Wenn du noch 2 Threads aufmachst, werde ich mir dein Spiel kaufen.
Alleine das Faceset mit der Sonnenbrille und der Fakt, dass Gala und Nicole es hassen sind mir 2€ wert.
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Hey cool! Da teste ich den Endkampf doch glatt nochmal.
War doch bei "To The Moon" auch nicht anders, glaub ich.Zitat
Du hast mit dem Makerkauf auch das Recht das RTP für kommerzielle Dinger zu benutzen.Zitat
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Ich hatte mir nur das LP zur alten Version angesehen - und ich will auch nicht überkleinlich sein, aber...
Dieser Abschnitt ist irgendwie... wie formuliere ich es möglichst prägnant... "Meeh". Und dabei meine ich nicht einmal die Verwendung der Worte "möchte" (in "möchte retten") oder "natürlich" (weil selbstverständlich), da es nicht wirklich motivierend klingt, sondern eher wie "Ich hab ja sonst nichts zu tun". Kann aber auch Absicht sein.Zitat
Mir ist klar, dass du mehr ein Gameplay verkaufen willst, als eine Geschichte, was nur in wenigen Fällen, aufgrund von Spielspaß und Abwechslung, völlig in Ordnung ist. Nunja, dein Gameplay besteht nur aus Monsterschlachten mit einem Standard-KS und das war es. Daher sei mir die Frage verziehen: Ist Geralds einzige Motivation das Mädchen zu retten, dass er ein Fantasy-Held ist - und ist die einzige Motivation des Monsters, dass er das böse Monster ist und halt Mädchen entführen "muss", weil... Bowser-Syndrom? "Natürlich", oder? Das Wort sagt ja alles aus, schließlich verwendest du es hier auch ganz "natürlich".
Wie gesagt, in einigen Spielen ist diese Grobschlächtigkeit okay, weil die Abwechslung oder taktische Tiefe außerordentlich ist. Du solltest mehr davon einbauen, möglichst außerhalb des Kampfsystems. Das Einzige was ich in der Richtung sah, war Rätselraten wo es weiter geht oder rätselhafte Massenkäufe im Kleidergeschäft, was offen gestanden keinerlei Sinn macht (Achja, und die Brücken, aber das war jetzt auch nichts dauerhaft Motivierendes). Oder hat sich das Spiel diesbezüglich verändert, dass nicht mehr jedes Accessoir gekauft werden muss um weiterzukommen? Da du noch mehr davon in V1.1 hineingepackt hast: Ich hoffe es! Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen worin die Motivation des Helden liegt, sich Hasenohren oder ähnlichen Kram kaufen zu müssen, der ihm im Kampf Null Komma Garnicht helfen wird.
Ist das ein neues Element der V1.1? Ich habe mir den Anfang gerade nochmal angesehen und musste feststellen, dass das Monster dem heldenhaft, vor Angst bibbernden Gerald keinerlei Beachtung schenkt, als existiere er überhaupt nicht. Wieso sollte er also seinen Monstern befehlen diesen Typen aufzuhalten, wenn er ihn überhaupt nicht sah und er sich zudem verhielt wie eine Memme und sich verschanzte und daher nicht von auszugehen ist, dass er einen Rettungsversuch unternimmt? Gerald hat hier nicht mehr gespielt als einen Random-Guy. Oder ändert sich das in V1.1?Zitat
Es gibt übrigens auch keine Szene in der wir sehen, dass er seinen Monstern irgendwas befiehlt. Und wenn, dann kann das ja nur während der Jagd nach dem Mädchen geschehen. Er begegnet also seinen eigenen Monstern während der Verfolgung und sagt sie sollen Geralt angreifen, statt sich einfach das Mädchen zu krallen? Ist Mädchenjagen eine Sportart, dass er nicht darauf kommt? So ein kleiner Absatz, aber er macht keinerlei Sinn. Lass die Befehlsgewalt über andere Monster einfach weg; schließlich können die auch für sich selbst fies und gemein sein.
[MG]
Eine Frage vorweg: Soll das Spiel witzig sein?
->Falls nein:
Meine Bewertung (bezieht sich auf den Eindruck der Präsentation):
Story:
Viel zu dünn und schlichtweg Unsinn. Wie heißt das Mädchen. Was hat Gerald für eine Vergangenheit. Sind Monster in dieser Welt eigentlich normal? Hat das Monster einen Namen? Warum will das Monster das Mädchen killen (und wenn es sie nur entführen will, dann erkläre bitte WARUM). So viele Fragen... x(
Nein, also die "Story" wie du sie nennst klingt schlechter als alles, was ich mir mit meinen Freunden als Kind draussen ausgedacht habe, wenn wir RPGs nachgespielt haben. Unbedingt verbessern (wenn nicht komplett streichen und neu ausdenken.) 1/10
Spieldauer:
Eine Stunde? Man gibt also mehr Geld aus als man Spielstunden benötigt? Und das bei 1,99? Respekt! 0/10
"Änderungen":
Alles Dinge, welche jedes kostenpflichtige Spiel als Gratispatch anbieten würde. Ich hoffe die armen Hunde die das Spiel gekauft haben, können es umsonst updaten... Und... Moment! Lese ich da den Namen der Stadt "Stadt"?! Alter!? Das setzt dem ganzen ja das Krönchen auf. Du hattest nichtmal Bock dir einen Namen für die Stadt auszudenken? So langsam werd ich grimmig. -1/10
Endwertung: 0/10
Fazit:
Um es mit den Worten Arthur Spooners zu sagen: Das ist doch Scheiße, gequirlte Scheiße! Man, Alter! Du hast dir dieses VX-Ding für 90 Tacken besorgt und dich für ein paar Nachmittage daran gesetzt und nun präsentierst du den Spielern sowas? Ich fahre wirklich selten aus der Haut, aber langsam langts mir. Ich schreib mich hier schon in Rage weil ich es kackend dreist finde, für soetwas 2 Euro zu verlangen.
Ich fang jetzt nicht an mit "Ich könnt aber bessere Spiel für gratis haben!", aber nimm bitte eins mit auf deinen Weg:
Wenn du Geld mit deinem Hobby verdienen möchtest, dann gib dir verdammt nochmal ein bisschen mehr Mühe. Du musst kein Supergrafiker sein, aber es reicht ja schon wenn du an einer soliden Story arbeitest und die Spieldauer etwas hochschraubst.
Der Spieler der für ein RPG-Maker Game Geld auf den Tisch legt, muss auch merken, dass man Herzblut in sein Projekt gesteckt hat. Das ist hier leider absolut nicht der Fall.
Bei einer qualitativ höherwertigen Geschichte, längerer Spieldauer, etwas mehr Liebe zum Makern und einem 50% geringerem Preis würd ich das Spiel vielleicht sogar kaufen.
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"Sie sehen, aber Sie beobachten nicht."
Geändert von Edward.Newgate (31.08.2012 um 13:46 Uhr)
Und wie wärs, wenn du mal etwas zurückdrehst und hier nicht gleich einen auf Vulgärveloceraptor machst?
Deine Meinung und dein Unverständnis (welche dir zustehen) in allen Ehren?
Okay, danke?
Ansonsten... auch wenn wir eigentlich gehofft hatten, dass der Ersteller hier nie wieder ein Thema eröffnet, bitte bleibt sachlich. Bitte keine Grundsatzdebatten über Bezahlung von Makerspielen, bitte keine Grundsatzdebatten darüber, ob der Ersteller ein Brot ist, weil er schon den dritten Thread aufmacht, bitte gebt Kritik zu Spiel und Präsentation, nehmt alle Umstände ruhig als Maßstab, aber das hier ist immernoch eine Spielepräsentation und keine Grundsatzdiskussion über den Untergang der westlichen Welt.
Danke!
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
Habe die VV erhalten und mal schauen, ob Majin Lust hat ein LP zu machen ^^
Dass wir da völlig unvoreingenommen rangehen, ist klar![]()
Okay, das Projekt als Stoffwechselendprodukt zu bezeichnen war unfair. Tut mir Leid, gameon. Normalerweise bin ich derjenige der sich über genau sowas aufregt. Gut das du mich mal zurechtgestuzt hast.
Ich hoffe der Rest des Feedbacks klingt nicht allzu brutal und regt dich, gameon, zum Nachdenken an.![]()
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"Sie sehen, aber Sie beobachten nicht."
Auf Wunsch des Erstellers gelöscht (GSandSDS).
Geändert von Dennis (01.09.2012 um 21:40 Uhr)
Nein hat es nicht. Das handeln deiner Charaktere ist komplett dem Gameplay untergeordnet (genauso übrigens wie die sonstige Logik und sogar Geographie deines Spieles - aber dazu später),
und das merkt man. Die Charaktere wirken dadurch nicht mehr eigenständig. Man merkt, dass Gerald nur so handelt, wie er handelt, damit du zu deinem Spiel kommst. Das lässt ihn hölzern
und platt wirken. Wie eine Marionette.
Du schreibst weiter unten, Gerald handle so wie er handelt, aus folgenden Motiven:
"Also, Gerald will das Mädchen retten, weil er einfach ein Fantasy-Held ist. Zusätzlich hat er sich ja gleich in sie verliebt als er sie sah.
Das werden Motive genug sein, denke ich?!"
Zu 1: Ein Fantasy Held sein ist kein Motiv. Heldentum ist beschrieben einer bestimmten Art zu handeln, nicht die Begründung dafür.
Wenn am Dienstag in meiner Uni im Feriensprachkurs ein Amokläufer in den Hörsaal liefe, auf meinen hebräisch-Dozenten schösse, und ich würfe mich dann dazwischen,
dann wäre das zwar sehr heldenhaft von mir, dass ich dann ein Held bin, wäre aber dennoch sicher nicht mein Motiv das zu tun. Mein Motiv wäre eventuell, dass ich es
aufgrund meines chr. Glauben für nötig halte zur not auch unter Einsatz meines eigenen mich für fremdes Leben einzusetzen. Eventuell würden auch meine Scheiter-
Ängste eine Rolle spielen: Heldenhaft sterben ist besser als ein Monat später u.u. im Hebraikum zu scheitern, die Uni verlassen zu müssen, und aufgrund der hohen Schulden
beim Bafög Amt nur noch für die Abbezahlung ebendieser zu leben. Aber wie gesagt: Heldentum ist die Beschreibung einer Art zu handeln. Nicht das Motiv dafür.
Warum nimmt der Magier-Origin Hauptchar aus Dragon Age 1 das Angebot an, aus dem Turm wegzugehen, und sich Ducan anzuschließen? Weil er ein Held ist?
Zumindest wenn er vorher diesem anderen Schüler half sein Blut-Fläschchen zu zerstören, dann wohl eher, weil ihn im Turm dafür eine schreckliche Strafe erwarten würde ...
Warum nimmt Katniss aus Suzanne Collins The Hunger Games freiwillig an den Spielen teil? Weil sie eine Heldin ist?
Nein: Sondern weil sie nicht will, dass ihre kleine Schwester stirbt.
Zu 2: Man verliebt sich nicht in eine einem personell unbekannte Person, die (von einem Monster verfolgt) mal eben an einem vorbei rennt. Man findet sie eventuell rein körperlich
sexuell attraktiv. Aber man liebt sie nicht. Die vermutliche biologische Funktion von Liebe ist es eine Partnerbindung herzustellen, die lange genug hält, um gemeinsamen Kindern
eine gesicherte Umgebung zum aufwachsen zu bieten. Das hingegen was in dir das "erste Interesse" für eine Person weckt ist schlichtweg sexuelle Anziehung; Simple Biologie.
Und so du älter als - sagen wir mal - 14 bist, sollte dir das eigentlich klar sein.
Davon abgesehen sollte Gerald angesichts des Monsters andere Sorgen haben, als dass er das Mädel attraktiv findet. Insofern ist auch das nicht - nunja - nicht ein allzu
glaubwürdiges Motiv.
Zum Handeln unseres Antagonisten:
Du schreibst: "Zum aktuellen Zeitpunkt verfolgt das Monster das Mädchen wahrscheinlich einfach, weil das Monster böse ist."
Und schon wieder machst du den selben Fehler. Böse sein, ist das Beschreiben eines Handelns, nicht das Motiv dafür.
Dass die Nazis Juden in KZs inhaftierten war reichlich böse. Aber "Böse" sein, war nicht das Motiv ihres Handelns. Ihre Motive reichten je nach Nazi wohl vom antisemitischen Irrglauben Juden seien böse und gefährlich, über Mitläufertum und falsch verstandene Loyalität bis hin zu wirtschaftlichen Interessen (Juden als billige Arbeitssklaven.)
Dass Anders Breivik auf Utøya 69 Menschen erschoss ist böse. Aber "Böse" sein, war nicht das Motiv seines Handelns. Wie er in "2083: A European Declaration of Independence" darlegt war das Motiv seines Handelns der Glaube, er könne durch das Töten von Sozialdemokraten - oder wie er es selbst ausdrückt"Multikulturalisten" bzw. "Freunden der Moslems", die europäischen Muslime zum Beginnen einer art Rassenkrieg provozieren, der dann dazu führe, dass die Muslime aus Europa vertrieben würden ...
Nein. Spannung kommt nicht auf, da klar ist worauf alles hinaus läuft. Es gibt keine Wendungen. Keine Ausgefeilte Geschichte. Keine Suspense. Keinen Plot.
Noch dazu ist alles voller Logik-Lücken.
Z.B. Da du deine Level schlauchartig baust, und es meistens nur einen Weg vorwärts gibt, den man überhaupt gehen kann.
Das macht deine Welt nicht nur unrealistisch und unglaubwürdig, sondern wirft auch mehr Probleme auf. Betrachten wir dazu mal eine Karte:
DAS IST GERALD - KARTE
Nicht nur, dass das ein sehr unrealistischer Weltaufbau ist:
Da es nur einen möglichen Weg gibt (Seitwärts der Levelschläuche sind ja nur Berge, Abgründe, und Meere),
hätte das Monster die Frau eigentlich quer durch die Stadt jagen gemusst. Nichtsdestotrotz ist dort nichts zerstört,
es gibt keine Anzeichen eines Kampfes (Den es gegeben hätte); Ja es fiel noch nicht mal irgendwem das gigantische
Monster überhaupt auf, das gerade quer durch die Stadt gestampft sein muss, geschweige denn, dass irgendwer (z.B.
der Soldat) versuchte es aufzuhalten ... Willst du mich verarschen?
Aber hey. Du meinst ja selbst, dass die Stadt für die Story keine Relevanz hat, außer:
"Die Stadt ist eigentlich eher so gedacht, dass sich der Held dort schön gemütlich machen kann und dementsprechend einiges
finden kann (...)" Statt weiterhin das Monster und sein Opfer zu verfolgen.
Bitte was? Davon ist aber im Spiel nichts zu vernehmen ...
Du vergisst, dass die meisten von uns selber Makern können. Für um die 20 Maps brauchst du nicht Mehrere Monate. Erst recht nicht wenn du "von
morgens bis abends" (Wovon Lebst du eigentlich?!) daran werkelst. Und da wir selber Makern, wissen wir das. Also lüg nicht.
--Das LichtStefan George
Wir sind in trauer wenn · uns minder günstig
Du dich zu andren · mehr beglückten: drehst
Wenn unser geist · nach anbetungen brünstig:
An abenden in deinem abglanz wes't.Wir wären töricht · wollten wir dich hassen
Wenn oft dein strahl verderbendrohend sticht
Wir wären kinder · wollten wir dich fassen -
Da du für alle leuchtest · süsses Licht!
Geändert von Jerome Denis Andre (01.09.2012 um 08:05 Uhr)
Okay, mal abgesehen davon, dass ich mich gegen Ende hin verbal vergriffen habe (was mir im Nachhinein auch Leid tut), ist das Feedback auch nicht dazu da, dir zu gefallen sondern dir mal deutlich zu sagen wo die Stärken und Schwächen deines Spiels liegen. Stärken habe ich leider nicht gesehen und wenn dir die Feedbacks nicht passen, dann mach halt keinen Thread auf (oder eher keine drei). Ein Spiel zu veröffentlichen birgt immer das große Risiko, dass manche Leute dieses Spiel nicht gut finden und dementsprechend kommentieren. Das weiß jeder, der hier mal ein Spiel vorgestellt hat. Aber man muss damit umgehen können und vor allem die Verbesserungsvorschläge annehmen (wenn man sie auch nicht unbedingt immer umsetzen möchte).
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"Sie sehen, aber Sie beobachten nicht."
Huch, gameon47, wo sind denn deine Beiträge hin ?
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--Das LichtStefan George
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Da du für alle leuchtest · süsses Licht!