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Thema: (Vollversion 1.03) Abyss Mage (Xp)

  1. #1

    (Vollversion 1.03) Abyss Mage (Xp)

    Abyss Mage

    Informationen:
    Spielzeit: ~2 Stunden
    Größe: 7,65 Mb (entpackt)
    Sprachliche Merkmale: Standard- und Umgangssprache, teilweise Vulgärsprache
    Schwierigkeitsgrad: mittel - hoch

    Vor-Vorwort:
    Jegliche Beiträge, welche sich nur auf die Grafik beziehen werden von mir ignoriert, ich habe kein Interesse daran, dass dieser Thread
    genauso ausartet wie der Thread zu Blut und Sand. Ich habe versucht mich bei den Charakter-Portraits vom Pillowshading zu lösen,
    die Ergebnisse fand ich jedoch nicht gut. Ich hatte nur 3 Monate für dieses Projekt (welches übrigens mein vorerst letztes war) Zeit und
    konnte diese nicht darauf verwenden mir einen neuen Stil anzueignen.

    Vorwort:
    Vor nun mehr als vier Jahren hat damals mein Erstling Abyss Mage das Licht der Welt erblickt. Uneditiertes Rtp und schlechtes Mapping,
    jedoch gab es auch Besonderheiten die dem Projekt damals einen gewissen Charme gaben. Zum einen die Tatsache, dass man entgegen 99%
    aller Spiele die Rolle der Bösen übernimmt, zum anderen die Tatsache, dass das Spiel komplett in Graustufen (fälschlicherweise als Schwarz/Weiß
    bezeichnet) gehalten wurde. Im Jahr 2010 hatte ich im Rpg-Atelier einen Thread eröffnet, in dem ich die Idee verkündete, eventuell ein Remake zu
    erstellen. Zu dieser Zeit habe ich an Pluto - the chosen one gearbeitet, der Stil hat sich bis heute in seiner Ausführung deutlich verbessert, daher
    bin ich froh damals kein Remake erstellt zu haben. 2011 kam erneut die Idee auf Abyss Mage neu aufzulegen, zu dieser Zeit konnte ich mit
    Des Königs Krieger die Communities mit meinem Xp Rtp Mapping begeistern, daher dachte ich es wäre nicht schlecht, sollte es zu einer
    Neuauflage meines Erstlings kommen, eben diesen Stil zu verwenden. Nach der Demo von Des Königs Krieger musste ich jedoch feststellen,
    dass es ein ziemlich unpersönliches Projekt war, der Grafkstil an sich wurde und wird schließlich in tausenden Spielen genutzt... Am 1. April 2012
    habe ich aus Spaß im Rpg-Atelier eine Ankündigung gemacht, Abyss Mage neu aufzulegen, mit "epischem Rtp Mapping" und so weiter. Doch
    dann, zwei Wochen später erfuhr ich über das rpgmaker.net, dass auf der englischsprachigen Seite 64digits.com ein Contest gestartet wird, welcher
    vom 01.05.12 - 01.08.12, also drei Monate laufen sollte. Das Thema war simpel und bot viel Freiraum, "Erstelle ein Spiel mit Rollenspiel Elementen."
    Da war mir klar, dass dies eine gute Gelegenheit wäre, Abyss Mage wirklich neu aufzulegen. Jedoch ist es kein Remake von der 2008er Version.
    Manches ist zwar geblieben, vieles ist jedoch komplett anders. Man kann dieses Spiel als eine Art Neuinterpretation sehen.

    Story:
    Nachdem Xylfo Phobos' Auftrag, die Krieger des Lichts zu töten nicht erfüllen konnte, soll ihm eine Waffe helfen, die vor mehreren Jahrzehnten
    von Phobos persönlich geschmiedet wurde. Zusammen mit Archfiend, muss Xylfo eine einst versiegelte Höhle aufsuchen, in dem sich die Waffe,
    die sog. Chaosklinge befindet. Auf seiner Reise durch Deimos treffen er und Archfiend auf eine Frau, Ruka. Neben der Bedrohung für Phobos' Reich,
    welche von den vier Kriegern des Lichts ausgeht, scheint auch eine weitere Gefahr von einer Sekte, der "Obscurita Cultus" auszugehen, welche
    zumindest Rukas Vater mit der Beschwörung eines mächtigen Dämons bedroht hat...

    Charaktere:

    Gottkönig Phobos:
    Er ist seit Jahrzehnten der Herrscher über das Reich Deimos. Über seine Vergangenheit ist nicht viel bekannt, lediglich die Tatsache, dass er einst
    ein Schmied war und die sog. Chaosklinge sein Werk ist. Sein Ziel besteht darin, sein Reich immer weiter auszubauen und schließlich die
    Weltherrschaft an sich zu reißen.


    Abyss Magier Xylfo:
    Er ist Phobos' Schüler und wurde beauftragt die Krieger des Lichts zu töten. Als er dies jedoch nicht schafft und fast selbst ums Leben gekommen
    wäre, eröffnet Phobos in den Weg in eine versiegelte Höhle, in welcher sich die Chaosklinge befindet. Mit dieser soll er sich erneut an dem Auftrag
    versuchen. Was sein Wesen angeht, so ist Xylfo eine gefühlskalte, teils fatalistische und überhebliche Person.


    Nekromant Archfiend:
    Archfiend wird von Phobos beauftragt Xylfo in die Höhle- und auf seiner weiteren Reise durch Deimos zu begleiten. Er kennt Phobos seit dieser ein
    Kind war und hat aktiv an der Versiegelung der Chaosklinge mitgewirkt. Damals gelang es ihm aufgrund seiner Kräfte als Nekromant, aus
    unzähligen Todeskristallen ein Wesen, Rigor Mortis zu erschaffen, welches in der versiegelten Höhle über die Klinge wacht.


    Dunkelfeuer Prinzessin Ruka:
    Ruka ist eine Dunkelfeuer Magierin und Prinzessin der Ruka Wüste (eine einst namenlose Wüste, welche von ihrem Vater, dem König dieses
    Reichs nach ihr benannt wurde). Als sie 16 jahre alt war, wollte sie die Welt bereisen und lernte Archfiends inzwischen verstorbenen Bruder
    kennen. Dieser lehrte sie in Dunkler Magie. Ruka war imstande diese Art der Magie, als auch ihre Feuermagie zu kombinieren. Ihr inzwischen
    alter und gebrechlicher Vater, der König wird von einer ominösen Sekte, dem Obscurita Cultus bedroht, er solle seinen Platz auf dem Thron
    aufgeben. Daraufhin wendet sie sich an Phobos.


    Krieger des Lichts:
    Diese vier Personen sind die Hoffnungsträger der meisten Menschen außerhalb von Deimos. Sie mögen zwar wesentlich stärker sein als normale
    Menschen, trotzdem ist ihr Ziel, Phobos alleine stürzen zu wollen auf den ersten Blick ein Selbstmordkommando. Nachdem sie an der Aufgabe,
    Xylfo zu töten knapp gescheitert sind verfolgen sie einen speziellen Plan, welcher selbst dem mächtigen Phobos missfällt.


    Besonderheiten:
    -Ohne Rtp spielbar,
    -Grafik zu fast 100% selbst erstellt,
    -Xylfo kann im Kampf ein Wesen beschwören, welches man befehligen kann, zudem
    wird es stärker und kann neue Techniken erlernen (Spieler von Pluto - the chosen one
    kennen das).
    -Upgrade-System. Waffen und Ausrüstungsgegenstände können nicht gewechselt, dafür
    jedoch aufgelevelt werden. Dafür benötigt man sog. Todeskristalle, welche von getöteten
    (besiegten) Gegnern zurückgelassen werden. Es gibt verschiedene Arten, kleine-, mittelgroße-
    und große Todeskristalle, je nachdem wie groß/stark der getötete Gegner war.
    Um eine Waffe aufleveln zu können, benötigt die Person, welche diesen Dienst anbietet entweder
    4 kleine Todeskristalle, 2 mittelgroße Todeskristalle oder einen großen Todeskristall.
    Waffen können bis "+15" (+5 => +10 => +15) aufgelevelt werden (Xylfos Waffe bis +25),
    andere Ausrüstungsgegenstände können bis "+10" aufgelevelt werden.

    Screenshots:

    Das Titelbild des Spiels.

    Ob Xylfo wohl etwas damit zu tun hat?

    Ein Teil von Phobos' Schloss. Hier kann man Tränke kaufen.

    Die Stadt Deimos. Die Hauptstadt von Phobos' Reich.

    Innenraum eines Gebäudes in Deimos. Man sieht dass die Stühle eigentlich zu groß sind.

    Das Kampfsystem.

    Download:
    http://www.homepage-baukasten-dateie...ge%20v1.03.rar
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken amfacephobos.png  

    Geändert von diäitsch (16.11.2012 um 20:43 Uhr)

  2. #2
    Habe es mir mal runtergeladen und durchgespielt. Solides kurzes RPG, der Schwierigkeitsgrad ist gut gewählt.
    Besonders toll fand ich das WUS (Waffen-Upgrade-System), dadurch hat mir sogar das Kämpfen Spaß gemacht.
    Charaktere und Dialoge sind zwar nicht sooo gut, aber zweckmäßig, wobei mir die Kleinigkeiten (z.B. die Tatsache,
    dass sich ab einem Bestimmten Ereignis die Form der Anrede Phobos => Xylfo ändert) gefallen haben.
    Hat mich jedenfalls für fast 2 Stunden unterhalten können.

    Edit: Schön, dass du das Beschwörungssystem von P-tco mal wieder ausgepackt hast, vor allem mit solch
    einer Bestie. xD

    Geändert von diäitsch (01.09.2012 um 22:59 Uhr)

  3. #3

    Gala Gast
    Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    Habe es mir mal runtergeladen und durchgespielt. Solides kurzes RPG, der Schwierigkeitsgrad ist gut gewählt.
    Besonders toll fand ich das WUS (Waffen-Upgrade-System), dadurch hat mir sogar das Kämpfen Spaß gemacht.
    Charaktere und Dialoge sind zwar nicht sooo gut, aber zweckmäßig, wobei mir die Kleinigkeiten (z.B. die Tatsache,
    dass sich ab einem Bestimmten Ereignis die Form der Anrede Phobos => Xylfo ändert) gefallen haben.
    Hat mich jedenfalls für fast 2 Stunden unterhalten können.

    Edit: Schön, dass du das Beschwörungssystem von P-tco mal wieder ausgepackt hast, vor allem mit solch
    einer Bestie. xD

    Wieso postest du eine Kritik zu deinem eigenem Spiel in deinem eigenen Thread oO

  4. #4
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Wieso postest du eine Kritik zu deinem eigenem Spiel in deinem eigenen Thread oO
    Hmmm, ich benutze mal meine magischen Kräfte um diesem Geheimniss auf die Schliche zu kommen....
    ...
    ...
    ...
    Ich denke mal, er macht es, weil sonst kein anderer Feedback gibt bzw bis dato gegeben hat.

    Ich habs mir auch mal geladen und gezockt.
    Ich fand, dass das Ballancing gut gelungen ist, das WUS hat die Chars etwas übermächtig werden lassen, so dass man zwischen der "Trainingswiese" und dem Endkampf
    irgendwie fast Wiederstandslos durch die Gegner durchgerannt ist. Die Tatsache, dass Beschwöhrungen mitleveln finde ich auch gut.
    Die Story ist, was ich mitbekommen habe, etwas flach aber alles in allem den Download durchaus wert ^^

  5. #5
    Mensch Diätsch, du musst schon auf deinen Zweitaccount wechseln, bevor du deine Spiele hochhypest! Sonst sieht dass doch jeder sofort
    Und hör doch endlich mal auf zu pillowshaden /o\

  6. #6
    @diäitsch: Wow, deine Ansichten über das Spiel treffen zu 100% mit den Meinen überein. Ich empfehle dir, auch meine anderen Spiele zu spielen,
    werden dir sicher auch gefallen.

    @Gala: Siehe den Beitrag unter deinem.

    @Yenzaer: Danke für die Kritik, dürfte ich erfahren wie lange du gebraucht hast, um das Spiel zu beenden?

    @Wetako: Achso, danke für den Hinweis.

  7. #7
    Wer dermaßen nach Feedback lechzt, sollte auch welches bekommen.

    Ich habe etwas mehr als eine halbe Stunde gespielt und fühle mich bislang gut unterhalten - für ein Contest Projekt ist es definitiv gut. Ich habe in der Diskussion um die Grafik nicht mitgemischt und weiß nicht genau, was kritisiert wurde, kann das aber nicht bestätigen. Ich sage immer, alles was anders ist und nicht schlecht, ist gut - und deine Sachen sind definitiv nicht schlecht. Vor allem die Chipsets finde ich sehr gelungen!
    Texte wolltest du ja noch überarbeiten, solltest du auch, denn da finden sich noch hier und da englische Texte wieder. Ansonsten habe ich noch ein paar kleinere Fehler gefunden, von denen ich dir ein Bild geknipst habe.



  8. #8
    Akzeptable Optik gehört imo zur Präsentation dazu, aber du hast nach X Spielen immer noch kein Interesse daran, wenigstens die Grundlagen des korrekten Shadings (aka Einsatz von Lichtquellen bei Sprites) zu lernen. Dementsprechend "schlecht" sieht es im Vergleich zu anderen Vertretern des Genres dann auch aus, dazu kommen noch Kontrastprobleme (Porträts) und Strukturmängel (Felswände).

    Interesse weckt das nicht (zumindest nicht beim sogenannten "Mainstream"), höchstens für die Liebhaber des Obskuren oder diejenigen die sich eh alles laden.

  9. #9
    Hm, ich glaube habe so ca 3 Stunden gezockt, können aber auch weniger gewesen sein.
    Ich habe ja alles durchforstet nach Secrets, die Ausrüstung auf maximum gedrückt etc.

  10. #10
    @Squale: Vielen Dank.
    Ja, die Texte werde ich höchstwahrscheinlich heute Abend nochmal überprüfen und dann auch die neue Version hochladen.
    Dank dir ist mir bewusst, dass ich auch die Begehbarkeiten nochmal überprüfen sollte.

    @Yenzear: Echt? Cool, hätte nicht gedacht dass jemand die Ausrüstungsgegenstände auf das Maximum bringt, dann sind
    die Charas in deinem letzten Savegame stärker als in meinem.^^

  11. #11
    Also ich finde die Grafik echt supi und Shading finde echt unnötig ich weiß auch nicht wieso sich Leute darüber aufregen, immer diese ewige Disskusion darüber
    Naja ich finde das Spiel auf jedenfall ansprechend und werde es mir auch gleich saugen.

    LG Sven

  12. #12
    Ich bin gespannt auf dein Feedback.

    Zur Version 1.02: Diese werde ich im Laufe des Tages veröffentlichen, bin momentan noch am durchspielen.
    Hätte nicht gedacht, dass ich soviel an englischen Sätzen übersehen habe...

    Wichtig: Die Abyss Maske kann man in der aktuellen Version nicht verbessern, wenn man "Zwei Todeskristalle"
    auswählt. Das Event besteht aus weit über 100 Conditional Branches, in diesem Chaos ist mir leider ein kleiner
    Fehler unterlaufen. In Version 1.02 wird das natürlich behoben sein.

  13. #13
    So hab die Version 1.01 auch gespielt. Ich spiele relativ selten RPG Maker Spiele durch, selbst wenn sie mir gefallen. Bei diesem hab ichs gemacht, das Spiel macht also durchaus Spaß^^.
    Allerdings habe ich auch ein paar Kritikpunkte. Zum einen bezüglich der Grafik, und nein ich will nicht auf das Pillowshading hinaus, das hat mich nicht gestört. Was mich gestört hat ist, dass du nicht genug verschiedene Farben für das gleiche Tileset verwendest (den gleichen Fehler habe ich bei meinen Spiel auch gemacht): Dadurch das du alles in den selben Farbtönen hälst, stechen entsprechende Objekte nicht gut genug hervor. Zum Beispiel die Betten im Schloss. Erst beim zweiten hinsehen, habe ich gemerkt, dass diese ein Kopfende haben. Hier hättest du ruhig nen satten Braunton oder ne andere Farbe nehmen können, die sich vom Untergrund abhebt. Ebenfalls haben mich die vielen Reflektionen auf den glatten Objekten (Schrank, Schubladen,...) gestört. Es hätte, denke ich gereicht, wenn du nur dem obersten Teil die Reflektionen gegeben hättest, anstatt sie über das gesamte Objekt zu verteilen.

    Ok zum nächsten Punkt. Es gab einige Bugs im Spiel. Der wichtigste ist wohl beim Dialog nach dem Endkampf: Der Screen wird schwarz und es passiert nichts mehr. Ich hatte in dem Moment die Credits oder zumindest ein "Zurück zum Title"-Event erwartet. Stattdessen kann ich im Stockdunkeln (anscheinend) durch die Gegend laufen und mit Phobos reden ("Töte sie!" oder was in der Richtung sagt er, hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf). Ein anderer Bug ist bei der Aufwertung, allerdings nicht der von dir genannte: Ich habe Rukas "Diamant-Staub-Band" auf +10 aufgestuft, allerdings befand es sich daraufhin im Inventar, und ich konnte es nicht nachträglich ausrüsten. Bei den anderen gab es keine Probleme.

    Dritter Punkt, die "Sprache" des Endbosses. Bei seiner ersten Message habe ich gedacht, da wäre dir ein Fehler mit der Textformatierung passiert. Dann hab ich aber gemerkt, dass das gewollt ist. Ich persönlich finde, dass dir das keinen Vorteil bringt. Entweder man soll es lesen können, dann lässt man den Text ganz normal, oder man soll es nicht lesen können und benutzt ne komplette Fantasiesprache. Wenn du damit betonen wolltest, dass er ne besonders bösartige Stimme oder so hat, dann hättest du auch für ihn speziell nen anderen Font benutzen oder die Schrift einfärben können.

    Was ich noch positiv hervorheben möchte: Die Kämpfe waren angenehm. Sie gingen schnell und waren nicht übermäßig kompliziert. Und nach jeden Aufleveln der Gegenstände hat man wirklich einen Unterschied zu vorher gemerkt. Beides zusammen sorgte dafür, dass mir das Grinden wirklich Spaß gemacht hat.

  14. #14
    Vielen Dank für dein ausführliches Feedback.
    Die Sachen die du bzgl. der Grafik angesprochen hast, machen rückblickend betrachtet durchaus Sinn.
    Für die, in ein paar Stunden erscheinende Version 1.02 werde ich diese zwar noch nicht verbessert haben, aber eine Version
    1.03 nächstes Jahr im Zuge der Optimierungen von P-tco und Uroboros ist sehr wahrscheinlich. Beide Punkte die du angesprochen
    hast werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
    Der Bug nach dem Endkampf ist offensichtlich eine Krankheit dieser Version, die Ursprungsversion ist davon nicht betroffen. Weshalb
    auch immer unterscheiden sich die Switches am Ende des Bosskampf-Events und jenes, welches die Credits einleiten soll. Verpasst
    hast du nur ein paar Sätze der Gruppe und Phobos sowie die Credits. Habe ich jedenfalls gerade ausgebessert.
    Zur Sprache des Endbosses. Nun, lesen kann man es schon, jedoch dauert es etwas länger als wenn ich normale Buchstaben benutzt hätte.
    Dies soll das Erzähltempo und den "nicht von dieser Welt kommenden" Sprachstil des Wesens unterstreichen.^^ Dabei habe ich mich von
    Dragon Quest V (Großmeister Nimzo) inspirieren lassen.
    Jedenfalls freut es mich zu lesen, dass dir das Spiel Spaß gemacht hat, inklusive das Grinden. Dass das Waffen-Upgrade-System in dieser
    Version noch hier und da schwächelt ist schade, ist aber nun ausgebessert. Also, nochmals vielen Dank für Feedback und Fehlerbericht.

    An alle die das Spiel noch spielen wollen: Wartet bitte noch ein paar Stunden, bis die neue Version erschienen ist.

  15. #15

    ~Cloud~ Gast
    Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    An alle die das Spiel noch spielen wollen: Wartet bitte noch ein paar Stunden, bis die neue Version erschienen ist.
    Dann warte ich lieber auch noch, bin ja immer noch erst in der Höhle.

  16. #16
    So, Version 1.02 ist nun online.
    Der Link wurde im Startpost editiert.

  17. #17
    Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    So, Version 1.02 ist nun online.
    Der Link wurde im Startpost editiert.
    Ich würde zu den Verbesserungen gerne deine Kritik hören

  18. #18
    Was? Ich habe keine Ahnung worauf du anspielen könntest.
    Aber ich könnte den letzten Newseintrag von meiner Homepage bzgl. der Änderungen auch hier veröffentlichen.
    In Version 1.02 wurden Rechtschreibfehler beseitigt, restliche englische Sätze wurden eingedeutscht und das WUS
    (Waffen-Upgrade-System) wurde um zwei Bugs erleichtert. Also im großen und ganzen nur eine Arrondierung der
    1.01er Version, für Leute die diese bereits durchgespielt haben uninteressant. Leute die gerade die Vorgängerversion
    spielen sollten zur neuen Version greifen, Spielstände sind kompatibel.

  19. #19
    Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    ... restliche englische Sätze wurden eingedeutscht ...
    Meinst du damit die Standardvokale des Makers, welche du vergessen hast zu übersetzen?

  20. #20
    Teilweise ja, größtenteils jedoch wirklich Sätze in Dialogboxen, welche ich schlicht übersehen habe.
    Es war ein Fehler, dass ich das Spiel nach dem ich es übersetzt habe, nicht noch einmal komplett
    durchgespielt habe. Naja, nun ist alles bereinigt, lediglich ein paar Kleinigkeiten sind noch englisch
    (Im Kampf: "miss", Im Lademenü: "File" und Wortkombinationen englischer und deutscher Begriffe
    ("Abyss" + [deutsches Wort]).

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