So sehr ich VD 1+2 als Klassiker eigentlich toll finde, aber ich glaube Marlex überschätzt hier die jetzige Popularität seiner Werke erheblich. Ich bezweifle mal, das er 250.000,00 € zusammen kriegt.
Ich finde es toll, dass Marlex wieder einen VD Teil macht.
Die 250.000€ sind vermutlich nur ein marlextypischer Witz, da das wohl nicht zusammenzubekommen ist.
Wenn das Spiel wirklich so gut wird wie die anderen Teile, dann sind 15 - 20 Lappen dafür gerechtfertigt.
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Bezweifel ich, aber ich hoffe, er macht was aus den teilweise konstruktiven Ideen in dem Thread. Kann ihm den jemand linken?
Ja. Und wenn das eine Crowdfunding Nummer wird, würde ich wahrscheinlich sogar 100€ oder mehr dazuschaufeln, einfach weil er es für den Schritt verdienen würde.
Die heißt Alayne und Molana war wieder jemand ganz anders.
Das war dann die Ex von Valnar, die am Anfang von Teil 1 von Abraxas auseinandergenommen wurde.
@alle, die Glauben, Marrlex meint das mit der 1/4 Mio ernst:
Woher glaubt ihr die Information zu beziehen?
Wurde wohl geändert.Zitat von Wikipedia
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Geändert von Davy Jones (30.08.2012 um 21:24 Uhr)
Wo habt ihr denn das mit den 250.000 € gelesen?
Und ansonsten- joa es freut mich eigentlich... Auch wenn das Spiel auf einer anderen Engine programmiert wird steigt damit sicherlich der Bekanntheits-/ Beliebtheitsgrad der Makerspiele, was ich immer toll finde.. Grafiken sehen solide aus, wenn auch etwa unpassend für ein Vampires Dawn- Spiel, da zu kitschig und bunt... aber naja- ob ich es mir kaufen werde muss ich erst noch sehen... das Problem mit kommerzialisierten Projekten ist das, dass die Macher mich von ihrem Spiel genauso überzeugen müssen wie die groen Spielehersteller, bevor ich denen mein schwer verdientes Geld übergebe![]()
--~> Fantasie ist wertvoller als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein) <~:
1. Demo hier erhältlich =D
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Och, ich mag versteckten Ramsch, sogar wenns viel davon gibt, ich steck auchZitat
gern viel nutzlosen Mist mit ein. Schlimm wäre es, wenn alle wirklich wichtigen
Sachen auf die Art in der Gegend rumliegen würden in einem grossen Spiel.
Also ich stehe nicht auf Soft-Vampire a la Twilight, Interview mit einem Vampir oder VD. Ich würd mir eher wünschen, dass dieses Mal endlich mehr in Richtung "Bestien"/"Monster" gegangen wird.
?Zitat
Ich persöhnlich stehe dem Vorhaben von Marlex aufgeschlossen gegenüber.
250k € Sind zwar kein Pappenstil aber er beschäftigt immerhin Profis damit, sein Spiel zu erstellen
und die machen sowas nicht aus reiner Gutherzigkeit, vorallem da man ja auch berufstätig ist.
Die neue Grafik gefällt mir eigentlich recht gut, bn gespannt, was er draus macht.
Ich würde mal sagen, das langt auch soweit, wie deffinierst du sonst "Geheimnisse" ?Zitat von Gala
VD1 / VD2 + kleine Meinung zum Hype am Rande
Also ich fand das Gameplay von VD2 sogar um einiges besser als das in VD1 ^^ nur mal so eingworfen. (was VD1 für mich natürlich nicht schlechter macht, es ist für seine Zeit einfach ein super Spiel, heute würde ein Castlevania von damals auch keine Kunden mehr an Land ziehen. Das ist was, was man scheinbar nur verstehen kann, wenn man das ganze selbst erlebt hat. Was man hier liest ist in ungfähr zu vergleichen mit: "Boa, ich versteh nicht warum Ultima damals so gehypt wurde, Skyrim ist doch viel besser!" Ich traue Marlex zu dass er ein Spiel schaffen kann dass auch die neue Generation aus den Socken hauen kann.)
Einen roten Faden gabs auch. Also wer sich in VD 2 verläuft sollte sich in die Ecke hocken und sich schämen. Oh, und nie wieder ein RPG spielen.
Es gab keine Random Encounter mehr (gut, ausser die auf der Weltkarte, aber da find ich es ja auch gut. Die Spawnrate war auch nicht zu hoch)
Die Burgkämpfe waren ziemlich klasse, da man auch einen kleinen taktischen Teil im Spiel hatte,
Man musste nach wie vor gut mit seinem Geld umgehen können (kauf ich mir jetzt Truppen, Gegenstände oder neue Rüstungen? oder einen Mix aus allem? Oder verwandle ich einen Dorfbewohner um und versuch mich mit weniger Steuereinnahmen zufrieden zu geben?)
Das Skillsystem hat wunderbar funktioniert und auch da konnte man nicht einfach hirnlos reinsockeln,
Das mapping war um einiges besser,
Die Story kam meiner Meinung nach wirklich nicht zu kurz,
Es gab genug Nebenquests,
Die Art wie sich die Charaktere geäussert haben war (meiner Meinung nach) viel besser
etc etc ^^
[Edit]:
Oh, und was habt ihr eigendlich gegen geheime Orte in Spielen? ^^ oder gegen versteckte Gegenstände?
Also ich finde Geheime Orte die man nicht unbedingt betreten muss super. Das ist meiner Meinung nach sogar was was in viiiieeelen Spielen einfach fehlt. Geheimnisse. Aber ist wohl Geschmackssache ^^
oh und um nochmal auf davy (zu VD1) zu verweisen:
Das sollte man auch berücksichtigen, da hat er nämlich vollkommen Recht.
[Edit Edit]
Respektiert die Anfänge
Sorry dass ich so viel dazu schreib, aber Vampiresdawn ist einfach auch ein Thema um dass es sich lohnt zu reden. (bzw zu schreiben)
Vampiresdawn war einfach eins der Grundsteine der deutschen RPG-Maker Szene (wie es Gendrek in Post#74(bitte lesen bevor du weiterliest) und andere schon gesagt haben), ich weiß ja nicht wie ihr hier hergekommen seid, aber ich bin hier weil ich damals als kleiner zwischen 8 und 10 jähriger Junge Vampiresdawn gespielt hab.(ich weiß das hätte ich nicht tun sollen aber was solls jeder wächst anders auf xD) Und ich hab nicht rumgeheult weil ich nicht wusste wo ich hin muss, verdammt ich hab halt einfach gesucht XD Gut als Kind geht man anders an solche sachen ran, aber was solls - das hat ja jetzt nichts damit zu tun.
Was ich eigendlich sagen will, es ist ein altes Spiel dass erheblich zur Entstehung der Szene beigetragen hat, und sollte auch als solches respektiert werden. ( auch wenn ihr es persönlich nicht mögt - dafür kann euch ja keiner den Kopf einschlagen, will ich auch gar nicht, jedem das seine)
... oh man das gehört hier alles eig gar nicht rein - irgendwie jetzt unglücklich gelaufen
naja was solls, das Thema kam auf also hab ich mal kurz in die Spate geschlagen.
!!![ZURÜCK ZUM THEMA]!!!
Ich finde die vorgehensweise von Marlex eigendlich super und seine Vorstellungen vom Spiel klingen auch sehr vielversprechend.
Der einzige Fehler von ihm ist meiner Meinung nach nach wie vor dass er das ganze nicht über Kickstarter laufen lässt.
Auf einer privaten Seite fürchte ich wirklich dass nicht genug geld zusammen kommen wird weil sie einfach keine große Reichweite hat ^^
Den Schritt gehen zu wollen find ich jetzt nicht überheblich.
Ist eigendlich sogar das naheliegenste.
Dass er dazu aber ein Team braucht dass mit ihm arbeitet ist eigendlich auch klar, und dass die das nicht umsonst machen ebenfalls.
Naja, lange Rede kurzer Sinn ^^
Ich find es sinnvoll was er da macht, wünsch ihm viel Glück, und hoffe dass genug Geld zusammen kommt ^^
Ich werd jedenfalls "spenden" (doofer Begriff ich bekomm ja was dafür, und wenn ich geizig wär würd ich warscheinlich sogar noch billiger wegkommen als wenn ich auf das Ende der Aktion warten würde.) und ich empfehle jeden der sich das Spiel holen will das gleiche zu tun. Wenn ihr bis nach der Aktion wartet, zahlt ihr vermutlich mehr. mal rein egoistisch gesehen. Ihr habt nichts zu verlieren, wenns nix wird bekommt ihr euer Geld ja wieder. Der einzige der jetzt noch was zu verlieren hat ist Marlex ^^
So ich habe fertig ^^ Ich hoffe jedenfalls dass er das Geld zusammenbekommt.
Geändert von Raddwa (01.09.2012 um 06:11 Uhr) Grund: [Edit] & [Edit Edit]
Der rote Faden war nur arg repetitiv. Geh in das Schloss und seinen Keller, erschlag dort alles, hole dir das Steintafelfragment, erlebe einen Flashback oder ne andere Szene.
Und das ganze ständig und mehrfach. Ich empfand vorallem das Dungeon-Design verdammt öde.
Klar, dass man nicht in jeder Höhle Rätsel etc. erwarten sollte, aber gerade die Steintafelteile könnten von mehr als einem verwinkelten Keller und Monstern bewacht worden sein.
In der Theorie ja, in der Praxis nein.Zitat
Die einzige Taktik war ja: Ich brauche zig gute Einheiten, um den gegner in Burgen zu besiegen oder meine eigene Burg zu verteidigen.
Die Kämpfe selbst zum Burgkampf waren ja völlig zufällig abgehandelt ohne irgendeinen Einfluss auf den Ablauf. "Taktik" sieht anders aus.
Wodurch man erstmal massiv grinden muss, um Geld, Truppen und Inventar aufzufüllen. Was dann dazu führt, dass man kaum Material hat, um die Burgen effektiv zu schützen (denn da brauchte man einfach Masse und nicht etwa einzelne Profis mit Qualität).Zitat
Da macht man ja einen Luftsprung bei solch "fairen Gameplay-Design"...
Ja, nachdem man sich stundenlang durch einen Prolog ackert, bevor man mal mit den Protagonisten mehr als "herumlaufen" machen kann.Zitat
Und die Story ist jetzt auch kein Geniestreich mit den klischeehaftenNazgulElras...
Soll jetzt nicht heißen, dass VD 2 oder so völlig schlecht wäre, aber es ist auch nicht so grandios, wie es von manch einem dargestellt wird.
Viele Design-Entscheidungen waren alles andere als optimal durchdacht und durchgeführt. Und auf lange Sicht lief es nur auf ein monotones Grinden hinaus, um alles und jeden umrotzen zu können, was sich besonders beim Burgkampf äußert.
Es stört aber einfach, wenn es keinen rechten Hinweis auf das Geheimnis gibt. Und jedes Tile absuchen zu müssen, ist auf Dauer langweilig.Zitat
VD als "Grundstein der Szene" zu würdigen muss ja nicht im selben Atemzug bedeuten, es in einen Schrein zu stellen und zu vergöttern.
Stattdessen sollten wir aus den offensichtlichen Designfehlern, die das Spiel trotz seiner Beliebtheit gemacht hat, lernen.
Mal schauen, wie das dann mit VD3 laufen wird.
MfG Sorata
Ich sehe das wie gesagt auch so, dass am Spielkonzept einiges verbesserungswürdig ist. Die Geheimnisse sind natürlich nicht so wichtig, aber egal. Ich sehe das jedenfalls nicht so wie Yenzear. Herausforderung hin oder her, man sollte den Spieler nicht frustrieren. Wenn man für die Geheimnisse zu viel Glück oder zu oft die Lösung braucht, dann sind sie sinnlos. Kriegt man für die eigentlich einen Bonus? Für so eine aufwändige Sucharbeit sollte es schon eine Bonusszene am Ende des Spiels geben. Allerdings sollte die Szene dann auch nicht wichtig sein, ist klar. Vielleicht wäre es auch nicht so schlecht die Menge der Geheimnisse stark zu reduzieren.
Was sorata sagt ist schon richtig. VD 2 (den ersten Teil kenne ich nicht) ist viel zu repetitiv. Dungeons unterscheiden sich vom Design und den Gegnern, spielerisch sind die Unterschiede aber nicht besonders groß. Besonders deutlich wird das bei den ganzen versteckten Wäldern und Wiesen. Es ist prinzipiell gut, wenn man etwas entdecken kann, aber die Orte besitzen kaum Individualität und etwas Tolles findet man dort auch nicht. Es sollte zumindest eine Statistik geben, wie viele der versteckten Orte man schon gefunden hat.
Das Burgen-Kampfsystem hat die von sorata angesprochenen Schwächen. Der Spieler sollte viel mehr Einfluss haben. Man könnte daraus ein (Tower-)Defense-Minispiel machen. Vielleicht wäre ein KS im Stil von Plants vs. Zombies nicht schlecht. Wenn man es ganz aufwändig haben möchte, könnte man daraus auch ein (Echtzeit)-Strategie-Minispiel machen.
Da Marlex ja anscheinend eine flexiblere Engine benutzen will, wäre es auch nicht verkehrt, Abstand von einem faden ATB- bzw. CTB-Kampfsystem zu nehmen. So eines wie bei Baldur's Gate wäre doch ganz nett.
Das Spiel hatte eine Hintergrundhandlung wie bei den Open-World-RPGs. Wenn VD3 auch in diese Richtung gehen soll, kann man dagegen natürlich nichts sagen (außer dass VD2 dafür die Interaktivität fehlte). Ich würde aber wie gesagt das Twilight-Potenzial ausnutzen. xD
Nada. Der Geheimniszähler ist reiner Selbstzweck. Was aber in Anbetracht der Tatsache, dass Marlex anscheinend ein oder zwei Geheimnisse vergessen hat, vielleicht gar nicht so schlecht istZitat
.
Zitat
![]()
Auf der (inzwischen versteckten) CF-Seite schreibt er ja "ähnlich Chrono Trigger". Also möglicherweise so ähnlich wie im Handyspiel...Zitat
Wenn es nicht gerade die Fortsetzung von zwei Spielen, die ich niemals zuende spielen will, wäre, würd ich das ja sofort unterstützen. :/
Marlex ist wohl das Geld ausgegangen, sonst würde er nicht zu seinem alten Hobby zurückkehren. Hat ja Michael Schumacher auch gemacht ...
Zitat von Raddwa
Zitat von Raddwa
In dieser Reihenfolge.Zitat von Raddwa
Sagen wir mal so: Selbst die neueren Final Fantasys und Dragon Quests bieten so gut wie nichts in ihren Dungeons außer nem anderen Design (Monster/Kerker) und vielleicht mal nen Schalter umlegen und ne Truhe aufmachen. Und diese Spielchen sind wesentlich schlimmer, weil sie Random-Encounter benutzen *ugh*Zitat von Kelven
In VD2 konnte man wenigstens noch versuchen auszuweichen, ich kann mich auch nur an einen einzigen Kerker erinnern der so eng war das ausweichen unmöglich war. Zudem musste man irgendeinen Knopf finden der einem die Tür aufmacht, ich hab mich dabei immer wieder verlaufen und deshalb dieselben Räume aufgesucht, wo die Monster natürlich längst wieder respawnt waren und mich sofort attackierten. Das hat meine Geduld ziemlich auf die Probe gestellt. Das zweite Mal wars dann im finalen Dungeon, wo die Viecher allesamt überpowert waren und an meinen Ressourcen genagt haben. Da bin ich auch einfach nur durchgerannt, in der Hoffnung in niemanden reinzurennen.
In VD dagegen stellt sich das Problem nicht, es gab glaube ich nur eh drei Hauptdungeons (Abraxas Turm, Ayshas Höhle, Asdions Katakomben) und zwei kleinere Kerker (Abraxas Höhle, Ritter-Invasion in Asgars Schloss).
Warum eigentlich nicht? Die Skills dazu hast du.Zitat von Kelven
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Geändert von Davy Jones (01.09.2012 um 15:53 Uhr)
Axel Schulz nicht zu vergessen. Der hat (wortwörtlich) am dicksten aufs Maul bekommen. xDZitat
Was ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann, ist, wieso die Kommerzialisierung als großes Risiko oder Wagnis dargestellt wird. Man muss ja kein Geld für Grafiker, Komponist etc ausgeben. Man muss auch nicht seinen Hauptjob dafür kündigen.