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Thema: [Vorstellung] Moonrise - The Revenge (Erstlingsprojekt)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hey Julez!

    An erster Stelle möchte ich anmerken, dass mir deine Vorstellung für ein Debütprojekt unglaublich gut gefällt! Bis auf ein paar Formulierungen lesen sich deine Texte sehr angenehm, die Story wirkt etwas wie der Klappentext eines Buches, der Lust auf mehr macht, ohne zu viel zu verraten. Sämtliche Storyelemente sind zwar wenig innovativ, jedoch kommt es freilich immer auf die Umsetzung an. Und da du dir merklich Gedanken gemacht hast und große logische Schnitzer, bzw. zusammenhangloses Geschwafel vermeidest, denke ich, dass dein Projekt Potenzial hat.
    Das Zitat des Erzbischofs wirkt hier meines Erachtens zwar etwas merkwürdig, da man bei einem solchen Ausspruch eher einen blasphemisch angehauchten Söldner vorstellt, könnte aber aus dem Storykontex an Glaubhaftigkeit gewinnen. Übrigens muss ich bei Wilhelm II. grundsätzlich an den deutschen Kaiser und König von Preußen denken.^^
    Sämtliche Charaktere wirken durchdacht und sind schön ausgeführt. Zwar finden sich hier fast ausschließlich oft verwendete Elemente, jedoch wirkt jeder einzelne Charakter glaubwürdig. Gleiches gilt für die Fraktionen deines Spiels.

    Von der grafischen Seite gilt grundsätzlich: durchschnittlich, etwas leer und teilweise unlogisch. Jedoch ist das Mapping meines Erachtens eine Sache, die mit der Zeit kommt und im Laufe des Threads lassen sich schon Verbesserungen diesbezüglich bemerken. Ich möchte im Folgenden nur auf die neueren Maps eingehen, da du zu den älteren ja schon einige Resonanz bekommen hast.

    http://www.multimediaxis.de/attachme...8&d=1344518649
    Recht unspektakulär. Die Klippen sind zu gerade und unterscheiden sich zu wenig. Auf der einen Seite wirkt der Screen etwas detailarm, auf der anderen Seite ist er willkürlich vollgestopft mit Bäumen. An den hellgrünen Bäumen finden sich im mittleren Bereich Mappingfehler. Die Mauern der Burg sind zwar etwas kontrastreich, jedoch passt das Gebäude ganz gut zum Refmap-Stil. Jedoch sollte das Eingangstor grafisch definitiv an den Rest der Burg angepasst werden.

    http://www.multimediaxis.de/attachme...9&d=1344519067
    Oh, ein recht seltsam strukturiertes Haus. Vor allem die rechte Seite ist mir ein Dorn im Auge. Ausgehend davon, dass der Grundriss eines Hauses regelmäßig rechteckig ist, wirkt vor allem die fehlende Raumausnutzung des oberen Zimmers nach rechts, als auch die "krumme" Wand am rechten unteren Ende des Hauses fehl am Platz. Zudem mutet mir der "Essbereich" etwas seltsam an und lässt die linke Seite der Map sehr gedrängt wirken.

    http://www.multimediaxis.de/attachme...1&d=1344608961
    Ganz okay. Der Kontrast der Charaktere ist sehr unregelmäßig. Die freie Flächen könnten durch verschiedene Bodentexturen, Teppiche oder ähnlichem sicher etwas aufregender gestaltet werden. Oben rechts befindet sich wieder eine eckig verlaufende Wand, die sicher schön durch eine schräg verlaufende Wand ersetzt werden könnte.

    http://www.multimediaxis.de/attachme...1&d=1345037197
    Sehr schön!

    http://www.multimediaxis.de/attachme...1&d=1345297425
    Diese Map ist ganz gut geworden. Ledeglich die Häuser finde ich etwas zu dünn und es fehlt an Details.

    http://www.multimediaxis.de/attachme...4&d=1345735074
    Bis auf die unspektakulär verlaufenden Wände habe ich am Mapping wenig auszusetzten. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass mir die Textbox überhaupt nicht gefällt. Da könnte man sicher mehr rausholen, wenn man einen schönen (nicht transparenten) Rahmen drumherum packt.

    http://www.multimediaxis.de/threads/...ojekt%29/page3
    Ringmenüs sind grundsätzlich nicht schlecht. Das Ganze wirkt aber durch die unterschiedlichen Symbole sehr zusammengewürfelt. An deiner Stelle würde ich auf rechteckige Icons mit Schriftzug zurückgreifen.


    So, das war's mit meiner Kritik. Viel Erfolg weiterhin und einen schönen Urlaub!

    Gruß,
    Blue

  2. #2
    So, ich melde mich nun mal offiziell aus dem Urlaub zurück. Eine ganze Woche ohne Rpg-Maker tut auch mal gut, meine Motivation ist zudem weiterhin gestiegen.

    @ BlueGesyr :

    Danke für die ausführliche Kritik. Der Screen mit dem Schloss und dem Gebirge ist schon überarbeitet, ich habe da die Klippen deutlich variabler gestaltet, ich denke, die sind jetzt annehmbar. Zu deiner Kritik mit den Bäumen muss ich sagen, dass mir das besser gefällt, wenn die Bäume eher "willkürlich" gepflanzt werden, in der Natur stehen die Bäume auch nicht geordnet nebeneinander. Ich bin allerdings auch froh, dass die Screens, an denen du das Meiste auszusetzen hattest, noch nicht in der ersten Demo vorkommen werden, somit habe ich noch Zeit, die ein bisschen zu überarbeiten.

    Zum aktuellen Fortschritt:

    Ich habe einige weitere Ideen, die ich in der Demo umsetzen will. Z.B. wird es ein Fischerdorf geben, welches der Held passieren muss, was allerdings schwerer als gedacht wird. Weitere Einzelheiten erfahrt ihr dann natürlich, wenn die Demo herausgekommen ist, was allerdings noch eine ganze Weile dauern wird, da ich momentan zu sehr mit dem Mapping beschäftigt bin. Allerdings möchte ich natürlich wieder einen Fortschritt meiner Arbeit zeigen, der im Anhang zu finden ist. Der Held meines Spieles ist außerdem von Sen-Soht etwas editiert worden, da vor allem Kritik an der Haarfarbe aufgekommen ist.


    Mfg Julez
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken RPG_RT 2012-09-03 15-40-05-21.png  

    Geändert von Julez (03.09.2012 um 14:42 Uhr)

  3. #3
    Wow, nicht schlecht *-*
    Ist bisher deine beste Map mMn

    Hab eigentlich nichts großartiges zuu sagen

  4. #4
    Echt ein guter Screen. Man merkt deutlich Mapperfortschritte Hier gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Ich kann nur sagen:

    Weiter so

    Lg

  5. #5
    OKay, eins könnte man noch sagen.
    Mach mehr abstufungen in die Felsen, dann hab ich aber wirklich ncihts auszusetzen xD

  6. #6
    Dankeschön für das Lob. Möchte mich heute noch ein weiteres Mal melden, da ich heute gescriptet habe, wie ein Irrer. In der Demo werden somit Laufgeräusche enthalten sein (Je nach Terraintyp unterschiedlich) , ein Minigame wurde gescriptet und das Charset verändert sich beim Anlegen einer anderen Rüstung.


    Mfg Julez

  7. #7
    Hey!

    Also ich habe mir jetzt einen Großteil des Threads durchgelesen und muss wirklich sagen, dass der Fortschritt den du bis jetzt gemacht hast gewaltig ist : )
    Auf der 1. Seite merkt man doch noch sehr, dass du noch einige Schwierigkeiten bei der optischen Gestaltung deines Spiels
    hattest und du dich mittlerweile durchaus verbessert hast. Das liegt wohl auch vor allem daran, dass du versuchst jegliche, angebrachte Kritik umzusetzen, was wiederum zeigt, dass du wirklich Energie und Herzblut in dein Projekt steckst.
    Daumen hoch dafür!

    Ich werde dein Projekt auf jeden Fall im Auge behalten und solltest du bei irgendwas, sei es technische Fragen haben oder auch Hilfe beim Mapping benötigen, dann würde ich mich gerne bereit erklären dir dabei zu helfen.

    Weiter so!

  8. #8
    Dankeschön für das Lob, freut mich wirklich sehr, dass der Screen zu gefallen scheint und dass meine Verbesserungen auffallen

    Der angehängte Screen zeigt ein kleines Waldstück, die Besonderheit dabei ist, dass ich einen kleinen Lichteffekt eingebaut habe, der die Dämmerung darstellen soll. Zudem habe ich ein Wolkenscript von Grandy verwendet, welches ich auch öfter verwenden werde. Aber seht selbst und kritisiert

    Mfg Julez

    EDIT: Die größeren Schatten stellen die Woken dar, für all diejenigen, die es nicht auf den ersten Blick sehen. Unbewegt sieht man die Wolken nämlich schlecht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken RPG_RT 2012-09-06 14-05-15-85.png  

    Geändert von Julez (06.09.2012 um 13:06 Uhr)

  9. #9
    Sieht richtig schön aus, die Vielfalt der Vegetation ist gelungen. Lediglich bei einem Baumtyp gibt es einige Mängel zu Beheben:
    Die kleinen Kreise markieren die "alte" Transparenzfarbe, wahrscheinlich hast du den Baum aus einem anderen Chipset genommen, der eine andere Transparenz gehabt hat. Der große Kreis sollte sich wohl von alleine erklären. Du hast einfach den falschen Tile des Baums kopiert.

    PS: Setz noch einige Tiere rein, dann wirkt die Gegend beim Spielen etwas lebendiger.


  10. #10
    @ Deamonic:

    Argh, dankeschön für das Aufzeigen des Fehlers, habe das mittlere Tile doppelt kopiert anstatt einzeln.

    Der Screen ist jetzt ausgebessert.

  11. #11
    Hallo Leute,

    melde mich mal wieder zurück. Ich bin weiterhin dabei, Maps zu überarbeiten und da mir ein Fortschritt im Bereich des Mappings attestiert wurde, wollte ich nun mal zwei Screens gegenüberstellen und siehe da, ich erkenne selbst, dass mein Mapping deutlich besser geworden ist.

    Seht selbst im Anhang.


    Mfg Julez

    Edit:

    Links ist die neuere Version, rechts die Alte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken RPG_RT 2012-09-08 18-01-43-78.png   RPG_RT 2012-08-02 14-42-04-39.gif  

  12. #12
    Holla!
    Das neue sieht ja Spitze aus

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