Hab für Valkyrie Profile Silmeria 12-15 Euro hingeblättert und irgendwo im dritten Dungeon abgebrochen, weil es mich trotz der schnieken Optik einfach nicht gefesselt hatte. UiD hab ich heute zum zweiten Mal durchgespielt und war jede einzelne Minute wert =)
Enterbrain gibt dir beim Maker-Kauf die volle Lizenz zum Verkauf deines Spiels. Warum sollte es also nicht verkaufbar sein? Der RPGMaker ist nur ein Tool unter vielen (GameMaker, Sphere, Unity, etc.), ich sehe nicht warum grade dieser irgendwelche Sonderrechte besitzt.Zitat von Gorgonage
Und nur weil die 2k/2k3 Spiele allesamt für lau sind, heißt das noch lange nicht dass sich diese Tradition auf den neueren Makern fortführen muss. Auf dem kommerziellen Markt haben sowieso nur die besten der besten eine Chance, da ist kein Platz für Anfänger. Von daher sehe ich die Entwicklung äußerst positiv, da die Motivation auch gleich in ungeahnte Höhen schnellt und die Professionalisierung der Szene weiter vorantreibt (Auseinandersetzungen mit Gamedesign, Dialogen, Inspirationen, etc. anstatt dem planlosen "Dahingemakere", von der Sparte haben wir nämlich bereits mehr Spiele als uns lieb sein kann). Natürlich ist jeder mal Beginner, aber dafür wendet man sich an Messenger-Kontakte, Community, Tutorials, Makerspielle-Referenzen, andere Quellen (Bücher, Filme, kommerzielle Games) und entwickelt sich so weiter.
Für die "kostenlosen" Makerspiele bleiben dann immer noch 2k und 2k3 mit ihren unzähligen Ressourcen und der leichten Bedienbarkeit sowie die anderen Freeware-Vertreter aus den VX-, XP- und Ace-Bereichen