Danke für die prompte Antwort und dass du gleich meine Missverständnisse geklärt hast. Nur bei den anfänglichen Charakterfragen schiebe eventuell lieber eine Erklärung ein, dass man mit den Antworten nicht die Klasse bestimmt. Eine ungemein einflussreiche Rollenspielserie (für westliche RPGs vielleicht sogar die einflussreichste Serie) machte das nämlich, und dein Spiel erweckt dann unfreiwillig einen falschen Anschein. Dafür ist die "Ultima"-Reihe einfach zu groß, zu wirkungsmächtig (fehlt in kaum einem Artikel zu den wichtigsten Spielen) und dank Netz und Emulatoren lernen auch heute noch neue Spieler so einen Klassiker kennen (sehe ich ja an mir).
Mit den Speicherpunkten möchte ich dich keinesfalls missionieren. Aber weil es bei mir gerade auftrat, ist so ein Fall aus der Praxis vielleicht doch ganz interessant: Auch umsichtigste Planung in der Entwicklung wird halt nie dazu führen, dass du die Zeit des Spielers vorhersehen kannst. Kein Beinbruch: Solange die Speicherpunkte nah genug beieinander liegen, spiele ich gutwillig notfalls bereits Gesehenes erneut.