-
Krieger
Die vielen positiven Beispiele, wo Logiklücken völlig irrelevant sind oder dem Spielspaß keinen Abbruch tun, zumal man sich ganz natürlich auch keine Gedanken drüber macht, sind absolut berechtigt. Es handelt sich hierbei jedoch, bei nahezu allen Beispielen, um kommerzielle Werke großer Teams. Und die haben es einfach drauf ein Gesamtwerk zu erschaffen, bei denen gewisse Nichtigkeiten einfach egal sind. Es gibt auch genug RPGM-Spiele, die nicht bis in jedes Detail absolut logisch sein müssen.
In diese Tiefen bin ich auch bewusst überhaupt nicht vorgestoßen, da gewisse Aspekte schlichtweg schon deswegen wortlos akzeptiert werden müssen, weil wir uns im Fantasy-Genre bewegen. Mein Ellenbogenstoß galt der spielerischen Oberfläche, die komplexer und gleichzeitig glaubwürdiger gestaltet werden kann, als sie es in den meisten Fällen ist. Und das auch nur an die Entwickler von RPGM-Spielen. Ich sprach auch nie davon, dass absolut jeder Aspekt gleichzeitig oder permanent berücksichtigt werden muss, denn das wäre, wie schon mehrfach angemerkt, schlichtweg Spielzerstörerisch.
Den Einwand, dass Wegstrecken in kürzerer Zeit zurückgelegt werden, als es in der Realität wäre, finde ich sehr gut. Insofern sollten doch eigentlich noch mehr NPCs durch die Botanik streifen. Zum Random-Enemy-Encounter auf der Weltkarte, ein Random-Wanderer-Encounter : D
PS: ich schlucke auch nicht jeden Mist herunter, den mir kommerzielle Spiele unterbreiten. Um es weiterzuspielen, muss es dennoch toleriert werden. Es hört erst auf, wenn der Spielspaß beginnt abzuflauen, die Monotonie keinen Höhepunkt mehr erreicht. Oh Red Faction Armageddon... du hättest so gut sein können.
[EDIT] Absolut, Logik ist nicht gleich Realismus. Ich kenne einen Hobby-Autoren, der absolut jeden Schwachfug in seiner eigenen Welt beschreiben kann, ohne sie unlogisch wirken zu lassen. In seinem eigenen Universum, macht das Sinn. Und das auch nur, weil die Logik der Spielewelt konsequent bleibt. Das ist unheimlich wichtig.
[EDIT] @Davy Jones: Awesome Gained : D
[MG]
Geändert von TrueMG (30.08.2012 um 00:28 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln