Mensch Diätsch, du musst schon auf deinen Zweitaccount wechseln, bevor du deine Spiele hochhypest! Sonst sieht dass doch jeder sofort
Und hör doch endlich mal auf zu pillowshaden /o\
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@diäitsch: Wow, deine Ansichten über das Spiel treffen zu 100% mit den Meinen überein. Ich empfehle dir, auch meine anderen Spiele zu spielen,
werden dir sicher auch gefallen.
@Gala: Siehe den Beitrag unter deinem.
@Yenzaer: Danke für die Kritik, dürfte ich erfahren wie lange du gebraucht hast, um das Spiel zu beenden?
@Wetako: Achso, danke für den Hinweis.![]()
Wer dermaßen nach Feedback lechzt, sollte auch welches bekommen.
Ich habe etwas mehr als eine halbe Stunde gespielt und fühle mich bislang gut unterhalten - für ein Contest Projekt ist es definitiv gut. Ich habe in der Diskussion um die Grafik nicht mitgemischt und weiß nicht genau, was kritisiert wurde, kann das aber nicht bestätigen. Ich sage immer, alles was anders ist und nicht schlecht, ist gut - und deine Sachen sind definitiv nicht schlecht. Vor allem die Chipsets finde ich sehr gelungen!
Texte wolltest du ja noch überarbeiten, solltest du auch, denn da finden sich noch hier und da englische Texte wieder. Ansonsten habe ich noch ein paar kleinere Fehler gefunden, von denen ich dir ein Bild geknipst habe.
Akzeptable Optik gehört imo zur Präsentation dazu, aber du hast nach X Spielen immer noch kein Interesse daran, wenigstens die Grundlagen des korrekten Shadings (aka Einsatz von Lichtquellen bei Sprites) zu lernen. Dementsprechend "schlecht" sieht es im Vergleich zu anderen Vertretern des Genres dann auch aus, dazu kommen noch Kontrastprobleme (Porträts) und Strukturmängel (Felswände).
Interesse weckt das nicht (zumindest nicht beim sogenannten "Mainstream"), höchstens für die Liebhaber des Obskuren oder diejenigen die sich eh alles laden.
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Hm, ich glaube habe so ca 3 Stunden gezockt, können aber auch weniger gewesen sein.
Ich habe ja alles durchforstet nach Secrets, die Ausrüstung auf maximum gedrückt etc.
@Squale: Vielen Dank.
Ja, die Texte werde ich höchstwahrscheinlich heute Abend nochmal überprüfen und dann auch die neue Version hochladen.
Dank dir ist mir bewusst, dass ich auch die Begehbarkeiten nochmal überprüfen sollte.
@Yenzear: Echt? Cool, hätte nicht gedacht dass jemand die Ausrüstungsgegenstände auf das Maximum bringt, dann sind
die Charas in deinem letzten Savegame stärker als in meinem.^^
Also ich finde die Grafik echt supi und Shading finde echt unnötig ich weiß auch nicht wieso sich Leute darüber aufregen, immer diese ewige Disskusion darüber
Naja ich finde das Spiel auf jedenfall ansprechend und werde es mir auch gleich saugen.
LG Sven
--
Ich bin gespannt auf dein Feedback.
Zur Version 1.02: Diese werde ich im Laufe des Tages veröffentlichen, bin momentan noch am durchspielen.
Hätte nicht gedacht, dass ich soviel an englischen Sätzen übersehen habe...
Wichtig: Die Abyss Maske kann man in der aktuellen Version nicht verbessern, wenn man "Zwei Todeskristalle"
auswählt. Das Event besteht aus weit über 100 Conditional Branches, in diesem Chaos ist mir leider ein kleiner
Fehler unterlaufen. In Version 1.02 wird das natürlich behoben sein.
So hab die Version 1.01 auch gespielt. Ich spiele relativ selten RPG Maker Spiele durch, selbst wenn sie mir gefallen. Bei diesem hab ichs gemacht, das Spiel macht also durchaus Spaß^^.
Allerdings habe ich auch ein paar Kritikpunkte. Zum einen bezüglich der Grafik, und nein ich will nicht auf das Pillowshading hinaus, das hat mich nicht gestört. Was mich gestört hat ist, dass du nicht genug verschiedene Farben für das gleiche Tileset verwendest (den gleichen Fehler habe ich bei meinen Spiel auch gemacht): Dadurch das du alles in den selben Farbtönen hälst, stechen entsprechende Objekte nicht gut genug hervor. Zum Beispiel die Betten im Schloss. Erst beim zweiten hinsehen, habe ich gemerkt, dass diese ein Kopfende haben. Hier hättest du ruhig nen satten Braunton oder ne andere Farbe nehmen können, die sich vom Untergrund abhebt. Ebenfalls haben mich die vielen Reflektionen auf den glatten Objekten (Schrank, Schubladen,...) gestört. Es hätte, denke ich gereicht, wenn du nur dem obersten Teil die Reflektionen gegeben hättest, anstatt sie über das gesamte Objekt zu verteilen.
Ok zum nächsten Punkt. Es gab einige Bugs im Spiel. Der wichtigste ist wohl beim Dialog nach dem Endkampf: Der Screen wird schwarz und es passiert nichts mehr. Ich hatte in dem Moment die Credits oder zumindest ein "Zurück zum Title"-Event erwartet. Stattdessen kann ich im Stockdunkeln (anscheinend) durch die Gegend laufen und mit Phobos reden ("Töte sie!" oder was in der Richtung sagt er, hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf). Ein anderer Bug ist bei der Aufwertung, allerdings nicht der von dir genannte: Ich habe Rukas "Diamant-Staub-Band" auf +10 aufgestuft, allerdings befand es sich daraufhin im Inventar, und ich konnte es nicht nachträglich ausrüsten. Bei den anderen gab es keine Probleme.
Dritter Punkt, die "Sprache" des Endbosses. Bei seiner ersten Message habe ich gedacht, da wäre dir ein Fehler mit der Textformatierung passiert. Dann hab ich aber gemerkt, dass das gewollt ist. Ich persönlich finde, dass dir das keinen Vorteil bringt. Entweder man soll es lesen können, dann lässt man den Text ganz normal, oder man soll es nicht lesen können und benutzt ne komplette Fantasiesprache. Wenn du damit betonen wolltest, dass er ne besonders bösartige Stimme oder so hat, dann hättest du auch für ihn speziell nen anderen Font benutzen oder die Schrift einfärben können.
Was ich noch positiv hervorheben möchte: Die Kämpfe waren angenehm. Sie gingen schnell und waren nicht übermäßig kompliziert. Und nach jeden Aufleveln der Gegenstände hat man wirklich einen Unterschied zu vorher gemerkt. Beides zusammen sorgte dafür, dass mir das Grinden wirklich Spaß gemacht hat.
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback.
Die Sachen die du bzgl. der Grafik angesprochen hast, machen rückblickend betrachtet durchaus Sinn.
Für die, in ein paar Stunden erscheinende Version 1.02 werde ich diese zwar noch nicht verbessert haben, aber eine Version
1.03 nächstes Jahr im Zuge der Optimierungen von P-tco und Uroboros ist sehr wahrscheinlich. Beide Punkte die du angesprochen
hast werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
Der Bug nach dem Endkampf ist offensichtlich eine Krankheit dieser Version, die Ursprungsversion ist davon nicht betroffen. Weshalb
auch immer unterscheiden sich die Switches am Ende des Bosskampf-Events und jenes, welches die Credits einleiten soll. Verpasst
hast du nur ein paar Sätze der Gruppe und Phobos sowie die Credits. Habe ich jedenfalls gerade ausgebessert.
Zur Sprache des Endbosses. Nun, lesen kann man es schon, jedoch dauert es etwas länger als wenn ich normale Buchstaben benutzt hätte.
Dies soll das Erzähltempo und den "nicht von dieser Welt kommenden" Sprachstil des Wesens unterstreichen.^^ Dabei habe ich mich von
Dragon Quest V (Großmeister Nimzo) inspirieren lassen.
Jedenfalls freut es mich zu lesen, dass dir das Spiel Spaß gemacht hat, inklusive das Grinden. Dass das Waffen-Upgrade-System in dieser
Version noch hier und da schwächelt ist schade, ist aber nun ausgebessert. Also, nochmals vielen Dank für Feedback und Fehlerbericht.
An alle die das Spiel noch spielen wollen: Wartet bitte noch ein paar Stunden, bis die neue Version erschienen ist.
So, Version 1.02 ist nun online.
Der Link wurde im Startpost editiert.