Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welche Musik darf man benutzen?

Welche Musik darf man benutzen?

Welche Musik darf ich für ein RPG Maker benutzen? Darf man Soundtracks aus Filmen, oder Classische Musik von z.B. Bethofen benutzen?

Man darf keine Musikstücke aus Filmen nehmen, falls diese geschützt sind. Ich empfehle dir diesen Thread: [Lesepflicht] Informationen zum Urheberrecht
    Dort steht genau drin, was du beachten sollst. Freie Musikstücke für dein Projekt findest du ausserdem in Alexis Thread. Sei aber vorsichtig mit der Verwendung von Midis. Ein Thema, was leider nicht oft ernst genommen wird.

Kommerziell:
    Nur legale Musiken mit Lizenz zur Benutzung.

Upload im RPG-Atelier (Hauptseite, Spielesektion):
    Ebenfalls nur legal mit Lizenz zur Benutzung.

Vorstellung und Download in Foren:
    Völlig egal.

Nur wegen dem Upload im RPG-Atelier verzichte ich doch nicht all die wunderbare Musik die es gib. Danke für die Infos.

Zitat Zitat
    Was kann bei einer Urheberrechtsverletzung passieren?
    Dies habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben.

Auf jeden Fall droht euch ein mehr als nur vernichtendes Bußgeld. Je nach schwere der Verletzung, können Homepagesperrungen/-löschungen, Konfiszierung des Medienträgers (meist PC), und sogar Haftstrafen verfügt werden. Und da es auf jeden Fall gerichtlich geklärt wird, muss der Schuldige (in dem Fall ihr) die Verhandlungskosten auch noch tragen.

WICHTIG: Habt ihr bereits ein Projekt begonnen, und merkt das euch das Einverständnis von "egal was" fehlt und ihr werdet erwischt, könnt ihr selbst im unfertigen Projektzustand belangt werden!
    Hier steht aber, das man sogar für das erstellen eines Projekts belangt werden kann, welches Urheberrechtliches Material besitzt. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Kann ich nun Sounds, Musik usw aus anderen komerziellen Spielen verwenden ohne mich Strafbar zu machen, oder nicht? Wenn ich es nur zum Download im Forum anbiete.

Edit: Sorry wegen Doppelpost...

Zitat Zitat von SeinSeinSein Beitrag anzeigen
    Hier steht aber, das man sogar für das erstellen eines Projekts belangt werden kann, welches Urheberrechtliches Material besitzt. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Kann ich nun Sounds, Musik usw aus anderen komerziellen Spielen verwenden ohne mich Strafbar zu machen, oder nicht? Wenn ich es nur zum Download im Forum anbiete.

Edit: Sorry wegen Doppelpost...
    Ich glaub rechtlich wirkt das schon, aber das interessiert hier eh wirklich keinen. :'D
    Ich meine - ich hab noch nie von jemandem gehört, der wegen eines Projektes das er hier zum Download anbietet angeklagt wurde. Kannst du denke ich ohne Sorgen machen. :0

Zitat Zitat
    Zelda Fangame: the Legend of Hyrule (2009).
    Wurde eingestellt, die komplette Homepage gesperrt. Die Homepagebesitzer mussten 3489,33€ Strafe wegen verbreitung Urheberrechtlich geschützter Spiele zahlen.

Sonic the Speedrunner (2006).
    Sega verklagte die Entwickler. 2600€ Strafe + 1 jahr auf bewährung

Tales of Chaos (2007).
    Homepage, Forum, Webserver und Spiel.. WEG..
    5012€ Strafe.

The One Piece Saga (2005 MMO).
    Eingestellt, gesperrt und mit 4700€ Strafe für jeden beteiligten verurteilt.

Erstmal wäre es gut gewesen deine Quelle zu verlinken.
    http://www.rpg-studio.de/scientia/Lizenz/FAQ

Desweiteren bin ich der Meinung von Goldenroy es intressiert keinen ^^

Ich kenne keines der beispiele oder habe es mitbekommen wieso und weshalb?
    Aber da gab es sicher noch mehr als nur Midis!

Zitat Zitat
    Wurde eingestellt, die komplette Homepage gesperrt. Die Homepagebesitzer mussten 3489,33€ Strafe wegen verbreitung Urheberrechtlich geschützter Spiele zahlen.

Tales of Chaos (2007).
    5012€ Strafe.

Und alle sonstigen Existenzspuren gleich mitverwischt, alle Poster und Newsleute aufgehängt
    und die Häuser verbrannt? Ich kann mich weder an einen der Fälle erinnern noch irgendwas
    ausser dem RPG-Studio-Thread mit der Aufzählung im Netz ausfindig machen. =P

Zitat Zitat
    Welche Musik darf ich für ein RPG Maker benutzen?
    Alles, was deinem Kopf entspringt oder lizenzmäßig korrekt dafür von anderen gegeben wird,
    ob du nun Lizenzen kaufst oder freischaffende Leute für Lau beauftragst, die dir irgendwas
    zaubern was du dann auch nutzen kannst, ist da völlig gleich.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    http://www.multimediaxis.de/threads/...aren-RPG-Musik

Da würde ich mit Suchen anfangen, wenn du legale Musik brauchst/willst. Vieles davon wurde auch noch nicht/kaum verwendet, ist also noch nicht so ausgelutscht und teilweise auch extra für Makergames gemacht worden.

Noch zwei empfehlenswerte Threads:

http://www.multimediaxis.de/threads/...usik-für-alle?
    http://www.multimediaxis.de/threads/...ere-Geräusche?

Zwar sind viele Links down, aber ein Blick lohnt sich trotzdem.

Zitat Zitat

Tales of Chaos (2007).
    5012€ Strafe.

Da fehlt noch Chrono Trigger: Crimson Echoes, das war auch noch eine ziemlich hässliche Geschichte in denen Square-Enix den Entwicklern mit Repressalien gedroht hatte. In diesem Falle waren die Entwickler allerdings noch blöd genug, öffentlich zu erklären dass es sich um einen Rom-Hack handelt.

MMO's sollten klar sein, kein Geld mit den Brands anderer Leute. Bei allen vieren hilft allerdings kein googeln mehr, da gehen alle Verweise ins rpg-studio. Wäre gut wenn die mal Quellen dazugepostet hätten, soo könnte man eher vermuten dass die zur Abschreckung sich einfach mal was aus den Fingern gesogen haben.

Wenn du MP3s verwenden willst, ist das "Audio Portal" von "Newgrounds" perfekt^^
    Gibts so gut wie alles, Klassik, Techno, RPG-Like Musikstücke und und und.
    Und die Lizenz dort ist, das man das Stück nicht für ein Kommerzieles Projekt benutzen darf und es auch nicht veränderm darf
    Fragen solltest du den Ersteller dennoch

Nimm aber keine Rmx von z.B. Zelda-Stücken. Da zählt die Lizenz nicht, da dies keine eigen Kreation ist, sondern nur verändert

http://www.newgrounds.com/audio/

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Da fehlt noch Chrono Trigger: Crimson Echoes, das war auch noch eine ziemlich hässliche Geschichte in denen Square-Enix den Entwicklern mit Repressalien gedroht hatte. In diesem Falle waren die Entwickler allerdings noch blöd genug, öffentlich zu erklären dass es sich um einen Rom-Hack handelt.

MMO's sollten klar sein, kein Geld mit den Brands anderer Leute. Bei allen vieren hilft allerdings kein googeln mehr, da gehen alle Verweise ins rpg-studio. Wäre gut wenn die mal Quellen dazugepostet hätten, soo könnte man eher vermuten dass die zur Abschreckung sich einfach mal was aus den Fingern gesogen haben.
    Die Quelle ist der Link den Endimon geschickt hat

Zitat Zitat
    Die Quelle ist der Link den Endimon geschickt hat
    Solange man aber die Fälle nicht selber kennt oder Espér den Kram mit Belegen stützt,
    sollte man allerdings auf die gemachten Angaben einen Scheiss geben.

Nicht, dass es gar kein Risiko gäbe, aber solche ernstschlimmen Sachen sind ohne einen
    Beweis extrem nutzlos. Dagegen ist Chrimson Echoes etwas, über das man immer noch
    Informationen beschaffen kann und was sogar einen Pedia-Eintrag hat obwohl das bei dem
    typischen Fanmaterial eher unwahrscheinlich ist.