Die Informationen unter Gameplay im Vorstellungspost sind teilweise schon wieder veraltet, was in erster Linie damit zusammenhängt, dass es auf der Oberwelt inzwischen keine Gegner mehr gibt und vieles von der Trickserei damit Obsolet ist.
Im Kern konzentriert sich das Gameplay inzwischen auf Kooperation und Planung. Es gibt keine festen Skills mehr. Skills werden durch das Anlegen von Items gewonnen, was im Klartext bedeutet, das Theoretisch jeder Charakter jeden Skill besitzen kann. Bestimmte Skills entwickeln untereinander Combo-Effekte, wenn man sie klug miteinander kombiniert, was zu ziemlich hohen Schadenszahlen führt...und darauf läuft das komplette Gamplay schließlich hinaus. Ein Ordentlich supporteter Angriff von einem kampfstarken Charakter kann erheblich mehr schaden machen, als planloses "herum-an-ge-greife" der ganzen Gruppe.
Es spielt daher dabei nicht nur eine Rolle WELCHE Fähigkeiten man benutzt, sondern auch mit welchem Charakter, um den eignen Angriffsfluss nicht zu unterbrechen. Wenn man heilen muss, wird man früher oder später feststellen, das es in jeder Runde ein ander Charakter ist, den man beispielsweise mit dem geringsten Zeitverlust als heiler einsetzen kann, und das es oft taktisch Klüger ist, einen Charakter "blocken" statt angreifen zu lassen. Später, wenn die Bosse richtig viel Trefferpunkte haben, wird das System essentiell notwendig, denn das eine Gruppe einen Bosskampf länger als 40 Runden überlebt, ist kaum anzunehmen. Bis dahin muss also ausreichend Schaden reinkommen, um den Boss zu besiegen ... und das funktioniert nicht, wenn man nur "Angreifen" spamt.