Oh ja, ich kann dir ein Lied davon singen
Meine letzte grosse Odysee liegt noch gar nicht so lange zurück (Anfang 2012). Ich flog im Dezember 2011 für einen Monat nach Australien um meinen Bruder zu besuchen. Hinflug über Seoul (Südkorea) nach Brisbane klappte bestens... Der Rückflug allerdings gar nicht. Ich sollte von Sydney über Los Angeles und New York nach Zürich fliegen. Leider hatte der Flug von Los Angeles nach New York über eine Stunde Verspätung, also musste ich von New York über London fliegen. Leider tobte in London ein Unwetter und der Flieger musste Notlanden. Etliche Stunden später wurden wir dann per Bus zum Londoner Flughafen Heathrow gefahren. Da erwischte ich zum Glück noch den letzten Flieger nach Zürich. Geplant waren 32 Stunden für die Rückreise, schlussendlich war ich ca. 65 Stunden unterwegs...Mein Gepäck habe ich in LA verloren, es kam zwei Wochen später dann doch noch bei mir an.
Aber solche Dinge passieren mir öfters beim Reisen... Ein paar Kollegen sagen schon (spasseshalber), sie wollen nicht mehr mit mir weg, weil das immer im Chaos endetAber so erlebt man natürlich auch ein kleines, zusätzliches Abenteuer, was allerdings ganz schön Nerven kosten kann.
Klingt nett. Sollte ich auch mal wieder machen.Zitat
Nein, leider nicht, habe aber schon von vielen Leuten gehört, die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.Zitat
Ich will meinen Job kündigen und verreisenAlso Zeit hätte ich dann jede Menge, weshalb es auch ein etwas längerer Trip werden soll (ich rechne so mit 6-8 Monaten). Aber danke für deine Kosteneinschätzung. Wenn ich möglichst günstig unterwegs bin, denke ich, sollten die 10k für meinen geplanten Zeitraum reichen. Ich habe für den Notfall auch noch eine Kreditkarte, mit der ich bis zu 3'000.- zusätzlich beziehen könnte. Gerade gestern habe ich einen Blog gelesen wo zwei Typen ein Jahr lang unterwegs waren, die mit jeweils 10k losgezogen sind und damit auch wirklich ein Jahr lang durchgekommen sind.
Ausserdem bin ich nicht so der typische Touri-Freak. Also ich bin lieber da, wo's nicht von Touristen überschwemmt ist. z.B. in Australien muss man da echt suchen, überall sind Europäer... Abseits der typischen Touri-Orten kommt man auch viel günstiger weg, ist ein grosser Vorteil.
In Italien kenne ich eigentlich nur Milano und Palermo, kann dir da leider keine guten Tipps mitgeben...Zitat
![]()

Kontrollzentrum

Aber so erlebt man natürlich auch ein kleines, zusätzliches Abenteuer, was allerdings ganz schön Nerven kosten kann.
Also Zeit hätte ich dann jede Menge, weshalb es auch ein etwas längerer Trip werden soll (ich rechne so mit 6-8 Monaten). Aber danke für deine Kosteneinschätzung. Wenn ich möglichst günstig unterwegs bin, denke ich, sollten die 10k für meinen geplanten Zeitraum reichen. Ich habe für den Notfall auch noch eine Kreditkarte, mit der ich bis zu 3'000.- zusätzlich beziehen könnte. Gerade gestern habe ich einen Blog gelesen wo zwei Typen ein Jahr lang unterwegs waren, die mit jeweils 10k losgezogen sind und damit auch wirklich ein Jahr lang durchgekommen sind.