Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 1002

Thema: Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm Diskussionsthread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    its error time:
    Tritt übrigens auf, wenn man versucht, nach oben zurückzukehren.

  2. #2
    So ich hab die Demo nun durch und folgendes wurde auf der website von VD3 gesagt im vorhinein:

    Zitat Zitat
    In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr noch Vorfreude auf Vampires Dawn 3 empfindet und euch die inzwischen ca. 8 bis 9 Stunden lange Demo gut unterhalten wird.
    Quelle:http://www.vampiresdawn.de/demo-am-08-12-2018-geplant

    Am Ende war das doch bei mir nur knapp 3 Stunden 45 Minuten in etwa, was am ende auch da stand.
    deswegen ein bisschen zu großzügig eingeschätzt ka ich hab mir auch so gut wie alles durchgelesen mit jedem npc geredet jedes fass angedrückt etc.
    schade das am ende der demo garnicht angezeigt wurde wieviele versteckte items man im spiel gefunden hat, war halt damals ein nettes gimmick.
    wie gesagt ist ja nicht schlimm aber ka wie man auf 8 bis 9 stunden kommen soll, oder war das so bei deinen testern? kann mir das halt nicht vorstellen.

    mit der demo selber war ich zufrieden, bis darauf das es halt kürzer war als angedacht.

    ansonsten:
    - mapping noch etwas aufhübschen an einigen stellen. genauso würde ich überlegen ob ich gewisse holzfassaden in häusern oder bodenfließen die echt billig aussehen verwenden würde für dein game.
    - du könnest zum beispiel im schneegebiet auch eine nebellightmap verwenden für mehr atmosphäre.
    - pass die charactersets besser an! unter anderen den neuen enkel, dann gabs auch mal eine vampirin wo das portrait rosa haare hatte, das charset aber rote haare und somit garnicht passte.
    - überarbeite die dialoge der charaktere wie in meinem anderen post beschrieben. auch das beliebte "H***" wort welches als synonym für Alaine verwendet wird nervt irgendwann. es wirkt halt irgendwie, in der menge angehäuft, als ob man einfach nur mit verbal ungesitteten wörtern (oder auch nur einem wort) um sich werfen möchte. in vd1 kamen die wörter nicht so gehäuft vor meine ich .... deswegen wirkt es hier etwas komisch. klar die dialoge und monologe werden länger. aber denk auch das du nun ein auch älteres publikum hast als früher. ka wie das andere sehen.

    wenn mir noch was einfällt gebe ich bescheid !

  3. #3
    Top, danke für die Bug-Meldungen und das Feedback. Bin aktuell täglich dabei gemeldete Bugs zu bereinigen und ne neue Version online zu stellen. Bis auf den Absturz bei Alaine zum Glück nichts dramatisches bislang. Aber offenbar haben meine Betatester nicht alles gefunden :-(

    Was die Spielzeit angeht war das die Spielzeit meiner Betatester, die haben sicherlich jeden Text intensiver angeschaut, aber blöd gelaufen dass deren Spielzeit so stark abweicht. Nunja, Lektion gelernt, Spielzeit angeben ist fürn Popo.

    Edit: Gerade im offiziellen RPG Maker Forum erfahren dass die falsche Spielzeit ein Problem des RPG Maker MV ist, da dieser für die Minutenzählung die Frames zählt. 60 Frames = eine Sekunde. Erreicht der PC eines Spielers daher weniger als 60 FPS ist seine Spielzeitanzeige geringer als in echt. Bei 30 FPS z.B. halbiert. Bei Monitoren die mehr als 60 FPS können ist die ingame Spielzeit deswegen höher als in echt. Ich sag nur WTF, hätte ich das mal vorher gewusst...
    Also falls jemand auch mit dem RPGMaker MV arbeitet, lernt aus meinen Fehlern.

    Geändert von Marlex (13.12.2018 um 13:56 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat
    Edit: Gerade im offiziellen RPG Maker Forum erfahren dass die falsche Spielzeit ein Problem des RPG Maker MV ist, da dieser für die Minutenzählung die Frames zählt. 60 Frames = eine Minute. Erreicht der PC eines Spielers daher weniger als 60 FPS ist seine Spielzeitanzeige geringer als in echt. Bei 30 FPS z.B. halbiert. Bei Monitoren die mehr als 60 FPS können ist die ingame Spielzeit deswegen höher als in echt. Ich sag nur WTF, hätte ich das mal vorher gewusst...
    Also falls jemand auch mit dem RPGMaker MV arbeitet, lernt aus meinen Fehlern.
    Aber eine wirkliche Antwort ist das trotzdem nicht, es sei denn, die Tester waren entweder alle mit 120 FPS unterwegs, oder die normalen Spieler, die auf die Hälfte kommen, saßen alle mit 30 FPS-Mühlen an der Demo...

  5. #5
    2x144 hz, 1x 120 hz, 1x 60 hz Monitore. So viele Tester waren es jetzt auch nicht. Naja, muss mal den inoffiziellen Patch installieren und dann nochmal messen. Vermutlich sind 5 Stunden realistisch wenn man sich nach Items umschaut. Schneller geht immer wenn man ein Schnellleser ist oder aus allen Kämpfen flieht.

  6. #6
    Ich bin aus fast allen Kämpfen geflohen, recht flott gelesen und habe mich ab Mitte nicht mehr nach Items umgesehen, hatte knapp 3h.

    marlex, wird die Vollversion wieder Blutrand Textboxen haben??

  7. #7
    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    marlex, wird die Vollversion wieder Blutrand Textboxen haben??
    Er hat eigentlich keine Wahl. Die Fans verlangen Blutrand-Textboxen. Also muss es Blutrand-Textboxen geben! Es muss!

  8. #8
    Ja, wird es, neben noch ein paar Varianten.

  9. #9
    Sobald ich Geld auf dem Konto habe werfe ich was dazu, das ist mir der Blutrand wert.

  10. #10
    Taris ist von den Toten wieder auferstanden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.png  

  11. #11
    War jetzt in Asgars Schloss und ich glaube langsam, Marlex, deine Tester haben das Spiel nicht gespielt. Da sind an jeder Ecke Begehbarkeitsfehler und Vampire, die in den Wänden rumlaufen. Also nicht nur ein paar, sondern wirklich viele. Gut, kann man übersehen, wenn man nicht genau hinschaut und das Spiel vielleicht auch mit verbundenen Augen betatestet. Aber was bitte ist denn das hier? Was auch immer das ist, es sieht wie ein Fehler aus. Sowas muss einem doch beim testen auffallen. Wie lange hatten deine Tester Zeit? Waren sie... nunja, "bemüht"?

    EDIT: Ich bin durch. Gesamtspielzeit 04:32:01. Falls es dich interessiert. Das Spiel hinterlässt einen guten Ersteindruck für eine Demo trotz all der Mankos ist es definitiv eine Perle. Du, Marlex, hast eine gute Arbeit geleistet. Deine Tester nicht. Klar, man kann hier sagen, dass niemand alles sehen kann, aber offensichtlich sind hier mehreren Menschen extrem offensichtliche Bugs entgangen und dafür hab ich kein Verständnis.

    - Die Blutmangel-Warnung geht manchmal komplett nicht mehr weg, wenn man schnell ins Menü geht, um seine BP wieder aufzufüllen.
    - Ein Item heilt BP obwohl in der Beschreibung steht, es würde Lebenspunkte heilen, was falsch ist. Das ist offensichtlich und ich verstehe nicht, wieso das niemandem der Tester aufgefallen ist.
    - Sehr viele Begehbarkeitsfehler im Schloss, was man auch absolut einwandfrei daran sehen kann, dass die NPCs in die Wand laufen. Ich verstehe auch hier absolut nicht, wieso das niemandem der Tester aufgefallen ist.
    - Tarius-Bug bei mehreren Leichenteilen (siehe oben)
    - Fehlermeldung: Wenn man mit Alaine in den Wald rennt, nachdem sie von Asgars Klinge verletzt wurde, wird man mit mehreren Fehlermeldungen, die sich ständig wiederholen, darauf aufmerksam gemacht, dass eine Grafik fehlt. Das passiert, wenn man versucht, den Rückweg anzutreten. Das hätte man als Tester feststellen oder aber auch übersehen können. Bei mehreren Testern ist die Chance aber hoch, dass das mindestens einem von zehn auffallen müsste.
    - Diverse Grafikfehler was die Charaktere betrifft (grüne Rechtecke. Offensichtlich Platzhalter)

    Fazit: Sehr solide soweit. Wurde nur extrem schlampig getestet. Ich will deinen Testern nicht zu nahe treten, aber ich nehme an, dass viele für den Test zugesagt haben, weil sie das Spiel früher wollten als der Rest der Welt. Hast du ausführliche Testberichte erhalten? Du willst mit dem Ding ja irgendwann kommerziell gehen. Da musst du den Leuten besser auf die Finger schauen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.png  

    Geändert von Ken der Kot (14.12.2018 um 01:57 Uhr)

  12. #12
    Nabend ich nochmal,

    ich habe jetzt die Demo nochmal angespielt und mir ist aufgefallen das die Wirbelwind Attacke
    manchmal dann ins Leere geht wenn der Gegner schon besiegt ist.
    Das oki?

    Und bei der Kirche, in der Höhle, in der unteresten rechten Ecke,
    läuft der Soldat durch die Wand..

    Ansonsten gute Demo,

    mfg snikerfreak83
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vampires dawn.png  

  13. #13
    Lol Marlos Müllcontainerfeuer brennt also immer noch. Gut zu wissen.

  14. #14
    "Blutrand mit Blutschrift" war die einzige sinnvolle Ergänzung von Vampires Dawn zur deutschen Makerszene. Und dass man "Böse" spielen konnte war weit vorher in Dreamland und später in dem M E I S T E R W E R K Deathstroke - Violence and BITCHES möglich.

    It's the greatest maker game of all time.

    Of all time.

  15. #15
    Es streckt ein wenig die Definition dieses Threads, aber ich möchte an der Stelle subtil darauf hinweisen, dass in einem bestimmten Vampirforum gerade die Special Mega Aysha Everlasting Reign Edition von VD1 nach 1 1/2 Jahren Arbeit released wurde. Die Empfehlung, falls ihr das angestaubte Ding nochmal zeitgemäßer genießen wollt.

    Denn bei VD3 ist mit Genießen ja nicht mehr so viel.


  16. #16
    Zitat Zitat von T.U.F.K.A.S. Beitrag anzeigen
    "Blutrand mit Blutschrift" war die einzige sinnvolle Ergänzung von Vampires Dawn zur deutschen Makerszene. Und dass man "Böse" spielen konnte war weit vorher in Dreamland und später in dem M E I S T E R W E R K Deathstroke - Violence and BITCHES möglich.

    It's the greatest maker game of all time.

    Of all time.
    Oha, da steigt sogar der gute Phil wieder aus seinem Grab in die Ebene der Sterblichen herauf Willkommen zurück, was macht was macht die Schriftstellerei (ich warte immer noch auf das Sequel von JSZBS)? ^^

    @Topic: Bin momentan im Spiel und auch wenn mal wieder mächtige Steintafeln geteilt und Leute aus der Ebene der Blutgeister gerettet werden müssen, macht es bisher Spaß; was auch immer das über meine (stagnierende?) persönliche Entwicklung aussagen mag.
    Ach ja, und dass fast jedes weibliche Wesen im Spiel ihre D-Körbchen vor sich hertragen muss wundert mich zwar ein wenig, aber irgendwie feiere ich es bisher °^°

  17. #17
    Also VD hat schon ein bisschen mehr geleistet, als nur die Blutschrift, das muss man dem Spiel schon zugestehen. Auch wenn ich VD1 heute für kaum mehr spielbar halte, so sind darin schon gute Ansätze erkennbar. Alleine, dass Marlex ein so umfangreiches Spiel konzipiert hat, und dieses auch von Anfang bis Ende durchgezogen hat, ohne sich mit unnötigen Features wie eigenem Kampfsystem, etc zu verheddern, um dann zu canceln. Die Handlung erfindet das Rad nicht neu, aber sie ist stimmig; die Hauptcharaktere haben Wiedererkennungswert. Und schon VD1 war ein Open-World-Spiel - im Jahr 2001, auf dem Maker!

    Marlex hat halt in etlichen Bereichen Schwächen. Balancing, Questdesign und bei der Präsentation. VD1 muss man im Kontext der Zeit betrachten. Da war die Hauptleistung, wirklich ein Spiel in diesem Umfang fertigzustellen. VD2 hat zwar alles besser gemacht als der Vorgänger, aber ein großer Teil der Schwächen aus VD1 wurden einfach 1:1 zu übernommen: Der Anfang ist immer noch so öde wie AGBs lesen, es kommen regelmäßig unmenschliche Grinding-Abschnitte, weil plötzlich das Mindestlevel für die nächste Hauptquest um 10 ansteigt. Und das vielgepriesene Burgenkampf-System lässt sich sehr schnell austricksen und verliert seinen Reiz. Alles in allem ist VD2 wie auch VD1 einfach zu lange und ist besonders gegen Midgame unglaublich zäh. Über weite Teile der Spielzeit quälen VD1 und VD2 den Spieler. Aber nicht auf eine interessant-fordernde Art wie etwa die Souls-Spiele, sondern auf eine Art und Weise, aus der man nichts Positives ziehen kann und die stellenweise kaum mehr erträglich ist. Das ganze wird nur von einigen guten Szenen zusammengehalten, zwischen denen man aber meistens stundenlange spielerische Einöde hat.

    Manches macht VD2 ja schon besser als der Vorgänger, aber die essentiellen Schwächen sind unverändert enthalten. Nun gut, VD2 erschien 2005.

    VD3 erschien 2021 und da sind wir eigentlich weiter, was Gamedesign angeht. Der Anfang von VD3 hat mich zunächst positiv überrascht. Keine 2 Stunden Fetchquests, bevor überhaupt etwas passiert. Nein, es war von Anfang an richtig dramatisch und es tat sich was! Über die Charakterinszenierung lässt sich streiten. Stilistisch waren schon die Vorgänger sehr merkwürdig, das verzeihe ich VD3 noch. Auch wenn die detaillierten Charakterillustrationen für meinen Geschmack noch deplatzierter wirken als die kleinen FaceSets der Vorgänger.

    Was ich VD3 aber nicht verzeihe, sind die brutalen Balancing-Probleme, die dem Spiel jeglichen Schwung, jeglichen Flow aus den Segeln nehmen und so unglaublich viel kaputt machen. Urplötzlich steigt auch in VD3 das Mindestlevel für die nächste Hauptquest dramatisch an; hinzu kommt, dass das Spiel sowieso recht schwer ist, und man am besten ohnehin noch ein paar Level über der Empfehlung liegt. Kämpfe bringen vergleichsweise wenig Erfahrungspunkte, sodass man primär grindet, indem man Quests im Akkord abarbeitet. Die Quests verlieren dadurch komplett ihren Reiz und werden zur öden Pflichtarbeit - denn man weiß, jetzt musst du erstmal fünf oder sechs Quests hintereinander machen, damit es mit der Story weitergeht. Das ist sehr schade, denn es waren einige ziemlich gute Quests dabei, die so völlig entwertet wurden.

    Ich frage mich, wie kann es passieren, dass auch 16 Jahre später ein neues VD unter solchen Problemen leidet? Unter solch schwerwiegenden? Hat Marlex nur Jubeltester gehabt, oder gar keine?

    Es ist sowieso auch total interessant sich alte Threads zur VD2-Vollversion anzuschauen. Die meiste Kritik und das meiste Lob haben immer irgendwelche Nebensächlichkeiten angesprochen. Generell war frühe Kritik zu Maker-Spielen oft unglaublich schlecht. Beispielhaft folgender Kommentar zu VD2:
    Zitat Zitat
    Story ist top, Chara sind Top und ChipSets...passen wirklich nicht zusammen. Jedesmal sticht einem derekt im auge da sind wieder verschiedene chipsetarten verwendet worden und mich stört das leider auch. Jedoch wie gesagt ist alles andere wirklich super!!!

  18. #18
    Zitat Zitat von Maturion Beitrag anzeigen
    Generell war frühe Kritik zu Maker-Spielen oft unglaublich schlecht.
    Hat halt die Schul-Referats-Bewertungs-Vibes von wegen: "Ja du hast frei gesprochen.. das fand ich gut.. und du hast auch viele Bilder benutzt..". Denke damals war einfach der Großteil der Leute erpicht darauf, irgendwie in dem Thread mitzumischen und kritisiert da ohne wirkliche Ahnung von Gamedesign oder Balancing zu haben. Würde denken, heutzutage ist das zumindest bei nem "erwachseneren" Userstamm anders.

    Warum VD3 allerdings so unterirdisch gebalanced ist, no idea. Da hat wohl jemand Cortis Thread zu Balancingkurven nicht gelesen.

  19. #19
    Ja, aber mal im Ernst: VD2 ist ein ästhetisches Desaster. Da paßt vorne und hinten einfach gar nichts zusammen, und ich sehe kein Problem damit, das als Hauptkritikpunkt aufzuführen, obwohl das Storytelling und die Dialoge sicherlich ähnlich grausam sind, mehr noch als im immerhin ikonischen Vorgänger. In der heutigen Makerszene (bzw. was davon noch übrig ist) sind die Standards diesbezüglich zur Zeit auch unterirdisch niedrig. In manchen Umfragen zu den "schönsten" RPG-Maker-Spielen tauchen heute sogar Augenkrebs-Verursacher wie "To the Moon" auf, dessen Mapping und Lichteffekte anno 2007 noch zu Recht verrissen worden wären. Gameplay-bezogenes Gamedesign ist eben auch nicht alles, und graphisch hat sich Marlex stark gebessert, zumindest was Homogenität betrifft. Seine persönlichen Mops-Vorlieben mal außen vor gelassen :P

    (Klar waren die Kritiken generell "schlecht", es waren ja auch alle 14 damals, und mit TikTok verblöden konnte man sich noch nicht.)

  20. #20
    Zitat Zitat
    Ja, aber mal im Ernst: VD2 ist ein ästhetisches Desaster.
    Ja, das lässt sich nicht leugnen. Aber das betrifft zur dieser Zeit bestimmt mehr als 90 % aller Makerspiele. Das war wohl der Zeitgeist
    Wobei mich die Kombinationen an Tilesets gar nicht arg stören. Viel mehr sind mir die verschiedene Charset-Stile in Erinnerung geblieben (was aber auch glaube ich so gewollt war, gab es da nicht hierzu extra einen Charset-Contest im VD-Forum?). Ich empfand das aber auch bei manchen kommerziellen Titeln (z.B. FF 6, auch wenn ich mit der Meinung ziemlich alleine dastehe).

    VD3 habe ich bisher noch nicht gespielt. Will es aber bald nachholen, davor aber nochmals die beiden Vorgänger spielen. Von den Screenshots her finde ich alles aber sehr stimmig und optisch ansprechend (setzte ich bei kommerziellen Spielen auch voraus).

    Momentan bin ich bei VD1 bei ca. 50 %. Habe immer noch Respekt vor dem Spiel. Vor allem wenn man bedenkt, in welcher Zeit das Spiel geschaffen wurde. Heute brauche ich für manche Charsets schon einen Monat . Das Spiel unterhält mich immer noch gut und die Dialoge sind nett geschrieben. Ein paar Design-Entscheidungen sind weiterhin sehr fraglich (die Schnipsel-Jagt in der Burg, beschränkte Speichermöglichkeit, Schwierigkeitsgradanstieg, sobald es in die OW übergeht), schätze aber das ist des mangelnden Wettbewerb von damals geschuldet. Heute würde das Spiel wohl stärker kritisiert werden, versteh aber warum uns das Spiel damals so gut gefallen hat.

    Zitat Zitat
    Warum VD3 allerdings so unterirdisch gebalanced ist, no idea. Da hat wohl jemand Cortis Thread zu Balancingkurven nicht gelesen
    Das ist ja genial. Kannte ich noch gar nicht. Eine richtige Pflichtlektüre

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •