-
Auserwählter
Oh ja ein Problem das ich nur zu gut kenne und eines welches am wenigsten Beachtung geschenkt wird weil es für die meisten Entwickler, wie du ja bereits sagtest anscheinend größere Sorgen gibt. (Eigenes Menü, Eigenes Kampfsystem etc..)
Nicht nur in Makergames, sondern auch in vielen kommerziellen Games stolpere ich eigentlich ständig über Ideenlosigkeit was normale Standartgegner betrifft. (Lufia, Tales of irgendwas, Chrono Trigger.)
Zweifelslos tolle Spiele, die aber noch ein Tacken besser hätten werden können, wenn die Kämpfe nicht nur Mittel zum Zweck seien. Selbst Bosskämpfe werden vernachlässigt
Deswegen lob ich mir die Final Fantasy Reihe (Die ja inzwischen gerne gebasht wird.), wo zumindest hinter jeden einzelnen Gegner ein Konzept steckt, etwas was diesen Gegner besonders macht. Was dann in den schön unregelmäßigen Bosskämpfen den Höhepunkt des Anspruchs erreicht.
Meiner Meinung nach tun es auch gut weniger Kämpfe im Spiel wenn diese schon vom Anspruch her fast an einen Zwischenboss rankommen. (Baldurs Gate Schema, jede Gegnergruppe ist eine Schlacht.)
Genauso gut würde es mir schon reichen das man zumindest bei manchen Gegner gezwungen wird die Schwächen zu berücksichtigen, allerdings wird es schnell langweilig wenn jeder Gegner nach diesen Schema F verlaufen würde.
Vielleicht haben ja viele Leute Angst das zu anspruchsvolle Kämpfe, für das grinden nur noch nerviger empfunden wird. Da muss man einen Kompromiss finden. (z.b Exp außerhalb von Kämpfen wie in UID)
Übrigens halte ich den Ausdruck Trash für ein bisschen zu sehr am MMO Jargon gerichtet, könnte vielleicht ein wenig irreführend sein. Kommt natürlich drauf an mit welchen Augen man Standart-Kämpfe betrachtet.
Edit:
@Lares Hier ging es wohl eher um rundenbasierte Kämpfe. Weniger um Kämpfe in einen Hack`n`Slay
Geändert von Klunky (09.08.2012 um 14:44 Uhr)