-
Ritter
Sooo, ich habe meine Reise "etwas" erweitert... 
Wenn alles klappt, geht es nächsten August los!
Als erstes werde ich von Bern mit dem Zug nach Wien fahren, von da geht's weiter mit dem Zug bis nach Warschau, Polen und von da nochmals mit dem Zug bis nach Moskau. Von Moskau aus nehme ich die transsibirische Eisenbahn bis nach Ulaanbaatar, der Hauptstadt der Mongolei. Danach geht's per Anhalter/öffentliche Verkehrsmittel/zu Fuss runter durch China bis nach Nepal. Indien möchte ich mitnehmen und dann weiter nach Bangladesh, Burma über Laos nach Vietnam. In Vietnam die ganze Küste runter bis ich nach Kambodscha komme. Von dort weiter durch ganz Thailand bis runter nach Singapur. Von Singapur aus kann ich für 140.- SFr. bis nach Perth in Australien fliegen. Dort will ich dann mehrere Monate arbeiten (weshalb ich jetzt meinen Deutschen Pass beantragt habe, da das Arbeiten in Australien einfacher als Deutscher ist als als Schweizer...), um die Reisekasse wieder aufzustocken 
Weiter geht es in Western Australia bis rauf nach Darwin, von dort quer durch das Land (und durch das rote Zentrum) bis runter nach Adelaide. Ob ich noch bis Sydney weitergehe, steht noch nicht fest. Also geht es entweder von Adelaide oder Sydney aus weiter nach Südamerika. Hier habe ich mich auch schon schlau gemacht, die Flüge sind relativ teuer (um die 2'000.- SFr. für ein One-way-Ticket, variiert leicht je nach Destination). Von Sydney nach Los Angeles zu fliegen wäre die günstigste Option (900.-), ich will aber nicht in die USA... Deshalb wird es wohl ein Flug nach Santiago de Chile. Von dort durch Argentinien, Uruguay, Brasilien, Paraguay weiter nach Bolivien. Über Peru und Ecuador nach Kolumbien. Dann ganz Mittelamerika hoch bis nach Los Angeles. Von dort flieg ich heim nach Zürich.
Grosse Pläne, an deren Planung ich momentan mit Hochdruck arbeite. Wenn alles klappt, werde ich ca. 18-20 Monate unterwegs sein. Ich habe bisher in meinem Leben noch alles umgesetzt, was ich zu erreichen gedachte, deshalb mache ich mir auch hier keine Sorgen und freue mich bereits unglaublich darauf! Auch wenn ich alleine losziehe, bin ich mir sicher, mit einer Mischung aus einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen und einer gesunden Portion Misstrauen ganz bestimmt weit zu kommen und eine unglaubliche Zeit zu erleben, von der ich mein gesamtes restliches Leben erzählen werde!