Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: The New 52 - DC Rebooted!

  1. #1

    The New 52 - DC Rebooted!

    DC hat letztes Jahr sämtliche laufende Comic-Linien beendet und 52 neu gestartet. Teilweise waren es echte Reboots oder sogar neue (bzw. neu interpretierte) Serien, teilweise hat man die bekannten Franchises so fortgesetzt, dass auch Unwissende eine Chance haben, reinzukommen. Bottom Line ist auf jeden Fall, dass dieser Neustart praktisch DIE Chance ist, einen Fuß ins DC-Universum zu kriegen, ohne hunderte jahrzehntealte Hefte zu lesen.
    Zumindest theoretisch.

    Vielleicht hat außer mir noch jemand reingeschaut, vielleicht interessieren sich ja auch andere auch dafür, daher der Thread hier. Ich werde immer mal updaten, was ich von einigen Reihen halte. Auf Deutsch sind die New 52 Comics übrigens mit "Das neue DC-Universum" oder so betitelt (weil es natürlich lang nicht 52 Titel sind ) und zu Teilen in Paperbacks erhältlich.


    *****

    Fangen wir mit einem No-Brainer an: The Dark Knight war tendenziell enttäuschend. Sie haben in den ersten 10 Bänden praktisch versucht, Comic-Nerd-Fanservice, Franchise-Fanservice (für Filmfans und Co.) und eine zugängliche Story für Neuleser zu verbinden. Was phänomenal schiefgegangen ist. Nicht nur haben sie das komplette Batman-Universum da reingestopft, sie haben die einzelnen Aspekte auch total oberflächlich abgehandelt. Die Hauptstory war eigentlich zu vernachlässigen. Das Crossover mit den 6, 7 (?) anderen neuen Batman-Linien und der Justice League hat natürlich nicht unbedingt zu einem runden Gesamteindruck beigetragen, und weder das nette Writing noch die Reizwäsche des White Rabbit konnten das Ganze retten.

    Interessanter waren an der Batman-Front Nightwing (süß inszenierte Geschichte bisher), Batwoman (allen voran wegen den Zeichnungen und dem etwas anderen Ansatz) und Batwing (weil es keine Altlasten hat und wahnsinnig gut aussieht).

    Besonders vielversprechend sind momentan lustigerweise Wonder Woman, Deadman, Captain Atom, und Animal Man. Da muss ich aber überall noch mehr lesen, um mir ein echtes Urteil zu bilden. Jonah Hex war im ersten Band sehr krass, was aber nicht zuletzt am Zeichenstil lag. Blue Beetle, Blackhawks, The Flash, Aquaman und The Savage Hawkman haben Potenzial. Den Rest muss ich mir noch ansehen.

  2. #2
    Ich bin ehrlich gesagt noch gar nicht so in The New 52 drin, weil ich vielen Serien noch etwas hinterher hinke (Ich versuche gerade mich durch diesen riesigen Blob namens "Green Lantern" zu schlagen...). Ich hab mir allerdings einige der ersten Bände angeguckt und dann geschaut, was mich weiter interessieren könnte und bei Gelegenheit weiterverfolgt.

    Zu Batman: Was Cipo sagt. Ehrlich gesagt ist das auch die Serie, bei der ich am meisten Probleme mit dem Reboot habe. Nicht, weil alles anders ist, sondern weil die Serie irgendwie verändert wurde... aber irgendwie auch nicht. Hier merkt man am meisten, dass niemand enttäuscht werden soll, was am Ende einfach nur verwirrt. Es macht sich wohl langsam, aber der erste Eindruck kann etwas abschrecken.

    Was die Batfamily sonst angeht, ist Batwing lustigerweise der bessere Batman-Comic, vor allem mit Nightwing. Es macht einfach Spaß zu lesen. Batgirl find ich bisher auch in Ordnung, auch wenn ich Stephanie Brown und vor allem Oracle doch sehr vermisse. Batwoman ist, wie man von J. H. Williams III. glücklicherweise erwarten kann, sehr gut und ehrlich gesagt die Serie, die mich am meisten gekriegt hat.

    Allerdings kann man das von Red Hood and the Outlaws nicht behaupten. Ich habe nur die ersten Ausgaben gelesen und das war der kindischste Comic seit langem. Wer's nicht mitgekriegt hat: Der Comic war total "skandalös", weil Starfire rumhurt und quasi nackt rumrennt. Was am letzteren jetzt so neu ist, hab ich nicht verstanden, aber ehrlich gesagt hab ich nur wegen diesem Shitstorm den Comic gelesen. Das Problem ist nicht das "Skandalöse", es ist einfach nur total mies geschrieben. Es versucht total erwachsen und cool zu sein, ist aber im Endeffekt ziemlicher Schrott. Hauptsächlich deshalb, weil Roy Harper in der Vergangenheit schon genug Opfer schlechter Autoren war und das mal wieder 'n ziemlicher Schritt in die falsche Richtung wurde.

    Die folgenden Sachen konnte ich bisher nicht so verfolgen. Ich bin natürlich pro Blue Beetle, einfach, weil es nicht mehr gecancelt ist. . Deadman gefiel mir und Justice League Dark reizt mich vom Konzept her (Constantine. <3.). Catwoman scheint wohl mehr Publicity mit komischen Covern zu machen und hat mir bisher nicht viel geboten.

    Geändert von Wonderwanda (22.07.2012 um 19:38 Uhr)

  3. #3
    Batwoman wird vermutlich so lange gut bleiben, wie sie denselben Zeicher an der Serie lassen. Und das ist ein endliches Vergnügen.

    Wonder Woman und Animal Man sind nett, aber ehrlich gesagt nicht mal fesselnd genug, dass ich mir die Comics regelmäßig runterladen oder kaufen würde.

    Zitat Zitat
    The Savage Hawkman haben Potenzial. Den Rest muss ich mir noch ansehen.
    Ja, jetzt wo Liefeld sowohl das Zeichnen als auch das Schreiben der Serie zugeschanzt bekommen hat, wird der trashigkeitsfakor garantiert noch höher steigen. Und gelindert gesagt war die Serie bisher schon nicht gerade eben großartig.

    Zum Vergleich solltest du dir mal den neuen Priest ansehen. Das kommt raus, wenn man Liefeld eine Serie wegnimmt und alles auf den Müll schmeißt, was er zuvor geschrieben hat.

    Zitat Zitat
    Allerdings kann man das von Red Hood and the Outlaws nicht behaupten. Ich habe nur die ersten Ausgaben gelesen und das war der kindischste Comic seit langem. Wer's nicht mitgekriegt hat: Der Comic war total "skandalös", weil Starfire rumhurt und quasi nackt rumrennt. Was am letzteren jetzt so neu ist, hab ich nicht verstanden, aber ehrlich gesagt hab ich nur wegen diesem Shitstorm den Comic gelesen.
    Ich fand es recht lustig, das Starfire jetzt Schatten an den unmöglichsten Orten erzeugen kann, nur damit man eine totally-not-full-frontal nudity szene bringen kann. Nacktheit in Comics, oh wie revolutionär. Mir scheint, dass man diese Serie nur laufen lässt um gratis-publicity aus dem Internet-shitstorm zu ziehen.

    Die ganzen Edits waren das Beste, was wir von der Serie bekommen haben.

  4. #4
    Ich war von der Batman Hauptserie (nicht The Dark Knight!) mit dem Court of Owls Arc recht angetan. Allerdings lese ich Batman vor allem über die Trades, d.h. ich hab erst den ersten Sammelband gelesen. Story und Atmosphäre haben mir sehr gut gefallen, auch der Zeichenstil war gut. Zu den anderen Batman-Ablegern kann ich nichts sagen, da mich diese nicht wirklich interessieren.

    Ansonsten bin ich mit dem Verlauf von Green Lantern sehr zufrieden, d.h. sowohl mit Green Lantern, Green Lantern Corps als auch mit Green Lantern: New Guardians. Ich will nichts spoilern, aber für mich hat jedes Buch einen sehr interessanten Storyverlauf bisher genommen und ich bin sehr gespannt, wie es demnächst mit bzw. nach den ersten Annuals weiter gehen wird. Da ich von GL die Vol. 4 schon gelesen hatte, hat mir auch sehr gut gefallen, dass die Story sehr nahtlos weiter geführt wurde. Aber auch im Corps Buch passieren einige spannende Dinge mMn. und ich bin gespannt, wie es mit John weiter geht (hab heute #11 aus dem CBL abgeholt). Bei GL:NG hab ich zwar das Blue Beatle Crossover nicht mitgemacht, aber kann man IMO auch so nachvollziehen.
    Red Lanterns lese ich nur via Trade und hab davon erst zwei Nummern durch. Fand ich bisher ganz ok, wenn gleich auch nicht überragend. Der Zeichenstil wiegt bisher jedenfalls mehr als die Story. Allerdings stehe ich auf Bleez, von daher passt das schon.

    Vom aktuellen The Flash run bin ich eigentlich auch sehr überzeugt. Ich mag, was Manapul und Buccellato aus der Serie gemacht haben und zwar deutlich lieber, als noch unter Johns' Führung. Im Vergleich zum vorherigen Flash (Flash 1-12 und Flashpoint) gefällt mir die Geschichte bisher recht gut und sowohl Zeichenstil als auch die Ideen, die Panels zu arrangieren finde ich sehr interessant. Die Einführung der Rouges hätte für mich oftmals allerdings etwas ausführlicher sein können. Manchmal kamen mir diese etwas zu kurz (was bei manchen aber auch wieder gut ist. Ich mag z.B. Captain Cold und Gorilla Grodd gerne, den Weather Wizard aber nicht so). Insgesamt bin ich aber auch mit dieser Serie sehr zufrieden, vor allem im Vergleich zur vorherigen Serie. Vergleiche ich z.B. die Flash Episoden die ich über die Omnibus-Bände lese, punktet die aktuelle Serie vor allem über die visuelle Präsentation (Zeichenstil, Erzählweise etc.) bei mir sehr deutlich.

    Alles in allem bin ich mit den Büchern die ich lese sehr zufrieden und kann mich nicht beklagen.

  5. #5
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lantern5n-2-web.jpg 
Hits:	36 
Größe:	111,6 KB 
ID:	15254

    Langsam hab ich das Gefühl, New 52 Green Lantern ist der Abladeplatz für DCs Political Correctness.
    Im Ernst, ein muslimischer Superheld in Amerika, sehr cool, auch wenn die Darstellung auf dem Cover doch irgendwo minimal ... archetypisch rüberkommt. Wahrscheinlich ist es da drüber aber noch mal wesentlich mutiger als die schwule Lantern. Die Kommentare in meiner Quelle sind auch wieder hillarious. Ernsthaft angsteinflößend -- aber hillarious.

    Davon abgesehen bin ich noch nicht allzu viel zum Lesen gekommen, zu viel anderer Kram. ^^ Blue Beetle gefällt weiterhin, allen voran durch den Hauptcharakter, den Käfer und ihre Interaktion (sehr cool aufgezogen!), Blackhawks hat auch was und Green Lantern wird nach dem ersten Band ebenfalls wesentlich interessanter. (Danke für den Tipp, ich hätte es wohl abgesetzt. ^^) Sinestro ist derbe cool, toller Charakter!
    Na ja, bald geht Uni wieder los, wenn es ein paar langweilige Veranstaltungen gibt, kann ich wieder aufholen.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Wer hat denn Iron Man grün angemalt?

  7. #7
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lantern5n-2-web.jpg 
Hits:	36 
Größe:	111,6 KB 
ID:	15254
    Erinnert mich daran:

  8. #8
    Na ja, Simon. Green Lanterns kannst du ja per Hintergrund so viele hinzufügen wie du willst (weil es eben so viele, auch mal nebeneinander, gibt! ^^), das ist bei anderen Helden schon anders. Ich glaub die erste schwarze Lantern war auch einer der ersten schwarzen Mainstream-Superhelden. Bietet sich dafür sozusagen an.
    Bei Marvel übernehmen die Rolle die Mutanten, die man ebenfalls beliebig erweitern kann.

  9. #9
    Zumindest ist es diesmal ein Autodieb und kein nazi-Pimp. Progress, ect.

  10. #10
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0436.jpg 
Hits:	16 
Größe:	549,5 KB 
ID:	15286

    Hab ich letztens im Comicladen gesehen, ist zwar wahrscheinlich Schmarn, aber ich fands ganz lustig, als ich es gesehen habe xD

  11. #11
    Uh, kurzer Einwurf, die 11 Bände "Night of the Owls" in Batman (also nicht The Dark Knight, und nicht Detective Comics, und nicht Batman und Robin ... ) waren die ersten zusammenhängende Story, die ich in der New 52 so richtig episch und als Gesamtpaket toll fand. Klasse inszeniert, annehmbares Retconning, einige coole Twists und den Zeichner mag ich sowieso. Die Überschneidungen mit den anderen Reihen haben neugierig gemacht, waren aber weder penetrant, noch notwendig. Würd ich mir kaufen, sobald es das als Paperback oder so hier gibt.

  12. #12
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Uh, kurzer Einwurf, die 11 Bände "Night of the Owls" in Batman (also nicht The Dark Knight, und nicht Detective Comics, und nicht Batman und Robin ... ) waren die ersten zusammenhängende Story, die ich in der New 52 so richtig episch und als Gesamtpaket toll fand. Klasse inszeniert, annehmbares Retconning, einige coole Twists und den Zeichner mag ich sowieso. Die Überschneidungen mit den anderen Reihen haben neugierig gemacht, waren aber weder penetrant, noch notwendig. Würd ich mir kaufen, sobald es das als Paperback oder so hier gibt.
    Ich geb dir Bescheid. Mein Batman-Abo sagt, dass sie gerade die Hefte schneller raus bringen, um schnell zum ersten großen Crossover zu kommen. Und der subtile Hinweis im Vorschautext ("War das gerade eine Eule am Fenster...!?") hat mir auch vermittelt, dass es so bald ist. Ich weiß nicht, ob das mit zu meinem Batman-Abo gehört, aber ich werds mir dann ggf. dann auch abonnieren und mit Batman zum nächsten BMT mitbringen.

  13. #13
    Ist Night of Owls wirklich so gut? Ich hatte nur den Crossover Band von Batwing dazu gelesen, weil er eben der Band war. Es war schon interessant, aber hat mich jetzt nicht zum weiterlesen bewegt, weil Batwing einfach so genial ist. Da fällt mir ein, ich sollte so langsam mal weiterlesen

    Von All New Spider-Man habe ich die ersten beiden Bände gelesen und ich muss sagen, es war wirklich interessant. Zu der Zeit gab es nur die beiden Bände, wie es sich weiterentwickelt hat, ka^^'

  14. #14
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0436.jpg 
Hits:	16 
Größe:	549,5 KB 
ID:	15286

    Hab ich letztens im Comicladen gesehen, ist zwar wahrscheinlich Schmarn, aber ich fands ganz lustig, als ich es gesehen habe xD
    Captain American Idol gehört zur selben Serie. Habe keines davon gelesen.

  15. #15
    Cap wird Präsident.

    Im Ultimates-Universum

    wir können den Countdown is zum Atomkrieg jetzt starten, würde ich sagen.

  16. #16
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	joker-death-in-family.png 
Hits:	8 
Größe:	248,1 KB 
ID:	15767

    Death of the Family kommt, seid ihr auch schon gespannt? Ich wollte mein Geld eigentlich demnächst für Court of the Owls ausgeben, aber die Rückkehr des Jokers ist mir da doch lieber, zumal Scott Snyder wieder dran sitzt.

  17. #17
    So, habe gestern die ersten Ausgaben des Events vom Comicladen geholt (soll heißen Batman #13, Batgirl #13, Catwoman #13, Batman #14, Batgirl #14, Catwoman #14 und Suicide Squad #14). Diesen Monat sollte noch ein Batzen Ausgaben bei allen möglichen Batmanfamily-Mitgliedern kommen. Geschichte und Präsentation gefallen bisher sehr gut

  18. #18
    Batman Inc. #8



    Ganz toll. . Vor allem, weil DC es schön und breit vor dem Release des Comics angekündigt hat. Ich erwarte einen weiblichen Ersatz, der dann irgendwie wieder nicht funktioniert, nur um dann den alten Charakter in die Lazarus-Grube zu schmeißen. Die Übergangsidee mit den wechselnden Co-Show-Hosts ist auch nicht gerade großes Kino.

    In other news: Power Girl hat ihr Tittenfenster wieder! Yay! Und wieder mal sind wir zurück beim Status Quo. Du warst trotzdem stets bemüht, DC. .

  19. #19
    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    Batman Inc. #8

    .
    Wirklich, DC? :/
    Death of the Family hat sich als leerer Witz rausgestellt und dann das?

    Wenn sie zum Status Quo zurückkehren, dann will ich meine Secret Six zurück.

  20. #20
    Zitat Zitat
    dann will ich meine Secret Six zurück.


    Das würde Regel 2 "You can't have anything nice" brechen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •