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Thema: Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm Diskussionsthread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Für die, die nicht ins VD Forum schauen. Hier mal ein Zitat von Marlex:

    Zitat Zitat von Marlex
    Zitat Zitat von mendoa
    Da muss ich MajinSonic zustimmen: Bring bitte noch Videos oder zumindest FAQ's zu deinem Team. Komplett egal ob sie nun berühmt sind oder nicht, die Leute interessieren sich dafür. Bei einem Crowdfoundingprojekt sind die Leute davon fasziniert, Teil der Entstehung zu sein und dazu gehört auch eine Art von "Einstellungsgespräch". Auch Obsidian oder Revolution Software haben da Entwickler vorgestellt, die niemand vorher kannte.
    Nunja, ein festes Team als solches gibt es ja noch nicht. Bislang ist alles von Freelancern erstellt worden, die sonst wo in der Welt wohnen und "nur" ihren Job machen wollten, ohne sich in irgendwelche Videos einspannen zu lassen. Ist was anderes als ein Team aus Kumpels oder Festangestellten.


    Zitat Zitat von mendoa
    "4. Einen hauptamtlichen Artist, der sich um die Illustration der Stretch Goals und aller anderen grafischen Elemente deines Pitches kümmert. Diese Personen muss 24 Stunden am Tag auf Abruf sein, um neue Artworks zu designen, wenn deine Kickstarter-Summe ein neues Level erreicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich unser Art Director Rob Nesler ein paar Extrahände gewünscht hätte, in Anbetracht, wie viele Stunden er mit dem Zeichnen von Updates verbracht hat."

    Fehlt hier leider.
    Yupp, wenn ich zig Leute hätte, die ohne Geld alles für VD machen würden, wäre das Crowdfunding wahrscheinlich erfolgreicher gewesen ^^

    Zitat Zitat von mendoa
    "5. Einen hauptamtlichen Vollzeit-Community-Manger. Wenn möglich, mehr als einen. Und stell sicher, dass bei Facebook, Twitter und in deinem eigenen Website-Forum alles funktioniert und bereitsteht."

    Wie du selber ja schon geschrieben hast, ist deine Präsenz sehr gering. Müsstest ja nicht unbedingt du sein, bei Obsidian war es ja auch "nur" Feargus, der die Fragen beantwortet hat, also auch nicht der Big Boss und auch einer der nicht alles weiß und nachfragen muss. Trotzdem war jemand da und hat den Hype am laufen gehalten und sogar eine neue Dynamik entwickelt (z.B. durch neue Ideen die von der Com kamen bzw. Ideen die von der Com abgelehnt und damit verworfen wurden.)
    S. oben. Haben oder nicht haben ist entweder eine Frage des Geldes oder von Leuten, die bereit sind, sich kostenlos voll für VD zu engagieren.
    Ein "Community-Manager" andert aber am Ende nichts daran, wenn der gezeigte Grafikstil keinen Anklang findet. Bei mir kommen viele Kommentare momentan so rüber, dass der grafischen Stand von VD2 gewünscht wird, aber man dann für ein Spiel mit so einer Grafik nicht bereit ist, Geld auszugeben (gibt ja genug Makerspiele, und die kosten schließlich auch kein Geld). ^^
    Und ist natürlich bitter, wenn Makerspiele mit geklauten Grafiken besser aussehen als das potentielle kommerzielle Projekt. Als Spieler hätte ich da wahrscheinlich auch wenig Akzeptanz. :/ Aber hilft nix, geklaut ist halt geklaut, und das will ich nicht für VD3 machen. Und dann ist alles wieder eine Frage des Geldes, dass ich angesichts des aktuellen Standes nicht noch weiter ausgeben kann. Das Geld ist für Stil A draufgegangen, für einen pompösen Stil B reichts nicht mehr.


    Zitat Zitat von mendoa
    "6. Erzeuge bereits vor der Kampagne einen Hype. Nimm dir Brian Fargo als Vorbild, der vor allem in diesem Punkt bei Wasteland 2 einen großartigen Job gemacht hat. Und sei darauf vorbereitet, auch während der Kampagne den Hype weiter zu befeuern. Kickstarter-Projekte erlösen normalerweise am Anfang und am Ende am meisten, also tu alles dafür, dein Momentum zu halten."

    Hätte man auch machen sollen. Z.B. in den Maker Foren oder über Youtube durch Videos oder Let's Plays...
    Wobei ich glaube, bei einer Laufzeit von 6 Monaten war der Vorlauf nicht so wichtig. Die Zeit war lang genug, um das Crowdfunding bekannt zu machen. Leider ist mir das mit den Zeitschriften nicht gelungen. Ansonsten gab es aber schon einige größere Seiten, die über das Crowdfunding berichtet haben. War nicht genug, allerdings wüsste ich auch nicht, wie ich die Zeitschriften noch hätte überzeugen können. Die berichten halt nur über Kickstarter.

    Überspitzt gesagt: Hätte ich nen Kredit aufgenommen und Leute bezahlt die mich in allen Aspekten Vollzeit unterstützen, wärs wohl erfolgreicher gewesen. Aber auch mit dem Risiko verbunden, mich in Schulden zu stürzen.

    Ich hab jetzt wohl zwei Optionen:

    - Aus den Unzulänglichkeiten dieses Crowdfundings lernen, warten bis Kickstarter auch für deutsche Projektstarter geöffnet wird und es erneut mit weiterem Budget sowie besserer Vorarbeit versuchen.
    - Einen Grafiker finden, der bereit ist, z.B. auch über Gewinnbeteiligungen zu arbeiten.

    Zu letzterem Punkt: Was haltet ihr von folgenden Beispielgrafiken?



  2. #2
    Für Interessierte, hier die Quelle der Screenshots:

    http://www.multimediaxis.de/threads/...creens-S-1-u-3

  3. #3
    Al Ragnar?

    Dieser Aedemphia-Style gehört wohl zum besten, was man aus der Makergrafik rauskitzeln könnte.

  4. #4
    Zitat Zitat
    (...) Aus den Unzulänglichkeiten dieses Crowdfundings lernen, warten bis Kickstarter auch für deutsche Projektstarter geöffnet wird und es erneut mit weiterem Budget sowie besserer Vorarbeit versuchen.
    Wäre das einzig richtige.

  5. #5
    Zitat Zitat von Davy Jones
    Dieser Aedemphia-Style gehört wohl zum besten, was man aus der Makergrafik rauskitzeln könnte.
    Mit den Makern, die eingeschränkte Farbzahl mal außer Acht gelassen, lässt sich wohl so gut wie jede 2D-Grafik darstellen. Das Problem ist nur der Arbeitsaufwand.

  6. #6
    Das stimmt, aber bis jetzt habe ich noch nichts besseres gesehen als die Grafiken in Aedemphia (zumindest im Fantasy-Setting).

  7. #7
    Früher fand ich diese Art von Grafik ganz ok, aber heutzutage... Ehrlich, das ist nichts halbes und nichts ganzes. Weder gute Pixelgrafik, noch gut gerenderte Hintergründe.
    Es bietet weder den Vorteil von dem einen, noch von dem Anderen.

    Ist jemanden schon aufgefallen, dass das "neue" Zaubersystem fast mit dem von EFS identisch ist?

  8. #8
    Zitat Zitat
    Ist jemanden schon aufgefallen, dass das "neue" Zaubersystem fast mit dem von EFS identisch ist?
    Japp, das ist einfach nur kopiert, aber mach dir nichts drauß So macht man aus was angeblich Eigenem halt doch nur ne billige zusammengeworfene Kopie von irgendwas.

    Geändert von Mnemonik (09.02.2013 um 05:11 Uhr)

  9. #9
    Es heißt ja nicht ohne Grund: "Lieber gut kopiert als schlecht selbst gemacht".

  10. #10
    Zitat Zitat von Super17 Beitrag anzeigen
    Ist jemanden schon aufgefallen, dass das "neue" Zaubersystem fast mit dem von EFS identisch ist?
    Das System ist bisher nur als Konzept vorhanden und kann sich noch verändern.

    Für interessierte: Der betreffende Thread
    http://www.vampiresdawn.org/forum/ko...st=0&sk=t&sd=a

  11. #11

    Katii Gast
    Ich verstehe einfach nicht wie er das Atelier so ignoriert, bzw. sich hier nicht selbst zu Wort meldet. Klar verständlich wenn er schlechte Erfahrung mit Kritik etc. gemacht hat und von manchen verissen wurde, so ist das hier im Forum eben die Leuten sagen ihre Meinung ich habe bisher aber eigentlich den Eindruck gehabt das die Leute bei ernsthaften Projekten ihre negative Meinung zumindest KONSTRUKTIV herüber gebracht haben.

    Aber im Atelier und anderen Makerforen sind doch nunmal seine potentiellen Käufer zugegen, wenn er sich hier nicht blicken lässt und die Community mit Aversion betrachtet und am liebsten ignorieren will ist es doch kein Wunder wenn diese Leute nicht spenden. Man muss einfach ein dickeres Fell haben in solchen Angelegenheiten, wenn man etwas verkaufen will. Nicht, dass ich das hätte, aber ich will ja auch nichts verkaufen

  12. #12
    Joah, ist leider so, dass Marlex viel zu wenig Präsenz zeigt bzw sich nur um VD Board ab und an blicken lässt, was ich wirklich schade finde...

  13. #13
    Nochmal: Ich kann Marlex verstehen, wenn er sich von allen Makerforen distanziert hat. Nach der ersten VD2-Demo (zehn Jahre her) fing die Debatte an, und sie wurde nicht unbedingt freundlich geführt. Vielleicht war die Situation damals anders - ich hatte den Eindruck, dass du im Maker-Bereich nicht zu groß und selbstsicher auftreten darfst, sonst wirst du von den Neidern angegriffen. GSandSDS hat damals ein sehr treffendes Thema eröffnet, über sie verschiedenen Stadien, die ein Maker Spiel (genauer gesagt ein herausragendes Maker Spiel) durchmacht; noch genauer gesagt: was der Autor durchmacht. Eigentlich dachte ich, dass das mittlerweile der Vergangenheit angehört, sehr viele Beiträge in diesem Thread belehren mich jedoch eines besseren.
    Wenn mich früher, auf dem Schulhof, einer genervt hat, bin ich einfach woanders hingegangen. Wenn mich heute jemand nervt, lasse ich ihn links liegen.Sich auf Diskussionen mit Leuten einzulassen, die man ohnehin nicht ernstnimmt, kostet einfach nur viel Zeit. Wer von Marlex eine Antwort erwartet, sollte sich einen Moment der Zeit nehmen, die er von Marlex einfordert und im VD-Forum aktiv werden. Oder geneuer gesagt: Geht dahin, wo er euch hören wird, fordert eine Antwort ein, oder haltet einfach mal gepflegt die Klappe, bis etwas spielenswertes dabei herauskommt.

  14. #14
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Nochmal: Ich kann Marlex verstehen, wenn er sich von allen Makerforen distanziert hat. Nach der ersten VD2-Demo (zehn Jahre her) fing die Debatte an, und sie wurde nicht unbedingt freundlich geführt. Vielleicht war die Situation damals anders - ich hatte den Eindruck, dass du im Maker-Bereich nicht zu groß und selbstsicher auftreten darfst, sonst wirst du von den Neidern angegriffen. GSandSDS hat damals ein sehr treffendes Thema eröffnet, über sie verschiedenen Stadien, die ein Maker Spiel (genauer gesagt ein herausragendes Maker Spiel) durchmacht; noch genauer gesagt: was der Autor durchmacht. Eigentlich dachte ich, dass das mittlerweile der Vergangenheit angehört, sehr viele Beiträge in diesem Thread belehren mich jedoch eines besseren.
    Wenn mich früher, auf dem Schulhof, einer genervt hat, bin ich einfach woanders hingegangen. Wenn mich heute jemand nervt, lasse ich ihn links liegen.Sich auf Diskussionen mit Leuten einzulassen, die man ohnehin nicht ernstnimmt, kostet einfach nur viel Zeit. Wer von Marlex eine Antwort erwartet, sollte sich einen Moment der Zeit nehmen, die er von Marlex einfordert und im VD-Forum aktiv werden. Oder geneuer gesagt: Geht dahin, wo er euch hören wird, fordert eine Antwort ein, oder haltet einfach mal gepflegt die Klappe, bis etwas spielenswertes dabei herauskommt.
    Von nem Mod erwarte ich aber persönlich so etwas nicht - weil da kann ich gleich ins RPG-Studio gehen, um einmal ehrlich zu sein. :ugly:

  15. #15
    Zitat Zitat
    Wenn mich früher, auf dem Schulhof, einer genervt hat, bin ich einfach woanders hingegangen. Wenn mich heute jemand nervt, lasse ich ihn links liegen.Sich auf Diskussionen mit Leuten einzulassen, die man ohnehin nicht ernstnimmt, kostet einfach nur viel Zeit. Wer von Marlex eine Antwort erwartet, sollte sich einen Moment der Zeit nehmen, die er von Marlex einfordert und im VD-Forum aktiv werden. Oder geneuer gesagt: Geht dahin, wo er euch hören wird, fordert eine Antwort ein, oder haltet einfach mal gepflegt die Klappe, bis etwas spielenswertes dabei herauskommt.
    Er kann tun, was er will, und unter normalen Umständen fände ich das völlig verständlich. Aber wenn man Geld von Leuten will, muss man tendenziell auf sie zugehen, das ist eine komplett andere Situation.

  16. #16
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Nochmal: Ich kann Marlex verstehen, wenn er sich von allen Makerforen distanziert hat. Nach der ersten VD2-Demo (zehn Jahre her) fing die Debatte an, und sie wurde nicht unbedingt freundlich geführt. Vielleicht war die Situation damals anders - ich hatte den Eindruck, dass du im Maker-Bereich nicht zu groß und selbstsicher auftreten darfst, sonst wirst du von den Neidern angegriffen. GSandSDS hat damals ein sehr treffendes Thema eröffnet, über sie verschiedenen Stadien, die ein Maker Spiel (genauer gesagt ein herausragendes Maker Spiel) durchmacht; noch genauer gesagt: was der Autor durchmacht. Eigentlich dachte ich, dass das mittlerweile der Vergangenheit angehört, sehr viele Beiträge in diesem Thread belehren mich jedoch eines besseren.
    Wenn mich früher, auf dem Schulhof, einer genervt hat, bin ich einfach woanders hingegangen. Wenn mich heute jemand nervt, lasse ich ihn links liegen.Sich auf Diskussionen mit Leuten einzulassen, die man ohnehin nicht ernstnimmt, kostet einfach nur viel Zeit. Wer von Marlex eine Antwort erwartet, sollte sich einen Moment der Zeit nehmen, die er von Marlex einfordert und im VD-Forum aktiv werden. Oder geneuer gesagt: Geht dahin, wo er euch hören wird, fordert eine Antwort ein, oder haltet einfach mal gepflegt die Klappe, bis etwas spielenswertes dabei herauskommt.
    100 % Zustimmung.

    Wer sich hier tw. das Gehate reinzieht, dem kann´s schon schlecht werden. Ich hab hier über die Jahre(ja ich bin nicht so lange hier angemeldet aber hab immer mal wieder mitgelesen seit 2006) immer wieder gesehen wie Leute, deren Projekte nicht den "Regeln" der Community entsprachen, gnadenlos angegangen worden sind. Ich hab so viele tolle Projekte gesehen die dann wieder eingestampft worden sind weil sich die Community hier einfach demotivierend verhalten hat.

    Und da verstehe ich Marlex, man muss sich ja nur mal den Thread hier ansehen("VD, neeee, fand ich noch nie gut, soll der mal lassen." und "Ich zahl doch nicht für ein Makerspiel.").

  17. #17
    Zitat Zitat von Pepo Beitrag anzeigen
    Und da verstehe ich Marlex, man muss sich ja nur mal den Thread hier ansehen("VD, neeee, fand ich noch nie gut, soll der mal lassen." und "Ich zahl doch nicht für ein Makerspiel.").
    DAS ist kein Gehate.
    Das ist eine eigene Meinung haben.


    Ich persönlich interessiere mich überhaupt nicht für Marlex und seine alten/neuen Spiele.
    Mir ist es auch relativ wumpe ob er nun hier Werbung hätte machen sollen oder nicht, aber mehr Werbung kann nie schaden, jetzt isses aber ja eh zu spät.

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