-
Provinzheld
So hab die Version 1.01 auch gespielt. Ich spiele relativ selten RPG Maker Spiele durch, selbst wenn sie mir gefallen. Bei diesem hab ichs gemacht, das Spiel macht also durchaus Spaß^^.
Allerdings habe ich auch ein paar Kritikpunkte. Zum einen bezüglich der Grafik, und nein ich will nicht auf das Pillowshading hinaus, das hat mich nicht gestört. Was mich gestört hat ist, dass du nicht genug verschiedene Farben für das gleiche Tileset verwendest (den gleichen Fehler habe ich bei meinen Spiel auch gemacht): Dadurch das du alles in den selben Farbtönen hälst, stechen entsprechende Objekte nicht gut genug hervor. Zum Beispiel die Betten im Schloss. Erst beim zweiten hinsehen, habe ich gemerkt, dass diese ein Kopfende haben. Hier hättest du ruhig nen satten Braunton oder ne andere Farbe nehmen können, die sich vom Untergrund abhebt. Ebenfalls haben mich die vielen Reflektionen auf den glatten Objekten (Schrank, Schubladen,...) gestört. Es hätte, denke ich gereicht, wenn du nur dem obersten Teil die Reflektionen gegeben hättest, anstatt sie über das gesamte Objekt zu verteilen.
Ok zum nächsten Punkt. Es gab einige Bugs im Spiel. Der wichtigste ist wohl beim Dialog nach dem Endkampf: Der Screen wird schwarz und es passiert nichts mehr. Ich hatte in dem Moment die Credits oder zumindest ein "Zurück zum Title"-Event erwartet. Stattdessen kann ich im Stockdunkeln (anscheinend) durch die Gegend laufen und mit Phobos reden ("Töte sie!" oder was in der Richtung sagt er, hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf). Ein anderer Bug ist bei der Aufwertung, allerdings nicht der von dir genannte: Ich habe Rukas "Diamant-Staub-Band" auf +10 aufgestuft, allerdings befand es sich daraufhin im Inventar, und ich konnte es nicht nachträglich ausrüsten. Bei den anderen gab es keine Probleme.
Dritter Punkt, die "Sprache" des Endbosses. Bei seiner ersten Message habe ich gedacht, da wäre dir ein Fehler mit der Textformatierung passiert. Dann hab ich aber gemerkt, dass das gewollt ist. Ich persönlich finde, dass dir das keinen Vorteil bringt. Entweder man soll es lesen können, dann lässt man den Text ganz normal, oder man soll es nicht lesen können und benutzt ne komplette Fantasiesprache. Wenn du damit betonen wolltest, dass er ne besonders bösartige Stimme oder so hat, dann hättest du auch für ihn speziell nen anderen Font benutzen oder die Schrift einfärben können.
Was ich noch positiv hervorheben möchte: Die Kämpfe waren angenehm. Sie gingen schnell und waren nicht übermäßig kompliziert. Und nach jeden Aufleveln der Gegenstände hat man wirklich einen Unterschied zu vorher gemerkt. Beides zusammen sorgte dafür, dass mir das Grinden wirklich Spaß gemacht hat.