VD1 / VD2 + kleine Meinung zum Hype am Rande
Also ich fand das Gameplay von VD2 sogar um einiges besser als das in VD1 ^^ nur mal so eingworfen. (was VD1 für mich natürlich nicht schlechter macht, es ist für seine Zeit einfach ein super Spiel, heute würde ein Castlevania von damals auch keine Kunden mehr an Land ziehen. Das ist was, was man scheinbar nur verstehen kann, wenn man das ganze selbst erlebt hat. Was man hier liest ist in ungfähr zu vergleichen mit: "Boa, ich versteh nicht warum Ultima damals so gehypt wurde, Skyrim ist doch viel besser!" Ich traue Marlex zu dass er ein Spiel schaffen kann dass auch die neue Generation aus den Socken hauen kann.)
Einen roten Faden gabs auch. Also wer sich in VD 2 verläuft sollte sich in die Ecke hocken und sich schämen. Oh, und nie wieder ein RPG spielen.
Es gab keine Random Encounter mehr (gut, ausser die auf der Weltkarte, aber da find ich es ja auch gut. Die Spawnrate war auch nicht zu hoch)
Die Burgkämpfe waren ziemlich klasse, da man auch einen kleinen taktischen Teil im Spiel hatte,
Man musste nach wie vor gut mit seinem Geld umgehen können (kauf ich mir jetzt Truppen, Gegenstände oder neue Rüstungen? oder einen Mix aus allem? Oder verwandle ich einen Dorfbewohner um und versuch mich mit weniger Steuereinnahmen zufrieden zu geben?)
Das Skillsystem hat wunderbar funktioniert und auch da konnte man nicht einfach hirnlos reinsockeln,
Das mapping war um einiges besser,
Die Story kam meiner Meinung nach wirklich nicht zu kurz,
Es gab genug Nebenquests,
Die Art wie sich die Charaktere geäussert haben war (meiner Meinung nach) viel besser
etc etc ^^
[Edit]:
Oh, und was habt ihr eigendlich gegen geheime Orte in Spielen? ^^ oder gegen versteckte Gegenstände?
Also ich finde Geheime Orte die man nicht unbedingt betreten muss super. Das ist meiner Meinung nach sogar was was in viiiieeelen Spielen einfach fehlt. Geheimnisse. Aber ist wohl Geschmackssache ^^
oh und um nochmal auf davy (zu VD1) zu verweisen:
Das sollte man auch berücksichtigen, da hat er nämlich vollkommen Recht.
[Edit Edit]
Respektiert die Anfänge
Sorry dass ich so viel dazu schreib, aber Vampiresdawn ist einfach auch ein Thema um dass es sich lohnt zu reden. (bzw zu schreiben)
Vampiresdawn war einfach eins der Grundsteine der deutschen RPG-Maker Szene (wie es Gendrek in Post#74(bitte lesen bevor du weiterliest) und andere schon gesagt haben), ich weiß ja nicht wie ihr hier hergekommen seid, aber ich bin hier weil ich damals als kleiner zwischen 8 und 10 jähriger Junge Vampiresdawn gespielt hab.(ich weiß das hätte ich nicht tun sollen aber was solls jeder wächst anders auf xD) Und ich hab nicht rumgeheult weil ich nicht wusste wo ich hin muss, verdammt ich hab halt einfach gesucht XD Gut als Kind geht man anders an solche sachen ran, aber was solls - das hat ja jetzt nichts damit zu tun.
Was ich eigendlich sagen will, es ist ein altes Spiel dass erheblich zur Entstehung der Szene beigetragen hat, und sollte auch als solches respektiert werden. ( auch wenn ihr es persönlich nicht mögt - dafür kann euch ja keiner den Kopf einschlagen, will ich auch gar nicht, jedem das seine)
... oh man das gehört hier alles eig gar nicht rein - irgendwie jetzt unglücklich gelaufen
naja was solls, das Thema kam auf also hab ich mal kurz in die Spate geschlagen.
!!![ZURÜCK ZUM THEMA]!!!
Ich finde die vorgehensweise von Marlex eigendlich super und seine Vorstellungen vom Spiel klingen auch sehr vielversprechend.
Der einzige Fehler von ihm ist meiner Meinung nach nach wie vor dass er das ganze nicht über Kickstarter laufen lässt.
Auf einer privaten Seite fürchte ich wirklich dass nicht genug geld zusammen kommen wird weil sie einfach keine große Reichweite hat ^^
Den Schritt gehen zu wollen find ich jetzt nicht überheblich.
Ist eigendlich sogar das naheliegenste.
Dass er dazu aber ein Team braucht dass mit ihm arbeitet ist eigendlich auch klar, und dass die das nicht umsonst machen ebenfalls.
Naja, lange Rede kurzer Sinn ^^
Ich find es sinnvoll was er da macht, wünsch ihm viel Glück, und hoffe dass genug Geld zusammen kommt ^^
Ich werd jedenfalls "spenden" (doofer Begriff ich bekomm ja was dafür, und wenn ich geizig wär würd ich warscheinlich sogar noch billiger wegkommen als wenn ich auf das Ende der Aktion warten würde.) und ich empfehle jeden der sich das Spiel holen will das gleiche zu tun. Wenn ihr bis nach der Aktion wartet, zahlt ihr vermutlich mehr. mal rein egoistisch gesehen. Ihr habt nichts zu verlieren, wenns nix wird bekommt ihr euer Geld ja wieder. Der einzige der jetzt noch was zu verlieren hat ist Marlex ^^
So ich habe fertig ^^ Ich hoffe jedenfalls dass er das Geld zusammenbekommt.