Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
Stückweit sollte ein Spiel auch ein Spiel sein.
Wir leben in der realen Welt und da müssen wir oft genug auf Logik usw achten.
Klaro sollten wir in unseren RPGs keine blauen Schafe regnen lassen, doch manches kann man wirklich durch logik auch kaputt machen.
Jein. Viele verwechseln Logik mit Realismus.
Es sollte nur so sein, wenn ein Spiel mit viel Mühe und Aufwand Konzepte und Begebenheiten erläutert, sollten die - gemäß der geltenden Regeln in der Welt - auch in sich logisch und nachvollziehbar sein. Wenn es da keine Erklärungen von seiten des Spiels gibt, muss man sich als Spieler mit Wissen aus unserer Welt oder anderen Spielen behelfen.
Wenn Magie eine alte, mythische und schwer zu kontrollierende Fähigkeit ist, die nur wenige beherrschen, dann kann man das eher schlucken, als wenn quasi jeder Mensch Feuerzauber kann, man sich trotzdem fragen muss, warum die überhaupt noch Streichhölzer brauchen.


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Ich lösche Wasser mit Feuer. Das war schlicht FALSCH.
...Ich kann das...
Man verdampft das Wasser zwar eher, das ist allerdings keine Unlogik oder gar Teufelswerk.

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Ob ein Sturm nun druch "Windgra" oder durch die Luft der Oberschicht mit der Luft der Unterschicht und dann etwas Methan und Bumm Bumm Peng, siehe da der Sturm, entstanden ist.
Sind solche nichtigen Details überhaupt wichtig für Spiele?

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Man wird nie ein Spiel erstellen, welches ALLEN gefällt. Es wird nie ein Spiel geben, was perfekt ist. Doch es wird Spiele geben, die eine gewisse Gruppe ansprechen. Und solange diese Leute doch dieses Spiel toll finden, dann hat man doch sein Ziel erreicht.
Trotzdem sollte man drauf achten, in den Dingen, worauf der Fokus der Handlung u.a. liegt, die oben angesprochene innere Logik zu verleihen.

MfG Sorata