Der Reise- und Fernweh-Thread
Hallo QFRAT,
ich habe über die Forumssuche nichts ähnliches finden können, weshalb ich mal einen Thread dazu eröffnen möchte. Es geht um alles, was mit Reisen und Fernweh zu tun hat.
Verspürt ihr manchmal auch den Drang, einfach abzuhauen? Alles loszulassen, alles zurückzulassen und irgendwo an einem anderen Fleck auf der Welt eine Zeit seines Lebens zu verbringen?
Bei mir war das schon mehrmals so. Ich war ein Jahr lang in England (Eastbourne, East Sussex) und bin dort zur Schule gegangen. Mit 15 1/2 Jahren bin ich von zu Hause "abgehauen". Natürlich mussten damals noch meine Eltern für die Kosten aufkommen, da ich noch nichts selber verdient hatte. Danach war ich ein Jahr in Australien, bin dort ein halbes Jahr zur Schule gegangen und noch 6 Monate im ganzen Land rumgereist. Dies waren meine längsten Zeiten ausserhalb meines Geburtslandes, der Schweiz. Ich erinnere mich sehr gerne an diese Zeit, sie hat mich persönlich geformt und weitergebracht. Zu einigen Leuten habe ich immer noch Kontakt und genau das ist ebenfalls sehr schön, man kann einfach überall auf der Welt echte Freunde finden.
Ich bin ein sehr reisebegeisterter Mensch. Wann immer ich Zeit und Geld habe, versuche ich, irgendwo hin zu gehen. Europa habe ich praktisch schon abgeklappert, nur in unserem Nachbarland Österreich war ich noch nie
Australien habe ich noch lange nicht alles gesehen (kann man das überhaupt?), aber weiss doch viel zu berichten... Von Asien habe ich auch schon ein Stück gesehen, die "berühmten" Destinationen wie China, Japan und Indien fehlen allerdings noch. Ich war noch nie in Afrika. Auch war ich noch nie in Nord-, Mittel- oder Südamerika. Das muss ich dringend nachholen.
Wie sieht es bei euch aus? Reist ihr auch gerne in der Welt herum? Wenn nein, wieso nicht? Wie reist ihr bevorzugt? Setzt ihr auf Komfort oder genügt euch eine billige Unterkunft? Ich werde meine Fragen nach den ersten paar Posts ebenfalls beantworten.
Ausserdem geht es mir um folgendes: Ich habe bis im April 2013 ca. 10'000.- Euro (oder 12'000 SFr.) zusammen, was ich als Reisekasse einsetzen will. Hat jemand Erfahrungen, wie weit man damit in Mittel- bzw. Südamerika kommt, wenn man auf "unseren Luxus" verzichtet? Ich weiss, es gibt unzählige Adressen im Netz, wo man das bestimmt nachlesen kann oder auch genügend Literatur dazu, aber vielleicht hat das schonmal jemand gemacht und kann mich ein wenig beraten? Oder jemand will sogar mitkommen?
Berichtet.
p.s: Ich hoffe dieser Thread erfährt etwas mehr Resonanz als mein Letzter (Cocktail-Thread)... Wenn nicht, schweigt halt für immer