Ergebnis 1 bis 20 von 117

Thema: Modding verboten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Wenn es sich um einen reinen Ballancing/Grafik Mod handelt sieht die Sache von meiner Seite her anders aus.
    Wenn jemand die alten Klassiker wie UiD, VD, Mondschein und Ethernal Legends grafisch mal aufhübschen würde
    gäbe es da nichts zu bemängeln. Wenn jetzt aber jemand in einer Vorstellung schreibt
    "Hey Leutz, habe mal Mondschein weitergemakert. Viel Spaß auch." wüsste ich nicht, was ich davon halten soll.
    Keiner sagt, dass Der Mod unbedingt schlecht ist, aber anstelle von Mods kann man ja Fanfics machen.
    Währe jetzt jedenfalls meine Meinung

  2. #2
    Ich rege mich nicht auf, ich sage nur, was ich denke

    Wenn man ein kommerzielles Spiel moddet, bitte sehr. Aber ein Makergame, sollte man nur dann modden, wenn man die ausdrückliche Erlaubniss des ursprünglichen Autoren hat. Das gehört sich einfach nicht anders. In sofern sind Mods zu kommerziellen spielen und - hypothetische - mods zu makergames auch irgendwie nicht vergleichbar. Ein Mod entsteht ja eigentlich immer ohne Mitwirkung oder Mitwissen des Erstellers. Wenn der Ersteller ausdrücklich sein OK gibt, ist es je nach Umsetzung ein Addon, eine Auftragsarbeit, oder eine Mitarbeit.

    Worauf ich letztlich hinaus will, ist, dass auf ALLEM was zu einem Makergame gehört, der Stempel des Ursprünglichen Autoren prangern sollte. Und sei es nur, dass er die Erweiterung in seinem Vorstellungsthread verlinkt, damit man sich sicher sein kann, dass das veröffentlichte Material mit der ursprünglichen Intention des Autoren konform geht. Ein hammerschweres Makergame einfacher zu machen und dann als Alternativ-Version zum Download anbieten gehört sich mMn. einfach nicht.

    Und in solchen Fällen hat der Autor jedes Recht der Welt, sich auf SEIN Urheberrecht zu berufen. Die Frage kam hier ja auch auf ... "Warum sollte der Autor etwas dagegen haben, wenn sein Spiel verbessert wird?" Die Antwort liegt halt auf der Hand ... weil der Ersteller des Mods ohne Rückfrage gar nicht wissen kann, ob der vom ihm erstellte Mod auch in den Augen des ursprünglichen Autoren eine Verbesserung darstellt.

    Geändert von caesa_andy (26.07.2012 um 07:26 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat
    Wenn man ein kommerzielles Spiel moddet, bitte sehr. Aber ein Makergame, sollte man nur dann modden, wenn man die ausdrückliche Erlaubniss des ursprünglichen Autoren hat.
    Noch isolierter kann man diese absurde Trennung nicht mehr formulieren, danke wir sind am Tiefpunkt angekommen,
    könnte jemand ein Seil herablassen und die Spiele wieder aus dem nassen Brunnen ziehen?

  4. #4
    Ich versteh das Problem nicht, MagicMaker. Es gibt doch wohl einen Unterschied zwischen "ich baue 'ne Kampagne mit dem Starcraft 2 Editor" und "ich zerhacke UID und lads als neues Spiel hoch".

  5. #5
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Noch isolierter kann man diese absurde Trennung nicht mehr formulieren, danke wir sind am Tiefpunkt angekommen,
    könnte jemand ein Seil herablassen und die Spiele wieder aus dem nassen Brunnen ziehen?
    Wenn du es als absurd bezeichnen willst, jemanden doch bitte um Erlaubniss zu fragen, bevor du sein Werk ggf. verschandelst, dann sehe ich den Tiefpunkt auch erreicht ... aber nicht unbedingt da, wo du ihn vermutest ...

  6. #6
    @Gala
    Ne, ich meinte schon einen Mod zum Addon Zero Hour. Keine Ahnung wie der hieß.

  7. #7

    Gala Gast
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Gala
    Ne, ich meinte schon einen Mod zum Addon Zero Hour. Keine Ahnung wie der hieß.
    Ah mein Fehler, hab das "bei" 3x überlesen.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Es gibt doch wohl einen Unterschied zwischen "ich baue 'ne Kampagne mit dem Starcraft 2 Editor" und "ich zerhacke UID und lads als neues Spiel hoch".
    Zwischen diesen beiden Vorgängen besteht ja auch genau so ein riesiger Unterschied.

    UiD umbauen wäre übertragen auf SC2, das Spiel selbst umzugraben und nicht über die
    absichtlich offene Schnittstelle für usergenerierten Content irgendwas zu schaffen, das man
    auch problemlos ohne das Spiel verteilen kann und auch mit allen anderen Zusätzen ganz
    problemlos kompatibel ist.

    Zitat Zitat
    Wenn du es als absurd bezeichnen willst, jemanden doch bitte um Erlaubniss zu fragen, bevor du sein Werk ggf. verschandelst, dann sehe ich den Tiefpunkt auch erreicht ... aber nicht unbedingt da, wo du ihn vermutest ...
    Nein, du implizierst in dem Absatz, dass die Umbaute eines kommerziellen Spiels den Machern
    kein Recht auf Mitsprache an dieser Umbastelei einräumen würde, Makerkreationen das total
    Allerheiligste des Spielmarktes sind und eine Sonderbehandlung verdienen. Eigentlich sollte
    aber genau das auf alle zutreffen, nicht auf gar keines oder nur die einen.

  9. #9
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Wenn du es als absurd bezeichnen willst, jemanden doch bitte um Erlaubniss zu fragen, bevor du sein Werk ggf. verschandelst, dann sehe ich den Tiefpunkt auch erreicht ... aber nicht unbedingt da, wo du ihn vermutest ...
    Also mal ehrlich, du hattest meinen letzten Post anscheinend nicht verstanden, dass man in einer Szene wie unserer vorher nachfragen sollte, ist doch woll klar.
    Um ehrlich zu sein, hab ich das Gefühl ich würde ich mit einer Wand reden, wenn ich deine Post so lese.


    Edit: Ich finds wirklich sehr amüsant das Mods immer mit einer direkt modifizierten Versions eines Spiels gleich gesetzt werden.

    Geändert von Makoto Atava (26.07.2012 um 11:54 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Nein, du implizierst in dem Absatz, dass die Umbaute eines kommerziellen Spiels den Machern
    kein Recht auf Mitsprache an dieser Umbastelei einräumen würde, Makerkreationen das total
    Allerheiligste des Spielmarktes sind und eine Sonderbehandlung verdienen. Eigentlich sollte
    aber genau das auf alle zutreffen, nicht auf gar keines oder nur die einen.
    So ein Blödsinn.

    Natürlich gelten die selben Rechte für alle. Der Unterschied ist, dass nicht alle die selben Möglichkeiten haben, die einhaltung dieser Rechte durchzusetzen. Bei einem komerziellen Spiel erkennt jeder dummkopf, ob er da einen offiziellen Patch läd, oder irgend einen Fan-Mod. Der Typ, der sich den Nakt-Patch installiert, WEIS also, dass dies nie im Sinne des originalspiels war.

    Bei einem Makergame ist das Anders. Wenn ich mir irgend eine Spiel von Vreeky runterlade, da alle Charsets durch Pinguine ersetze und es dann wiederum zum Download anbiete, dann weiß jemand, der sich dieses Spiel läd, weil er es über google gefunden hat, nicht unbedingt, dass das ein Mod ist, mit dem Vreeky nichts zu tun hat. Und deshalb sollte man die Fainess besitzen, auch nur solche Mods zu erstellen, mit denen der ursprüngliche Autor einverstanden ist. Den Vreeky kann sich NICHT einfach hinter einem Trademark verstecken und sich darauf verlassen, dass nur die Versionen seiner Makerspiele mit ihm in Verbindung gebracht werden, an denen er auch tatsächlich beteiligt ist. Und deshalb sollte man einfach darauf verzichten, irgendwas in Umlauf zu bringen, dass negativ auf den eigentlichen Autor zurückfallen könnte. Bei einem kommerziellen Spiel existiert dieses Problem schlichtweg nicht.

    Ich hoffe das war jetzt deutlich genug - sogar für dich.

    Zitat Zitat von Makoto Beitrag anzeigen
    Edit: Ich finds wirklich sehr amüsant das Mods immer mit einer direkt modifizierten Versions eines Spiels gleich gesetzt werden.
    Ob Spiel oder Patch spielt doch keine Geige. Es geht nur darum, dass der Ursprungsautor mit dem Ding eventuell nicht in Verbindung gebracht werden will. Und das Recht muss ihm eingeräumt werden...sagst du ja selbst.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Bei einem Makergame ist das Anders. Wenn ich mir irgend eine Spiel von Vreeky runterlade, da alle Charsets durch Pinguine ersetze und es dann wiederum zum Download anbiete, dann weiß jemand, der sich dieses Spiel läd, weil er es über google gefunden hat, nicht unbedingt, dass das ein Mod ist, mit dem Vreeky nichts zu tun hat. Und deshalb sollte man die Fainess besitzen, auch nur solche Mods zu erstellen, mit denen der ursprüngliche Autor einverstanden ist. Den Vreeky kann sich NICHT einfach hinter einem Trademark verstecken und sich darauf verlassen, dass nur die Versionen seiner Makerspiele mit ihm in Verbindung gebracht werden, an denen er auch tatsächlich beteiligt ist. Und deshalb sollte man einfach darauf verzichten, irgendwas in Umlauf zu bringen, dass negativ auf den eigentlichen Autor zurückfallen könnte. Bei einem kommerziellen Spiel existiert dieses Problem schlichtweg nicht.
    Banane. Das mit der Erlaubnis vom Autoren hatten wir schon.

    Außerdem muss der Mod gekennzeichnet werden, sowohl im Dateinamen als auch im Spiel (kurze Messagebox: "Dies ist ein inoffizieller Mod von Herrn Sowieso mit dem Inhalt xy". Wenn der Modder sich nicht dran hält, wird ihm das spätestens in der Vorstellung um die Ohren geschmissen.

  12. #12
    Zitat Zitat von caesa_andy
    Ob Spiel oder Patch spielt doch keine Geige. Es geht nur darum, dass der Ursprungsautor mit dem Ding eventuell nicht in Verbindung gebracht werden will. Und das Recht muss ihm eingeräumt werden...sagst du ja selbst.
    Eindeutig ich rede gegen eine Wand.
    Der Edit in meinen letzten Post bezog sich garnicht mehr auf dich( sollte man ja daran sehen, das ich extra 2 Zeilen Abstand gelassen habe), sondern allgemein was ich bei einigen hier im Thread gelesen habe. Und das mit den Autoren, hatten wir schon zu genüge ausdiskutiert, du bist der einzige der noch so extrem darauf rumreitet.

    Geändert von Makoto Atava (26.07.2012 um 12:54 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Makoto Beitrag anzeigen
    Eindeutig ich rede gegen eine Wand.
    Der Edit in meinen letzten Post bezog sich garnicht mehr auf dich( sollte man ja daran sehen, das ich extra 2 Zeilen Abstand gelassen habe), sondern allgemein was ich bei einigen hier im Thread gelesen habe. Und das mit den Autoren, hatten wir schon zu genüge ausdiskutiert, du bist der einzige der noch so extrem darauf rumreitet.
    Du wirfst mir vor, dass ich dir zustimme?

    Gut zu wissen ...

  14. #14
    Kelvens Projekt "Goldfisch" wurde bereist gemoddet Ich bin stolz auf unsere Szene.
    So unvorstellbar ist es also gar nicht.

  15. #15
    Ja erstaunlich wie schnell sich diese Community entwickelt sagenhaft
    Das können wir eigentlich mal als Paradebeispiel nehmen.

  16. #16
    Der Rennskript ist nicht die einzige Veränderung, da sind bestimmt noch ein paar nackte Pinguine von Vreeky dabei =O

  17. #17
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Kelvens Projekt "Goldfisch" wurde bereist gemoddet Ich bin stolz auf unsere Szene.
    So unvorstellbar ist es also gar nicht.
    Jap.
    Hat ja niemanden geschadet und wer nicht will, muss ihn ja nicht installieren.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Wenn man ein kommerzielles Spiel moddet, bitte sehr. Aber ein Makergame, sollte man nur dann modden, wenn man die ausdrückliche Erlaubniss des ursprünglichen Autoren hat.
    Das braucht weder erwähnt noch als Kontra-Argument angegeben zu werden.

    Erlaubnis: Ist okay.
    Keine Erlaubnis: Thread wird plattgemacht.

    Wenn du bedenkst wie schnell Threads kaputtgeschossen werden können und dabei die Mod-Arbeit von Monaten draufgeht, wird jeder der noch einigermaßen was in der Birne besitzt, sich mit dem Autoren in Verbindung setzen und fragen ob er Modden darf bzw. wird dann über den Mod-Inhalt erstmal eine Runde gequatscht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •