jetzt auf 42 runtergesetzt.
- Die Bonus-Welt war zudem wohl nie spielbar, da man beim Betreten automatisch einen Zettel findet und die nächste Seite des Events abermals in ein (leeres) Auto-Event mündet (wodurch das Spiel einfriert). Ist gefixt.
- Urban Mystery: Man benötigt Recas, um in Eternal Legends die Spezialkämpfe ab Level 5 zu bestreiten. Dies stimmt natürlich nicht, der Grund war lediglich ein simpler Bug. Ich selber weiß nicht, wie ich es damals mit der Screenfun-Version schaffte, Eternal Weapon herauszufordern, aber laut Code ist das so gut wie unmöglich. Arena 5 benötigte seinen eigenen Switch, um aktiviert zu werden, dies habe ich jetzt mit dem Switch von Arena 4 gefixt. Mit einem Sieg in Arena 5 lässt sich dann auch Arena 6 spielen, und wenn man hier nochmal siegt, kann man auch den gesamten Rest der Spezialkämpfe bestreiten. Ja, ihr habt richtig gehört, für bspw. Arena 8 braucht man nicht den Sieg in Arena 7. Würde ich nicht als Bug bezeichnen und wird dementsprechend auch nicht korrigiert.
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Update
- Kontinent Feluzia ist durchgecheckt.
- Kontinent Triboli ebenfalls.
- Auch das Hauptmenü ist rechtschreibtechnisch abgegrast.
- Kurioser Menübug: Legol kann keine Abilitypunkte für sich nutzen, da der komplette Code seines Events auf Gustav zugeschnitten ist. Soll heißen, wenn man bei Legol einen Punkt auf Angriff gibt, wird dieser Punkt von Gustavs Konto genommen und auch auf jenen angewendet. Ist gefixt.
- Ability-Erleichterung: Kein Bug, aber ärgerlich und nervig: Es wird insgesamt dreimal nachgefragt, bevor man einen einzigen Abilitypunkt tatsächlich auf einen einzelnen Charakter anwenden kann: 1) Möchten sie einen Punkt verteilen - Ja/Nein, 2) ShowChoice HP, MP, Angriff, Defensive & 3) Wollen sie den Punkt WIRKLICH verteilen... also, ne, das geht nicht. Mindestens Punkt 3) werde ich mit Labels umgehen, ansonsten benutzt keiner mehr das Ability-Menü (zumal diese Einstellung aufgrund der besoffenen Balance schon eh ziemlich nutzlos ist). Fix noch ausstehend.
- Das Spiel bekommt mittels Keypatch (oldharmony.dll und harmony.dll) den MP3-Support von Haus aus, ohne als Spieler umständlicherweise den MP3-Patch von Ineluki nachinstallieren zu müssen.
- Der benannte Fehler von Indy (siehe oben) ist gefunden: Es ist das Haus vom Bürgermeister in Costa Velge, bei dem man die Schiffahrt ein zweites Mal absolvieren kann. Dies kann bei anschließendem Saven zur Unspielbarkeit führen, da man auf das Luftschiff angewiesen ist und dieses nun nicht mehr erreichen kann. Ist jetzt gefixt worden.
Als nächstes folgen die Kontinente Arlia und Cerbus.
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Hahaha, nix mehr mit Cheaten >=)Zitat von Wetako
Update
- Kontinent Cerbus abgehakt.
- Ebenso den Kontinent Arlia (Ausnahme: Burg & Fest).
- Der Renonsdorfer Brunnen hat zusammen mit den Fässern jetzt einen anderen Dialog ("Das ist jetzt nicht wichtig!"), wenn man die Stadt ein letztes Mal betritt.
- In der Erklärung zur Weltkarte habe ich die Erwähnung der Zufallsgegner durch Labels umgangen, sie existieren schlichtweg nicht.
- Was noch überprüft werden muss: Burg & Fest in Kahlit, Stadträtsel-Kristalle, Intro und zwei Gebiete die keinem Kontinent angehören (Icecape & Gipfel der Prophezeihung).
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