-
Auserwählter
So habs jetzt ungefähr 2 Stunden gespielt und bin wieder einmal in Tenara kurz vor der Kanalisation.
Erst einmal großes Lob an das umfangreiche, intuitive und - mir deucht. teilweise modifizierte Kampfsystem.
Da haben wir zum Einen die Vielzahl an Ätherprismen die eine individuelle Gestaltung der Charakter-Jobs erlauben. (Wobei es glaube ich schon so gedacht ist, das Voldi der Tank ist und Gustaf der Rouge. etc)
Dann noch die bis dato unbekannte Anzahl an verschiedenen Stellungen (was einen auch recht neugierig macht.)
Und nicht zu vergessen die Eigenschaften, wo man wirklich jedes Gepspräch anfängt und alles absucht um irgendeine konfuse Eigenschaft zu erhalten.
Nur leider hängt der Bonus jetzt nicht wirklich immer mit der Eigenschaft zusammen was irgendwie schade ist. (Z.B. warum man als Exkommunionist Erfahrungszuwachs bekommt wird mir nicht ganz klar.)
Die Kämpfe haben mit den Fähigkeiten und Personalisierungoptionen großes taktisches Potenzial, wie viel davon genutzt wird, muss sich wohl letztendlich noch zeigen..
Ich finde es allerdings dämlich das die Heldentruppe bei Bosskämpfen nach 30 Runden erschöpft, aber bei mehreren aufeinanderfolgen Kämpfen - im Mystic Quest angehauchten Schlachtfeld, endlos weiterkämpfen kann, warscheinlich wie auch bei allen Standartkampfbegegnungen, da du nicht damit rechnest dass der Spieler 30 Runden braucht. (Finde es dennoch inkonsequent. Da kannst du auch gleich das Zeitlimit bei den Bosskämpfen raus lassen.)
Der Anfangsdungeon ist um einiges besser als noch in der Rm2k3 Version, da man kein nerviges Zeitlimit hat und viel Abwechslung herrscht, durch verschiedene Rätsel , Reaktionstests und (nicht häufig gesetzten) Gegnern.
Zum Mapping muss ich wohl nichts weiter hinzufügen, echt unglaublich das du mit dem schnöden VX Chipseteditor solch wunderschönen Landschaften, Räume und Städte erstellst.
Allerdings gibt es auch einige negative Aspekte, die mir alle schon in der Vorgängerversion negativ aufgefallen sind.
Die Gespräche sind mir nach wie vor, viel zu verspielt und passen teilweise auch überhaupt nicht in die Spielwelt rein. Wie: "Haste ma`n Euro?"
Oder der Typ der behauptet: total "clean" zu sein.
Wirkt mir alles ein bisschen zu gezwungen witzig teilweise.
Wie man auch schon schön bei den Fragen am Anfang sehen konnte..
Ich habe ja nichts gegen Humor in Spielen, aber hier ist er zu stumpf und zu häufig, so das Z.B. die Stadt den Eindruck erweckt, dass da nur Irre leben würden.
Diese ganzen Anspielungen haben mich auch alle kaum bis wenig überrascht. (Lediglich die Mondsteinmaske, bei der ich mal davon ausgehe das du da an Neverwinter Nights gedacht hast.)
Solcherlei Anspielungen müssen einfach dezenter verpackt sein, sonst funkt sowass nicht. (Z.B. finde ich die Namen der Zwerge in der Einöde mehr als bescheuert.)
Immerhin bist du ja durchaus in der Lage gute. interessante Dialoge und Monologe zu schreiben, bei Charakteren die eben kein Kasperletheater machen. (Wie Z.B. Hoppel und Soppel, wirklich hassenswerte Charaktere und das meine ich kein bisschen positiv. Naja gok, wenn du sie irgendwann im Verlaufe des Spiels qualvoll sterben lässt, hättest du damit immerhin wieder einiges gut.)
Das Anecken der Heldentruppe war jetzt auch nicht unbedingt störend, aber wer weiß, wer da noch alles in die Party kommt.
Das Intro mit Kima habe ich ehrlich gesagt besser erwartet, da war einiges ziemlich billig in Szene gesetzt. (Z.B. wo die Truppen auf die Zivilisten geschoßen haben, einige umgekippt sind und der Rest einfach stehen geblieben ist.) Außerdem ein störender Fakt. dass es nur 2 Typen von zivilen Gegnern gab, die mir dann auch noch für normale Zivilisten viel zu speziell aussahen, da bekommt man nicht wirklich den Eindruck einen wütenden Mob zu begegnen. (Grade dann nicht, wenn einer von denen diabolisch lacht.)
Dann wäre da noch die Sache mit den Quests.
Ich finde es ja cool das du dir die Mühe gemacht hast ein Questlog einzubauen, nur sollte nicht wirklich jeder Pipi-Kram wie: "sprech mit 3 Leuten." als Quest verzeichnet werden, welcher von einen epischen Jingle angekündigt wird. Allgemein verbinde ich mit Quests auch große Abenteuer und spannende Geschichten, statt den generischen Online-Kram. (Zur Ironie muss man dann auch noch für eine Quest einen Gegner erledigen, dessen Name mich absolut kein bisschen an ein bestimmtes Online-Spiel erinnert.)
Du könntest es ja machen dass es billige Hol- und Sammelquests gibt die eben nicht verzeichnet werden. (Damit man wichtige von unwichtigen Missionen unterscheidet und nicht so ein Zwanggefühl beim Anblick des Questlogs bekommt.) und die wirklich mühevollen Quests, die in ein krasses Abenteuer münden, im Questlog anzeigen lassen.
ISt ja bei Spielen wie Baldurs Gate nicht anders.
Beim Durchstreifen der Maps wird man durch blinkende Objekte dazu gehalten alles anzuklicken. So hat man zwar immer was zu tun, sorgt jedoch - wie schon bei den Quests, das man im Spiel selektiver vorgeht. Und das fördert eben nicht die Erkundungsfreude, zu mal es schade ist dass es bis auf das, keinerlei Interaktion mit der Spielumgebung gibt.
Bei der Worldmap gibt es viele markante Stellen, doch nur eine handvoll ist betretbar, ich nehme mal an das liegt am Demo-Status. (Hauptsache man schaltet Orte nicht urplötzlich nach und nach frei, sowass hasse ich total.)
Ich finde es immerhin klasse, dass es genug Stellen gibt, bei denen sich Backtracking später lohnt.
Dummerweise ist ein Bug bei meinem Spielstand aufgetreten.
Und zwar bewegen sich sämtliche Monster auf der Karte nicht mehr. Die stehen komplett still und man kann in keinsterweise mit ihnen interagieren.
Selbst in Leopolds Schloss wo die Gegner vorher noch aktiv waren, stehen sie nun wie eingefroren.
Hast du eine Ahnung wo da der Fehler liegen könnte?
Aufgrund dessen schreibe ich nämlich hier nun ein voreiliges Statement, da ich nicht weiß ob es sich noch lohnt unter diesen Umständen weiter zu spielen.
Bisher gefällt es mir trotz der aufgezählten Unzulänglichkeiten ganz gut. Bis auf die erzählerischen Schwächen und den echt ausgelutschten Witzen. (Kind, Mutter Pille...)
gibt es nicht so viel zu mäkeln, die anderen Punkte sind zwar auch nicht zu ignorieren, aber jetzt nicht so gewichtig als dass sie mir das Spiel madig machen würden. (wäre da nur nicht der Bug.)
Geändert von Klunky (12.01.2013 um 12:15 Uhr)