Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 117

Thema: Modding verboten?

  1. #41
    Zitat Zitat von Minion Beitrag anzeigen
    Ich verstehe einfach nicht, warum die meisten Maker die Qualität ihrer Spiele nicht halb so interessiert, wie ihr Ego...
    Wie Sorata und Kelven schon sagte, die Entwickler wissen selber ob die Qualität gut oder nicht gut ist. Wenn nicht kann der Entwickler es selbst ausbessern, außerdem wollen die meisten Entwickler (mich eingeschlossen) Ihr Ding durchziehen und niemand soll ja etwas dran verändern.

  2. #42
    Zitat Zitat von Minion Beitrag anzeigen
    Ich verstehe einfach nicht, warum die meisten Maker die Qualität ihrer Spiele nicht halb so interessiert, wie ihr Ego...
    Prinzipiell jedem, der sein Spiel nicht von Hans Wurst gemodded/verschandelt haben will Ego vorwerfen ist eine tolle Art diese Diskussion zu einem Flamefest "du gegen den rest" werden zu lassen.

  3. #43
    Wozu sollen Mods bei Makerspielen gut sein? Bei kommerzielen (3D-)Titeln machen sie Sinn, da man die Engine, Grafik, Spielsystem usw. des Originalspiels verwenden kann. Beim Maker kann ich das, indem ich auf "Neues Projekt" klicke. Und einen Storyzusammenhang (ob nun erwünscht oder nicht) mit einem bestehenden Spiel kann ich auch herstellen, ohne das Originalspiel mit meinem "Zusatz" verknüpfen zu müssen.

  4. #44
    Wenn jemand an einem Spiel herrumwerkelt, dann heißt das nicht zwingend dass es dadurch besser wird.
    Klar schieben viele einen ziemlichen Film bezüglich ihres Egos, aber das ist wohl kein Grund, denen gleich vorzuwerfen
    sie würden nicht auf die Qualli ihrer Games achten, denn man höre und staune:

    Gutes Spielquallität --> zufriedene Gamer --> Fans --> Fame --> Egopush

    Demnach ist dein Argument einfach nur haltlos und aus der Luft gegriffen.
    Du hast einen Vorschlag gemacht, die Leute fanden ihn nicht gut, alles schön und gut, an der Stelle hättest du aber aufhören können
    hier eine Idee sinnlos zu verteidigen, die eh keiner gut findet, außer du selbst.
    Ich finde man sollte diesen Thread hier zumachen, da du ich sonst nochmehr zum Deppen machst als ohnehin schon.
    Nimms mir net übel, aber es langt.

  5. #45
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Wozu sollen Mods bei Makerspielen gut sein? Bei kommerzielen (3D-)Titeln machen sie Sinn, da man die Engine, Grafik, Spielsystem usw. des Originalspiels verwenden kann. Beim Maker kann ich das, indem ich auf "Neues Projekt" klicke. Und einen Storyzusammenhang (ob nun erwünscht oder nicht) mit einem bestehenden Spiel kann ich auch herstellen, ohne das Originalspiel mit meinem "Zusatz" verknüpfen zu müssen.
    /thread

  6. #46
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Prinzipiell jedem, der sein Spiel nicht von Hans Wurst gemodded/verschandelt haben will Ego vorwerfen ist eine tolle Art diese Diskussion zu einem Flamefest "du gegen den rest" werden zu lassen.
    Ja, das habe ich mir auch gerade gedacht. ^^
    Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass die meisten Maker schon von vorne rein niemanden an ihr Spiel lassen wollen, auch wenn es dadurch viel besser werden könnte, nur weil sie den Ruhm nicht teilen wollen.
    Die Maker-Community würde aber mit Sicherheit von so etwas profitieren, einfach weil man sehen würde, was den Leuten im Spiel abgeht, worauf man selbst nie gekommen wäre und was man sogar persönlich gut findet und seine zukünftigen Spiele auch ein bisschen daran anpassen könnte. Auch wenn manche Mods unter aller Sau sind, steckt trotzdem immer eine Idee dahinter. Eine Idee, die auch inspierend sein kann.

    Edit:
    Ja, macht ihn zu, ich denke auch nicht, dass das noch etwas bringt.

    Geändert von Minion (22.07.2012 um 17:12 Uhr)

  7. #47
    Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    Selbst wenn jemanden mein Spiel gefallen würde und er es Erweitern will, fänd ich das als Entwickler entäuschend...
    Da ich Zeit investiert habe, dieses Spiel zumachen. Und wenn man es erweitert mit Random-Zeug, denke ich mir das ich nicht genug eingebaut habe. Dadurch konnte Entäuschung aufkommen. Mir wärs jetzt persönlich egal, ob jemand ein Mod macht und ich davon nichts weiß. Aber wenn er es Vorstellen möchte bzw. für jeden Zugänglich machen möchte, soll der Modder gefälligst erst den Ersteller fragen und ihm das/den Projekt/Mod schicken. Dann entscheidet der Ersteller! Das ist meine Meinung

    Zu 3. War nur ein Vorschlag, wenn der Entwickler nichts dagegen hat, ist das ja seine Sache. Aber ich bin strikt gegen Mods, besonders an meinen Spielen. Bei anderen, kommt drauf an wie es umgesetzt wurden ist, könnte man es noch verkraften...
    Du hast immer noch nicht verstanden, dass NATÜRLICH der Ersteller persönlich gefragt wird ob man denn als Modder daran Hand anlegen dürfte. Und natürlich bespricht man sich untereinander was "geht" und was nicht. Also nichts mit Random-Zeug und Enttäuschung dass das Spiel nicht gut genug ist. Du musst bedenken dass der Modder schließlich auch ein Fan ist.

    Wenn der Mod fertig ist, kommt das Dingens als Doujin-Work (Fan-Arbeit) heraus, dazu muss der Ersteller des Originals nichtmal probetesten, weil es in der Öffentlichkeit schon mit der Bezeichnung [Mod] gebrandmarkt ist. Heißt, die Spieler wissen das Content XY nicht vom Originalautoren stammt und können selber entscheiden, ob sie den Mod antesten oder sich mit dem Original begnügen.

    Irgendwie scheint sich bei dir der Gedanke festzubeißen, dass sich irgendein Anfänger willkürlich an Spielen vergreift und den Leuten dann irgendeinen Senf vorsetzt. So läuft das nicht und sowas verurteile ich auch selber. Wir haben auf unsere Spiele schließlich ein Copyright drauf, wenigstens wenn es um das geistige Eigentum geht.

  8. #48
    Bevor geschlossen wird, noch eins.

    Die Maker sind nicht immer Scharf auf Fame
    Es ist nur eine Persönliche Arbeit und ein Teil von sich selbst, welches man nicht zum rumspielen oder verändern geben will.
    Außerdem machen die meisten doch, einfach das Spiel öffnen und gucken was im Maker umgesetzt wird bzw. worde x3


    EDIT:
    Man ich weiß was ein Mod ist! xD

    Das ist nur meine persönliche Meinung, ich will nicht das jemand meine Spiele anfasst ohne meine Erlaubnis. Wenn gefragt wurde, vllt. Außerdem hab ich nichts dagegen wenn Mods ansich gemacht werden, ich habe was dagegen wenn sie auf nicht fairer Weise entstanden sind. Naja ich weiß nicht wie ich das sagen soll :/

    Wenn du wüsstest xD

    Btw. mir ist grad eingefallen, ich hab selbst mal ein Mod gemacht^^
    Nur nicht für den Maker, sondern URT2004, ein Waffen-Mod

    Geändert von MrSerji (22.07.2012 um 17:21 Uhr)

  9. #49
    Ich würde Modding ja nicht unbedingt ausschließen, ich denke z. B. dass das es gute Horror Spiele gibt welche von Lightmaps profitieren würden (Fallbeispiel).
    Aber da man gerade in der Maker Szene relativ nahe an die Entwickler kommt, hat man sehr viele Möglichkeiten schon während der Entwicklung seine Vorschläge mit einzubringen, sofern der/die Entwickler/in sich darauf einlässt.
    Das der Autor zustimmen muss, sollte ja sowieso Pflicht sein. In wie fern nun Modding also zugelassen wird ist komplett vom Autor abhänig und damit eigentlich kein wirkliches Gesprächsthema.
    Die übergreifende Meinung ist absolut irrelevant. Das Mods in der Szene so selten sind sollte auch einleuchtend sein, schließlich macht es einfach viel mehr her selbst etwas neues zu erschaffen und nicht etwas Altes neu aufzubereiten. (Der Wiederspielwert der meisten Makerspiele ist zudem sowieso sehr gering)

  10. #50
    Zitat Zitat von Minion Beitrag anzeigen
    auch wenn es dadurch viel besser werden könnte, nur weil sie den Ruhm nicht teilen wollen.
    Mich würde mal interessieren welche Spiele du meinst. Im Grunde kann niemand wissen wie gut ein Spiel wird, bevor es fertig wird. Abgesehn von denen, die zumindest schon eine Demo haben.
    Und wo würde überhaupt die grenze liegen zwischen "ist gut - kann man lassen" und "schlecht - jemand anders sollte das aufpolieren"

    Und warum dann nicht gleich fragen ob man beim projekt helfen soll, anstelle auf ne VV/Demo zu warten und die zu modden?

    Das es hier schon immer so ne Sache mit dem Fame wir, is klar. Trotzdem versteh ich deinen Standpunkt nicht, das du es durchbringen willst mit "alle die dagegen sind sind egos". Mal abgeshen von dem Vorschlag der schon oft genug kam: Du kannst genau so gut deine Mitarbeit anbieten, die immer willkommen ist, als einzeln was rauszubringen und dann erst recht auf den eigenen Rechten zu beharren.

    Wenn du sowas mal ausprobieren willst kannst du gern mal ein community rpg starten. Oder schlichtweg mal "Don's Adventure" zum modden anbieten. Aber bei letzteres wird wohl kaum was kommen, weil das Spiel zu klein ist um einen "guten" Mod zu kreiren und nochmal neu machen wäre wesentlich einfacher.

    Vverstehst du unter Mods eigentlich das hier, was der liebe TrueMG mal mit Vampires Dawn gemacht hat? In diesem Video ab 1:00. (Wobei das an der Stelle eher cheaten ist). Es ist wirklich nützlich was er kreirt hat, aber unfair gegenüber Marlex (nicht nur weil er das Orginal-Balancing (im Kampf) des Spiels zersört... (Auch wenn die Kämpfe ziemlich scheisse waren)

    Geändert von Supermike (22.07.2012 um 20:48 Uhr)

  11. #51
    Kann es eventuell auch so sein, dass einfach noch nie jemand ans modden eines Maker-Spiels gedacht hat? Mir zumindest ist es noch nie in den Sinn gekommen mit dem Gedanken zu spielen, eine Mod für ein anderes Maker-Spiel zu erstellen, bzw. in einem rumzuhantieren, was nicht von mir ist.

  12. #52
    Zitat Zitat von Soul96
    Das ist nur meine persönliche Meinung, ich will nicht das jemand meine Spiele anfasst ohne meine Erlaubnis.
    Dieser Aspekt ist uninteressant, weil es keiner wagen würde.

    Wie gesagt, sowas verstößt gegen das Copyright des Autoren. Ohne Fragen geht überhaupt nichts und selbst wenn es einer macht, ist es ein Klacks mal eben in den Thread zu posten oder sich mit dem Betreiber der Seite zu verständigen um das Topic einzustampfen.

    Geändert von Davy Jones (22.07.2012 um 21:00 Uhr)

  13. #53
    @ Mars: Wie bereits weiter oben erwähnt, versucht sich der User Ecii an einem Addon für VD1 das "The Darks" genannt wird.
    Dies wird von der Community des VD Boards allerdings mit großem Interesse verfolgt.

    Die Besonderheit dieses Falles ist aber, dass der Ersteller von VampiresDawn (Marlex) nicht mehr aktiv makert
    und Brianum scheint sich auch nicht daran zu stören.
    Ansonsten sind viele andere "Mods" für VD1 in der Mache.
    Sei es nun eine Englische Übersetzung oder eine rein Grafische Aufpollierung.
    Dies wird aber wie gesagt wohl nur tolleriert, da Marlex es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht selbst machen wird.

  14. #54
    Okay, dann eben statt "nie jemand" "die absolute Mehrheit der Makerer". Und VD mal ausgenommen? Und das UiD-WBP mal ausgelassen, das sind ja keine Mods. Außerdem, das VD-Forum... ich lasse es mal...

  15. #55
    Ich muss zugeben, ich habe einige Mods für diverse Spiele gebastelt, allerdings waren die immer nur für mich selbst oder für Freunde, die mit der Makerszene nichts zu schaffen hatten. Unter anderem habe ich für VMuaD *Mods' erstellt. Ich finde das KS zwar gut, aber trotzdem hatte ich ein paar Veränderungen vorgenommen. Ich habe Daos-Mandrak nicht um Erlaubnis gebeten, obwohl ich zu dieser Zeit per ICQ so manches feines Gespräch mit ihm führte. Aber das macht ja nichts, ich habe ohnehin nicht vor diese zu veröffentlichen. Dies nur als kleine Anmerkung zum Modden.

    An und für sich finde ich die Idee gut, allerdings besteht ein großes Problem mit der Kompatibilität. Sollte es also tatsächlich einmal mehrere Mods für ein Projekt geben, so werden diese kaum zusammen lauffähig sein, da sie vermutlich auf die selben Variablen und Switches zugreifen würden. Modder sprechen sich ja kaum ab, welche Bereiche sie Verwenden wollen. So bleibt einem also nur die Möglichkeit Mods, die zusammen mit dem eigenen eingesetzt werden sollen zu untersuchen und dann mit dem Erstellen der Modifikation zu beginnen. Das klingt für mich sehr anstrengend und demotivierend.

  16. #56
    Was ein Zufall, über das Thema hatte ich mir neulich auch mal aus Spaß Gedanken gemacht.

    Makergames eignen sich durch ihren einfachen Aufbau eigentlich sehr gut zum modden. Und das in so gut wie jeder Hinsicht. Das kann ein reiner Grafikmod sein, der einfach nur ein Charset oder sonstige Grafiken austauscht. Oder ein Ambient-Mod, der ein paar Maps mit Lichteffekten und Soundeffekten ausstattet. Oder natürlich ein Mod, der direkt ins Game eingreift und ganz neuen Content einfügt.

    Teilweise braucht man dafür ja nicht mal den Maker selbst dafür, wenn es jetzt z.B. nur um den reinen Austausch von Panoramen oder Sounddateien geht.

    Ich denk' mal, privat gibt es sicherlich eine ganze Menge Mods, wenn man es in dem Fall denn so nennen kann. Dazu zählt auch schon das einfache verschnellern der Textbox, wenn die einem in einem anderen Projekt zu langsam einfaded, etc.

    Alles in allem wären Mods ne coole Idee. Doch wie schon genannt sollte man sich vorher durchaus das 'OK' des Entwicklers einholen, bevor man was veröffentlicht. Das mit der Kompatibilität mit mehreren Mods ist natürlich immer so eine Sache. Doch eigentlich ist sie kein großes Problem, denn wieviele Mods für Makergames gibt es bisher? Zwei? Drei? Man kann sie jedenfalls an der Hand abzählen. Und nehmen wir mal an, Mods für Makergames erleben jetzt 'ne Revolution und es gäbe hunderte Mods für ein Makerspiel...dann ließe sich dafür immer noch eine Lösung finden, beispielsweise durch ein kleines Conflict-Detector-Tool oder sonstwas. In jeder größeren Modderszene entwickeln sich schnell die praktischsten Tools von Moddern für Modder. Das wäre hier dann wohl nicht anderst.
    Wer lieber an einem anderen Projekt bauen will, statt etwas eigenes zu machen, der soll's halt einfach mal probieren. Ist schließlich nur ein Hobby. Also warum auch nicht?

  17. #57
    Btw. wär "The Darks" nicht eher ein AddOne? oO
    Da es ja ein neune Char, neue Gebiet und neues Ende gibt...

    In Fallout wird das ja als AddOne bezeichnet...

  18. #58
    Ich denke sowas brauchen wir eigentlich nicht.
    Wenn es vom Entwickler gewollt wäre könnte er es ja auch gleich selber machen
    deswegen erschließt sich mir leider kein Sinn dahinter.
    Im oben genannten Beispiel zu VD ist das auch wieder eine andere Sache da Marlex nicht mehr aktiv ist,
    aber ansonsten.......naja wenn jemand dazu Lust hat kann er ja immer noch fragen das kostet ja nicht.

  19. #59
    Ich kenne zwar dieses "The Darks" nicht, aber AddOn's sind meist offizielle Erweiterungen, die von den Entwicklern persönlich produziert werden. Bei Mods handelt es sich eher um inoffizielle Erweiterungen von Hobbyentwickler, welche hauptsächlich an Grafik und Technik herumschrauben.

  20. #60
    Achso, dann^^
    im Thread selbst nennt er es "AddOne" x)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •