Ich wünsche einem der Gründer der deutschen Makerszene viel Erfolg bei seinen aktuellen und künftigen Projekten.![]()
Was ist an den versteckten Sachen eigentlich so schlimm?
Wenn man nicht drauf steht, ignoriert man sie, wenn man sowas mag, findet man sie toll - oder gehört ihr zu den Leuten, die alles optionale, was sie nicht mögen, als Teufelszeug ansehen?
An versteckten Dingen ist im Allgemeinen nichts schlimmes. Aber es besteht ein Unterschied zwischen "aufmerksam die Umgebung betrachten" und "500-mal pro Raum auf die Enter-Taste drücken, um jeden möglichen Gegenstand zu untersuchen". Es lässt sich einfach besser umsetzen, als es in VD teilweise ist.Zitat
Ja, das wurde einfach nicht gut umgesetzt. Man sucht die Nadel im Heuhaufen und das hunderte Male. Normalerweise sollte man die Geheimnisse immer in den gleichen Gegenständen finden und vor allem sollte für jede Map angezeigt werden, wie viele Geheimnisse man dort finden kann und schon gefunden hat.
-In VD kann man (wie in vielen anderen Games auch) Bücherregale finden, die ggf mal was zum schmunzeln oder einen Heiltrank, Geld, wahtever beinhalten.
-In Fässern kann man auch offt was finden
-In VD2 kann man das Auffinden von Geheimgängen "Skillen", womit auch diese lästige Sucherei enfällt. Andernfalls einfach die Wände ablaufen, wer drauf steht.
Die Secrets sind im einzelnen nicht Spielentscheidend.
-Versteckte Orte sind recht oft an logisch nachvollziehbaren Orten wie einer vereinzelten Baumgruppe etc zu finden
und man findet da auch recht offt nette Items, ohne Schweiß kein Preis ^^
Jetzt kommen wir langsam ins utopische. Ich schätze VD als RPG, da es eine gewisse spielerrische Herrausforderung birgt.Zitat von Kelven
Warum markieren wir nicht jedes Secret mit einem fetten roten Pfeil, damit man garnicht erst suchen muss?
Das Finden von Secrets ist zwar toll, aber das suchen ist es erst, was die Sache spannend macht.
Die Ungewissheit, ob in diesem Raum jetzt überhaupt ein Secret liegt etc macht doch erst den Nervenkitzel bei der Sache aus.
Ein paar Mimiks, die sich als Truhen oder Krüge tarnen währen natürlich noch toll. DAS braucht meiner Meinung nach ein RPG
und keine netten Hinweise alá "Hey du, hier ist noch ein Secret, nicht weitergehen!"
Sowas ist eher was für Spieler, die schnell gefrustet sind bei einem RPG oder mit dem genre wirklich nicht viel am Hut haben... Meine Meinung.
In VD 1 erinnere ich mich aber auch daran, dass ich frustriert war, nach dem Anfang des Spiels... wo ich irgendwo hinfliegen sollte wahrscheinlich aber nicht genau wusst wohin und erst im Maker nachgesehen habe x.x......
VD 2 hatte ich das Problem glaube nicht, andere VD spiele habe ich mangels Handy nicht gespielt....