Ich muss zugeben, ich habe einige Mods für diverse Spiele gebastelt, allerdings waren die immer nur für mich selbst oder für Freunde, die mit der Makerszene nichts zu schaffen hatten. Unter anderem habe ich für VMuaD *Mods' erstellt. Ich finde das KS zwar gut, aber trotzdem hatte ich ein paar Veränderungen vorgenommen. Ich habe Daos-Mandrak nicht um Erlaubnis gebeten, obwohl ich zu dieser Zeit per ICQ so manches feines Gespräch mit ihm führte. Aber das macht ja nichts, ich habe ohnehin nicht vor diese zu veröffentlichen. Dies nur als kleine Anmerkung zum Modden.

An und für sich finde ich die Idee gut, allerdings besteht ein großes Problem mit der Kompatibilität. Sollte es also tatsächlich einmal mehrere Mods für ein Projekt geben, so werden diese kaum zusammen lauffähig sein, da sie vermutlich auf die selben Variablen und Switches zugreifen würden. Modder sprechen sich ja kaum ab, welche Bereiche sie Verwenden wollen. So bleibt einem also nur die Möglichkeit Mods, die zusammen mit dem eigenen eingesetzt werden sollen zu untersuchen und dann mit dem Erstellen der Modifikation zu beginnen. Das klingt für mich sehr anstrengend und demotivierend.