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Thema: Modding verboten?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Was ein Zufall, über das Thema hatte ich mir neulich auch mal aus Spaß Gedanken gemacht.

    Makergames eignen sich durch ihren einfachen Aufbau eigentlich sehr gut zum modden. Und das in so gut wie jeder Hinsicht. Das kann ein reiner Grafikmod sein, der einfach nur ein Charset oder sonstige Grafiken austauscht. Oder ein Ambient-Mod, der ein paar Maps mit Lichteffekten und Soundeffekten ausstattet. Oder natürlich ein Mod, der direkt ins Game eingreift und ganz neuen Content einfügt.

    Teilweise braucht man dafür ja nicht mal den Maker selbst dafür, wenn es jetzt z.B. nur um den reinen Austausch von Panoramen oder Sounddateien geht.

    Ich denk' mal, privat gibt es sicherlich eine ganze Menge Mods, wenn man es in dem Fall denn so nennen kann. Dazu zählt auch schon das einfache verschnellern der Textbox, wenn die einem in einem anderen Projekt zu langsam einfaded, etc.

    Alles in allem wären Mods ne coole Idee. Doch wie schon genannt sollte man sich vorher durchaus das 'OK' des Entwicklers einholen, bevor man was veröffentlicht. Das mit der Kompatibilität mit mehreren Mods ist natürlich immer so eine Sache. Doch eigentlich ist sie kein großes Problem, denn wieviele Mods für Makergames gibt es bisher? Zwei? Drei? Man kann sie jedenfalls an der Hand abzählen. Und nehmen wir mal an, Mods für Makergames erleben jetzt 'ne Revolution und es gäbe hunderte Mods für ein Makerspiel...dann ließe sich dafür immer noch eine Lösung finden, beispielsweise durch ein kleines Conflict-Detector-Tool oder sonstwas. In jeder größeren Modderszene entwickeln sich schnell die praktischsten Tools von Moddern für Modder. Das wäre hier dann wohl nicht anderst.
    Wer lieber an einem anderen Projekt bauen will, statt etwas eigenes zu machen, der soll's halt einfach mal probieren. Ist schließlich nur ein Hobby. Also warum auch nicht?

  2. #2
    Btw. wär "The Darks" nicht eher ein AddOne? oO
    Da es ja ein neune Char, neue Gebiet und neues Ende gibt...

    In Fallout wird das ja als AddOne bezeichnet...

  3. #3
    Ich denke sowas brauchen wir eigentlich nicht.
    Wenn es vom Entwickler gewollt wäre könnte er es ja auch gleich selber machen
    deswegen erschließt sich mir leider kein Sinn dahinter.
    Im oben genannten Beispiel zu VD ist das auch wieder eine andere Sache da Marlex nicht mehr aktiv ist,
    aber ansonsten.......naja wenn jemand dazu Lust hat kann er ja immer noch fragen das kostet ja nicht.

  4. #4
    Ich kenne zwar dieses "The Darks" nicht, aber AddOn's sind meist offizielle Erweiterungen, die von den Entwicklern persönlich produziert werden. Bei Mods handelt es sich eher um inoffizielle Erweiterungen von Hobbyentwickler, welche hauptsächlich an Grafik und Technik herumschrauben.

  5. #5
    Achso, dann^^
    im Thread selbst nennt er es "AddOne" x)

  6. #6
    Ist im Grunde egal, wie man es nennt.
    Es ist eine Erweiterung ^^

  7. #7
    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Ist im Grunde egal, wie man es nennt.
    Es ist eine Erweiterung ^^
    Äpfel und Birnen gehören beide zum Obst. Es ist im Grunde genommen egal, dass ich dir das eine gebe, wenn du eigentlich das andere wolltest.


    ...ô.o

  8. #8
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Äpfel und Birnen gehören beide zum Obst. Es ist im Grunde genommen egal, dass ich dir das eine gebe, wenn du eigentlich das andere wolltest.


    ...ô.o
    ...

    Was ich damit sagen wollte ist, dass es eine erweiterung des Spiels ist, ob man es nun Addon oder Mod nennt, ober
    um bei deinem Beispiel zu bleiben: Nen Apfel bleibt nen Apfel, egal ob ich nun Banane dazu sage x3

  9. #9
    Ja, aber hier geht es doch speziell darum zu unterscheiden. Da ist es doch völlig irrelevant, ob Mods und Add-Ons beides unter Erweiterungen kategoriert werden oder nicht.

    Mal abgesehen davon ist dein Beispiel schlecht. Es ging nicht darum, dass Add-On ein Add-On bleibt, egal, ob ich Mod dazu sage.
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Äpfel und Birnen sind aber keine Mods und AddOn's. Als Spieler dürfte es mir egal sein, was die korrekte Bezeichnung dafür ist, der Inhalt bleibt gleich und das interessiert mich schlussendlich (was man aber beim Apfel und der Birne aber nicht sagen kann oder schmecken diese für dich gleich?).
    Hast du überhaupt verstanden, was ich sagen wollte? ô.o Und Add-On und Mod sind nicht das gleiche. Der Unterschied wurde sogar auf der vorherigen Seite geklärt. o.o

  10. #10
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Ja, aber hier geht es doch speziell darum zu unterscheiden. Da ist es doch völlig irrelevant, ob Mods und Add-Ons beides unter Erweiterungen kategoriert werden oder nicht.

    Mal abgesehen davon ist dein Beispiel schlecht. Es ging nicht darum, dass Add-On ein Add-On bleibt, egal, ob ich Mod dazu sage.Hast du überhaupt verstanden, was ich sagen wollte? ô.o Und Add-On und Mod sind nicht das gleiche. Der Unterschied wurde sogar auf der vorherigen Seite geklärt. o.o
    Ich habe nur gesagt, dass "The Darks" eine Erweiterung ist.

    Fürs Protokoll:
    Erweiterung --> Der Spielumfang erweitert sich.

    Wenn ihr das mit der Begriffserkläung klären wollt, sucht euch nen Eintrag auf Wikipedia raus
    oder schaut in ein Lexicon.

    Geändert von Yenzear (23.07.2012 um 01:14 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Ich habe nur gesagt, dass "The Darks" eine Erweiterung ist.
    DU hast angefangen mit dem Unterscheiden zwischen Mod und Addon.

    Fürs Protokoll:
    Erweiterung --> Der Spielumfang erweitert sich.
    Nein. Es war... seltsamerweise, wie ich gerade feststelle, Deamonic selber. Aber wenn Begriffskorrektheit in einer Diskussion deiner Meinung nach überflüssig ist... bitte.

    Und wie du schon selber sagst: Der Spielinhalt erweitert sich. Add-On. Noch ungeklärte Fragen?

  12. #12
    Es ist eine sinnbefreite Disskussion (Meiner Meinung nach)

    Meinen Informationen zufolge kommt Mod von "modifizieren" oder so ähnlich
    und besagt, dass etwas modifziert (sprich verändert) wird.
    z.B. Wenn das Gras vor dem Mod grün war und nach dem Mod blau ist.

    Ein Add-On kommt von Add (hinzufügen)... denk ich mal --
    Sprich es wird z.B. Ein Haus dahin gesetzt, wo vorher keines war.

    In "The Darks" wird eine Höhle unter Asgars Schloss eingebaut, die man im Zuge eine eigenen Handlung erforschen kann.
    Demzufolge ist "The Darks" ein Add-On Zumindest nach meiner und der Erkenntniss des Autors des Addons.
    Es als Mod bezeichnet zu haben war mein Fehler, ok.

    Von meiner Seite aus ist die Frage nach der Deffinition damit geklärt.
    Natürlich kann ich mich auch irren...

    Zitat Zitat von Deamonic
    Äpfel und Birnen sind aber keine Mods und AddOn's. Als Spieler dürfte es mir egal sein, was die korrekte Bezeichnung dafür ist, der Inhalt bleibt gleich
    Das wollte ich mit meinem Post weiter oben auch ausdrücken.

    Geändert von Yenzear (23.07.2012 um 01:29 Uhr)

  13. #13
    Ach Quatsch. Es sollte ja keine Diskussion werden, es schien nur so, als wäre es dir nicht wichtig, in einer Diskussion die korrekten Begriffe zu nehmen. Ich will das aber gar nicht weiter ausweiten, immerhin hast du uns ja meisterhaft bewiesen, dass du dich bestens auskennst und da auch kein Klärungsbedarf besteht.

  14. #14
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Äpfel und Birnen gehören beide zum Obst. Es ist im Grunde genommen egal, dass ich dir das eine gebe, wenn du eigentlich das andere wolltest.
    Äpfel und Birnen sind aber keine Mods und AddOn's. Als Spieler dürfte es mir egal sein, was die korrekte Bezeichnung dafür ist, der Inhalt bleibt gleich und das interessiert mich schlussendlich (was man aber beim Apfel und der Birne aber nicht sagen kann oder schmecken diese für dich gleich?).

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