Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
Ich bin nun auf der Weltkarte nach dem Bosskampf angelangt und werde mit dem Spiel nicht warm, aus mehreren Gründen.
Wie auch schon bei Luthandorius ist das natürlich schade, aber im Grunde halt auch nicht zu ändern.

Zitat Zitat
a) Die Item-Suche finde ich nicht gut gelöst. Das Geglitzere deutet ja schon daraufhin wo man hin muss und wo nicht. Ich persönlich mag Spiele mehr, wenn man selbst alles absuchen muss und nicht vorgekaut bekommt wo sich etwas Verborgenes verbirgt oder nicht. Wenn die Items aber generell keinen besonderen Wert haben, passt das aber meiner Meinung nach so für die Zukunft.
Das sind halt so die subjektiven Präferenzen. Ich mag es nicht, jeden blöden Schrank anklicken zu müssen. Mal sehen, vielleicht bau ich 'n Schalter ein, mit dem man das Glitzenr abschalten kann.

Zitat Zitat
b) Das Tutorial. An sich nicht wirklich vom Nutzen bis zu dem Zeitpunkt, wo man die Felder freimachen muss zum springen, bzw. mit Fähigkeiten weiterkommen kann. Vieles erklärt sich von alleine. Ein gutes Beispiel wäre das Video hier (ab 7:14). Wenn du das auf die RPG-Ebene umsetzen könntest, wäre das doch eine gute Idee.
Das Video kann ich leider nicht sehen, da ich keinen YT-Account habe. Die Tutorials sind allerdings auch auf leute ausgelegt, die noch keine RPG-Erfahrung haben. Das sie jemanden, der selber RPG bastelt, witzlos erscheinen, ist mir schon klar. Aber es gibt ja nicht nur solche Leute

Zitat Zitat
c) Feuerwerk nach dem Bosskampf?
Ja, das ist meine Form einer Siegesfanfare.

Zitat Zitat
d) Der Bosskampf selbst. Zu viel HP. Selbst auf der leichtesten Stufe, auf der ich spiele (und ja, ich möchte durchrushen und sehen, zu was sich das Spiel entwickelt). An sich war für mich das einzige taktische Element zwischen den Stances zu wechseln, falls Gustaf einmal zu wenig HP hatte. Vielleicht ist es auf den anderen Schwierigkeitsgraden anders - aber wenn dieser Modi schon leichter ist, dann hätte ich das Spiel wohl in den anderen Versionen wohl an der Stelle gedropt, weil ich nicht die Geduld dazu aufbringen kann ständig das Gleiche zu tun. Zudem: Ich würde Gegnern mit viel HP/Def nicht extra eine Bemerkung dahinterschieben, dass man vielleicht ihre Heilung blockieren kann. Es ist doch spielspaßnehmend wenn man vorgesagt bekommt wie man am besten einen Gegner besiegt. Wo bleibt da noch die Freude selbst zu experimentieren?
Im Grunde erwähnst du das Problem ja schon selber. Wenn die Haltungen das einzige Taktische Element waren, und diese Aussage implizieren sollte, dass du die Ausweide-Betäuben-Ausweiden-Kombi nicht verwendet hast, dann wird ja schon klar, das man bestimmte Dinge gar nicht oft genug sagen kann. Wenn ich die Erwähnung der heilungsminderung bei leopold weg lasse, setze ich damit vorraus, das der Spieler den Tooltip von Ausweiden gelesen hat, weil er sonst nicht gewinnen kann. Kann ich das vorraus setzen? Leider nicht.
Was die HP angeht, hast du recht, und die werden zur nächsten Demo im Story-Modus auch noch weiter gesenkt (50% für Bosse, 35% für normalos).

Zitat Zitat
Kann es sein, dass du das Spiel anhand des härtesten Modus bastelst? Idealerweise würde ich den taktischsten Modi mit weniger HP bevorzugen, falls das jemals kommen würde. Wie gut diese Erschöpfung sich im Kampf auswirkt, kann ich nicht sagen. Hab den Bossfight zuvor schon beendet und bin dann auf LV3 aufgestiegen.
Taktik und Story unterscheiden sich NUR in den HP. Verwechsel meine Spielmodi nicht mit klassischen Schwierigkeitsgraden. Die Gegner sind auf Story exakt gleich stark, wie auf Taktik. Die verringerte Schwierigkeit liegt einzig darin begründet, das man im Story-Modus ob der verringerten HP den Kampf schneller beendet und daher weniger Gefahr läuft, in den Erschöpfungszustand zu geraten.

Zitat Zitat
e) Die Statuseffekte. Setze den Repeat-Befehl etwas höher. Wenn ich zB bei drei Charakteren bei den Goblins/Gnomen niemals unter Silence 3 komme und er in der nächsten Runde auf 5 wieder ist, frage ich mich, ob ich den Status heilen, abwarten oder ignorieren sollte? Ja, immer der gleiche Charakter wurde 4x nacheinander getroffen. Danach war er eh schon dahin.
Darüber bin ich auch schon gestolpert. Blind und Stille erhalten in demo 2 den selben Immunitätseffekt, den auch Betäubung auslöst. Damit sollte das Thema durch sein.