Tut mir leid, aber das stimmt absolut nicht. Es ist wahr, dass westliche Rollenspiele andere mechaniken benutzen und aufgrund dessen bestimmte Probleme nicht auftreten.
Dafür haben West-RPGs aber wiederum mit ähnlich artigen Logik-Problemen zu kämpfen, die in JRPGs nicht relevant sind.
Als Beispiel nenne ich einfach mal die Traglast. meistens können Charaktere in West-RPGs nur ein begrenztes Inventar Füllen. Das wird entweder durch invenatrplätze oder durch Gewicht erreicht. Das mein schmächtiger D&D-Magier aber mit zwei Plattenrüstungen im Rucksack rumläuft, wird erst durch die angezeigte Traglast zu einem offensichtlichen Störfaktor. In J-RPGs ist das Inventar einfach ein Menü, das vom rest des Spiels getrennt ist. Aber in WRPGs betrifft es direkt einzelne Charaktere. Und dann soll es glaubhauft sein, dass ein Mensch 5, oder 6 Ritterrüstungen im Rucksack hat, nur weil seine "Traglast" das ermöglicht? Und wenn er dann noch eine aufsammelt, läuft er plötzlich langsamer, kann aber immer noch kämpfen und zaubern?
Nächster Punkt ... Spiele wie Elder-Scrolls oder auch WoW stellen oft eine komplette Welt dar. Dafür sind sie aber verflucht klein. Azeroth ist ein kompletter Planet, rein rechnerisch aber kaum so groß wie die innenstadt von Köln. In J-RPGs besucht man viele Teile der Welt einfach nicht, weil sie nicht relevant sind. Dargestellt wird das durch die Reise entlang einer Weltkarte. Aber in einem open-World RPG kann ich mir trotz aller Phantasie wenig ausreden dafür einfallen lassen, warum in der Hauptstadt des großen Königreiches kaum 20 Häuser stehen. Ja wo wohnen denn die 5.000 Soldaten, der königlichen Armee von Stormwind, wenn es im ganzen Land nur eine Stadt und 4 Dörfer mit zusammen vielleicht 30 Häusern gibt?
Oder soll ich als Spieler etwa echt ungefragt schlucken, dass es in der hauptstadt des größten Königreiches des planeten nur eine einzige taverne gibt? Nur einen Bogner, nur einen Puff? Wo sind in vielen Open-World-RPGs die Landwirtschaftsbetriebe? In der ganzen Welt von Gothic 2 gibt es zwei oder drei kleine Farmen mit zusammen vielleicht einem Hektar Ackerland. Die sollen ein komplettes Köngreich versorgen?
Es stimmt ... dass viele der punkte die Angesprochen wurden, bei West-RPGs nicht auftreten. Aber glaubhafter sind sie deshalb noch lange nicht. Sie haben einfach nur andere probleme.