-
Ritter
Stückweit sollte ein Spiel auch ein Spiel sein.
Wir leben in der realen Welt und da müssen wir oft genug auf Logik usw achten.
Klaro sollten wir in unseren RPGs keine blauen Schafe regnen lassen, doch manches kann man wirklich durch logik auch kaputt machen.
Man sollte es mit der Logik vllt nicht zu ernst nehmen und ggf. manche Gameplayelemente (wie secrets...sidequests usw) einfach hinnehmen. Denn immer darauf rumzureiten und immer wieder nach Logikfehlern zu suchen macht wenig Sinn, da man es NIEMALS fertig kriegen wird.
Auch kommerzielle Spiele haben teilweise sehr böse Logiklücken. Aber was solls. Wir schlucken den Unmut runter. Hinterfragen das vielleicht und spielen weiter.
Es gibt auch Spiele, wo solche Dinge von hinten herum geklärt werden.Also man zwischen den Zeilen lesen muss.
Ich habe neulich auch ein Spiel gespielt (ich weiß leider nicht mehr welches) und da hätte ich im Boden versinken können. Weil da einfach so ein gewaltiger Logikfehler drin war. Es war vergleichbar damit:
Ich lösche Wasser mit Feuer. Das war schlicht FALSCH.
Naja, aber was solls. Man spielt weiter, weil andere Aspekte, als ein Logikfehler wichtiger waren.
Nehmen wir kurz Velsarbor... das Spiel ist voller Details...voller Logik... wirklich TOP!
Aber... Marlex hatte Lachsen prophezeit:"Du wirst dich in deinen eigenen Details verstricken."
Und das ist wohl einer der Gründe warum diverse Projekte auch ins leere laufen. Einfach, weil man sich in der Logik zu sehr verzettelt, dass man vllt weder vor noch zurück kann, ohne das ganze Spiel neu zu machen.
Ich finde sogar die Magie ist manchmal die netteste Erklärung, auch für den Spieler.
Man muss gar nicht drüber nachdenken... und man kann ungehindert weiterspielen.
Ob ein Sturm nun druch "Windgra" oder durch die Luft der Oberschicht mit der Luft der Unterschicht und dann etwas Methan und Bumm Bumm Peng, siehe da der Sturm, entstanden ist.
(Nur als Beispiel)
Es gibt ebenso Dinge, die man hinnehmen muss. Nehmen wir mal kurz VD2 Weltenwandel. Meteore krachen auf den Planeten und formen diese so um, dass wir eine neue Welt haben. Gut! Doch hätte nicht ein Meteor direkt alles Leben auslöschen können? Eiszeit usw? Antwort: Nein, MAGIE!
Und verdammt, das Thema war abgehakt. Später erfährt man auch WELCHE Magie dafür zuständig ist...und gut ist es.
Es gibt natürlich Dinge, die nicht passieren SOLLTEN.
Aber vielleicht kann man das ganze ja auch ein wenig lockerer sehen. Ich meine, wir machen das ganze zum Hobby und es sollte uns ja auch Spaß machen.
Ich baue meine Spiele so, wie ich sie gerne spielen würde. Das Motiv ist doch OK. Klar hole ich mir Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Alleine deswegen um meinen eigenen Horizont zu erweitern und evtl meine Sichtweise zu erweitern.
Hier möchte ich TrueMG danken. Er hat mich auf einige kleine Ideen gebracht. Und wir können ja auch gut voneiannder lernen. Jeder hat sicher mal eine gute Idee für den anderen.
Man wird nie ein Spiel erstellen, welches ALLEN gefällt. Es wird nie ein Spiel geben, was perfekt ist. Doch es wird Spiele geben, die eine gewisse Gruppe ansprechen. Und solange diese Leute doch dieses Spiel toll finden, dann hat man doch sein Ziel erreicht.
LG
MajinSonic
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln