Zitat Zitat von deserted-monkey Beitrag anzeigen
Uuuups, den habe ich nicht finden können...

Mit 10k 'ne ganze Weltreise? Also ich denke schon, dass das möglich sein kann, aber alleine die Kosten für die Flüge würden doch schon einen relativ grossen Teil des Geldes verschlingen... Ausser man macht eine Weltreise per Fahrrad oder so Aber auch da muss man irgendwie über die Weltmeere kommen. Das mit dem "auf den Luxus verzichten" hast du richtig verstanden, ich würde vorwiegend in günstigen Hotels/Hostels übernachten. Auch sonst nur für das Nötigste Geld ausgeben... Bei meiner Rechnung wäre der Flug aber schon gebucht und nicht in den 10k enthalten.
Wie lange willst du dir dafür denn Zeit nehmen? Wenn ich das mal im Kopf so überschlage, und großzügig rechne: 1000€ für Visa und ähnliche Spaße, 5tage Bleiben an einem Ort a 80€ für Verpflegung&Ausgaben/tag im Schnitt (wir reden hier von Südamerika, da dürften die Lebenserhaltungskosten&Co etwas geringer sein als hier... selbst mit Touripreisen) + 100€ für ein Hotel/nacht (was schon arg teuer wäre, zumindest in Europa würde ich da nicht absteigen... Aber du willst ja nicht ausgeraubt werden. + 80€ für ne Bahn/Busfahrt (je nach Land gibt's da kaum Zugverbindungen) von Ort A nach Ort B würde das, extrem grob Kalkuliert, für 1,5 Monate reichen, mit reichlich Portokasse. So viel Urlaub hast du vermutlich nicht?^^ Oder soll das ganze länger Andauern (mehrere Monate mit viel Zeit pro Ort)? Eigentlich gehe ich davon aus, dass du die Hotel&Verpflegungskosten um 30-50% von meinem angegebenen senken kannst, und da bleibt dann ordentlich was für die weitere Strecke übrig. Ohne deine Vorlieben zu kennen kann man sowas schlecht beurteilen.

Ansonsten: Für alles was länger andauert als ein paar Tage habe ich leider nicht das Geld. In zwei Wochen gehts mit einer Gruppe Freunden nach Rom/Italien (Ferienwohnung ftw...); wobei ich da noch leicht skeptisch bin weil ich schon mal da war, und die Touristenspots schon kenne (meine Freunde die aber alle sehen wollen...) werde mir da also noch 'ne separate Beschäftigung suchen müssen. Wer "Geheimtipps" bezüglich ungewöhnlicher und abgefahrener Orte kennt, immer her damit.