Ich äußere mal meine eigene, vermutlich wenig populäre, Meinung zu der Geschichte: Ich glaube, dass Marlex' das ganze viel zu unrealistisch betrachtet und aufzieht. Die "Marke" "Vampires Dawn" hat nur bei ein paar eingefleischten Leuten einen besonders hohen Wert. International ist sie kaum bekannt; folglich überschätzt er schon hier seinen E-Fame gewaltig (das aktuellste zu VD konnte ich vor kurzem im LP-Archiv lesen, innerhalb eines US-LPs zu Unterwegs in Düsterburg, in dem auch VD kurz diskutiert wurde, und das in nicht gerade lobenden Tönen). Auch finde ich es befremdlich, dass er für ein VD im RPG-Maker-Look 65.000€ veranschlagt, und für sein "Traumprojekt" 120.000€/170.000€ - selbst ein Spiel wie Cryamore, welches schon im Kickstarter wesentlich bessere Grafiken präsentieren konnte, hat als bescheidenes erstes Ziel nur 60.000$ veranschlagt. Dabei geht es gar nicht mal um meine persönliche Ansicht zu diesem Thema, sondern einfach darum, wie es nach außen wirkt: Wenig professionell.

Wenigstens ist er jetzt auf dem richtigen Weg; er geht in Vorleistung. Bei so ziemlich allen erfolgreichen Kickstarter&Co-Projekten war schon vorher ein bisschen was zu sehen, was über mehr als 3 Screenshots hinaus ging. Ein kurzer Prototyp, und sei es nur ein Mock-Up in Videoform, ist mMn der einzige Weg dieses Projekt doch noch zu einem Erfolg zu führen. Allerdings finde ich es immer noch befremdlich, dass nicht er solche Dinge in sein Forum postet, sondern MajinSonic. Naja, wenn der Kickstarter erfolgreich ist kann er sich wenigstens endlich einen Apostroph leisten