Keine Zufallskämpfe, die Gegner sind auf der Karte zu sehen
(wie in Vampires Dawn 2) (wie in Final Fantasy XIII) (wie in Parasite Eve) (wie in Earthbound) (wie in Kevin Bacon) (wie in mindestens zehn Dutzend anderer RPGs)
Freies Speichern (keine Speichersteine mehr)
(BOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH GEIL DAS SIND MIR DIE 100 EURO WERT! BENENNE EINEN SPEICHERSTEIN NACH MIR MARLEX!!!!!!)
Hauptcharaktere: Asgar, Alaine, Vince, Lara, Romus, Manok und Ayrene
(Namen die keinem Schwanz was sagen es sei denn er hat Vampires Dawn überhaupt mal angerührt)
Eine offene Welt mit hunderten neuer Orte, Gegenstände, Waffen, Zauber, Fähigkeiten und Quests
(hunderte Orte - u srs mang?)
Vorkenntnisse der anderen Vampires Dawn Teile sind nicht Voraussetzung, alle relevanten Ereignisse werden im neuen Teil erzähltechnisch integriert
(Oh, ich sehe jetzt schon ellenlange Texttafeln vor meinem geistigen Auge...)
Sprachversionen: Deutsch & Englisch
(Hatte "Das ist Gerald" auch)
Mehrere Schwierigkeitsgrade
(


:

)
Und natürlich jede Menge schwarzer Humor und Blut
(NATÜRLICH! Was wäre ein Marlex-Spiel ohne sein Markenzeichen? ... Ähm, naja, dieses Markenzeichen halt, Maker-Splädda und schwarzer Humor, den sonst keiner verwendet. Äääähm...)...