Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
Danke für die prompte Antwort und dass du gleich meine Missverständnisse geklärt hast. Nur bei den anfänglichen Charakterfragen schiebe eventuell lieber eine Erklärung ein, dass man mit den Antworten nicht die Klasse bestimmt. Eine ungemein einflussreiche Rollenspielserie (für westliche RPGs vielleicht sogar die einflussreichste Serie) machte das nämlich, und dein Spiel erweckt dann unfreiwillig einen falschen Anschein. Dafür ist die "Ultima"-Reihe einfach zu groß, zu wirkungsmächtig (fehlt in kaum einem Artikel zu den wichtigsten Spielen) und dank Netz und Emulatoren lernen auch heute noch neue Spieler so einen Klassiker kennen (sehe ich ja an mir).
Eigentlich wird das erwähnt. Aber ich mache es nochmal deutlicher. Schaden kann es ja nicht.

Zitat Zitat
Mit den Speicherpunkten möchte ich dich keinesfalls missionieren. Aber weil es bei mir gerade auftrat, ist so ein Fall aus der Praxis vielleicht doch ganz interessant: Auch umsichtigste Planung in der Entwicklung wird halt nie dazu führen, dass du die Zeit des Spielers vorhersehen kannst. Kein Beinbruch: Solange die Speicherpunkte nah genug beieinander liegen, spiele ich gutwillig notfalls bereits Gesehenes erneut.
Missionieren lasse ich mich auch nicht ... das hat penetranz schon nicht geschafft Mir ist klar, das "Der Fall der fälle" immer mal eintreten kann ... dafür gibt es ja Speicherpunkte zum Mitnehmen. Vielleicht macht es sinn, dem Spieler davon gleich 2 zu Anfang zu schenken, darüber denke ich mal nach. Aber ich bin in dieser hinsicht einfach Baldurs-Gate geschädigt. Ich weiß nicht, wie oft ich in dem Spiel einfach nur ein Haus betreten habe und promt einer Gruppe Gegner in die Arme gerannt bin obwohl dies von außen nicht erkennbar war. Rumms-bumms ... der Spielfortschritt von 2 Stunden war verloren. Selbiges kann auch in Three Moons passieren. Ich weiß, wo Bosse sind. Du nicht. Durch den Speicherpunkt teile ich mein Wissen mit dir. Mit Fair gesetzten Speicherpunkten kann sowas also eigentlich nicht passieren.

Spiele, die dem Spieler die Speicherhoheit belassen funktionieren meines erachtens nur, wenn als zusätzliche Absicherung eine "Autospeicher-Funktion" vorgesehen ist, die an definierten Checkpoints immer einen Save anlegt. In meinen Augen passt das aber nicht recht zu einem RPG.