Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 70

Thema: UiD Remake - Diskussion bezüglich der Kommerzialisierung des Spiels

Zitat Zitat von Davis Pryde Beitrag anzeigen
    Naja, also ist doch wieder die Piraterie dran Schuld.
    Nein das war so nicht gemeint. Durch Einsparung von Prozess- und Materialkosten wird der Punkt beinahe ausgehebelt.
    Allerdings sind Einnahmen definitiv geschrumpft. Und zwar so sehr das große Verlage ängstlich werden und nur noch an etablierten nagen.
    Was ein Nachteil für die Newcomer ist, ist auch ein Vorteil. Durch die Viralität kann man kreativer arbeiten und man brauch sich nicht mehr so sehr ins Geschehen fummeln lassen von möglichen Produzenten und/oder Investoren.

Trotzdem ist Piraterie scheiße. Nicht zuletzt auch ein Grund das die horrenden Preise von Software aktuell sind.

Geändert von Catch (31.07.2012 um 20:19 Uhr)

Zitat Zitat von Catch Beitrag anzeigen
    Piraterie zerstört den Markt, ob ihr das jetzt wahr haben wollt oder nicht.
    Kurz und knapp: Digitalisierung -> Piraterie -> Absatzschrumpfung
    [..]
    Meine eigentliche Aussage war eigentlich auch nur das Piraterie scheiße ist und man das Thema nicht verharmlosen soll.:'D
    Trotzdem ist Piraterie scheiße.
    Zusammenfassend gesagt: Piraterie ist scheiße.

@ Catch: du sagst das dir das hier zu niveaulos ist und guckst Berlin Tag und Nacht..... jaaaaa.

Zurück zuim Thema: wenn Grandy es verkaufen möchte dann kann er dies tun es MUSS ja NICHT gekauft werden aber man würde ihn damit unterstützen.
    Auch wenn Kelven jetzt sagen wir mal Eterna neu macht und es dann auch verkaufen würde is das doch kein Drama das kommt der Com. auch zu gute, da
    wir auch durch den eventuell zu erlangenden Bekanntheitsgrad mehr zulauf bekommen könnten.

Für 1-5€ würd ich es kaufen(Natürlich als CD und nicht als Download) mehr wäre mir ein RPG-Maker Spiel nicht umbedingt Wert. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Qualität schlecht bewerten kann, aber ich denke 5€ kann man für ein gutes Makerprojekt verlangen.(Für 6-10€ müsste es schon sensationel sein und dass kann ich, auch wenn ich das Spiel mag, noch nicht wirklich behaupten.)

Zitat Zitat von Gorgonage Beitrag anzeigen
    Für 1-5€ würd ich es kaufen(Natürlich als CD und nicht als Download)
    Ernsthaft? Für das Geld bekommst du in den meisten Clubs nicht mal 2 Bier. Mehr ist dir das nicht wert?

Geändert von Davis Pryde (05.08.2012 um 13:36 Uhr)

Zitat Zitat von Gorgonage Beitrag anzeigen
    Für 1-5€ würd ich es kaufen(Natürlich als CD und nicht als Download) mehr wäre mir ein RPG-Maker Spiel nicht umbedingt Wert. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Qualität schlecht bewerten kann, aber ich denke 5€ kann man für ein gutes Makerprojekt verlangen.(Für 6-10€ müsste es schon sensationel sein und dass kann ich, auch wenn ich das Spiel mag, noch nicht wirklich behaupten.)
    Die Engine spielt keine Rolle ob ein Spiel superdupertoll ist oder Schrottwert besitzt, Sonic Heroes oder Dark Summit sind bspw. nichtmal 50 Cent wert. 1-5 € für eine CD sind mehr die Schleuderpreise bekannter Spiele, das machen die großen Publisher nachdem die Spiele 1-2 Jahre gelaufen sind, nur um letztendlich die Restbestände aufzulösen oder Publicity für den Nachfolger zu machen.

Ich schlag dir vor, du saugst dir die kostenlose VXAce-Demo mit den ersten beiden Kapiteln, wenn das Spiel soweit ist. Dann kannste immer noch entscheiden

Naja, ich persönlich finde halt das ein Spiel was vom RPG-Maker zum Spaß gemacht wurde, nicht so verkauftbar ist. Ich meine, wenn ich etwas mit dem RPG-Maker mache, herrscht damit nicht umbedingt die Absicht damit Geld zu verdienen. Das ich sage 1-5€ würde ich zahlen, schließt sich einfach aus Dankbarkeit und hat mehr mit einer Spende/Förderung was gemein als mit dem Kauf des Produktes. Allerdings bin ich auch ein Mensch der was Handfestes braucht^^. Allein schon weil mir diese ganzen OnlineTransaktionen nicht geheuer sind.

(Nebenbei wie zitiert man hier, war schon ewig nicht mehr in einem Forum)

Ich finde, das wichtigste an einem Spiel ist der Spielspaß: Wenn mir ein Spiel genug Spaß macht, bin ich auch bereit, Geld dafür auszugeben.
    Da UiD tatsächlich eins der wenigen Makerspiele ist, dass mich von Anfang bis zum Ende an den Computer gefesselt und mir dabei sehr viel Spaß bereitet hat, bin ich definitiv bereit, Geld für eine komplett überarbeitete Version zu bezahlen.
    Zumal die meisten kommerziellen Spiele, die ich mir sonst zulege auch gern mal das zwei- bis vierfache kosten, ohne, dass ich damit ein Problem hätte.

Hab für Valkyrie Profile Silmeria 12-15 Euro hingeblättert und irgendwo im dritten Dungeon abgebrochen, weil es mich trotz der schnieken Optik einfach nicht gefesselt hatte. UiD hab ich heute zum zweiten Mal durchgespielt und war jede einzelne Minute wert =)

Zitat Zitat von Gorgonage
    Naja, ich persönlich finde halt das ein Spiel was vom RPG-Maker zum Spaß gemacht wurde, nicht so verkauftbar ist. Ich meine, wenn ich etwas mit dem RPG-Maker mache, herrscht damit nicht umbedingt die Absicht damit Geld zu verdienen
    Enterbrain gibt dir beim Maker-Kauf die volle Lizenz zum Verkauf deines Spiels. Warum sollte es also nicht verkaufbar sein? Der RPGMaker ist nur ein Tool unter vielen (GameMaker, Sphere, Unity, etc.), ich sehe nicht warum grade dieser irgendwelche Sonderrechte besitzt.

Und nur weil die 2k/2k3 Spiele allesamt für lau sind, heißt das noch lange nicht dass sich diese Tradition auf den neueren Makern fortführen muss. Auf dem kommerziellen Markt haben sowieso nur die besten der besten eine Chance, da ist kein Platz für Anfänger. Von daher sehe ich die Entwicklung äußerst positiv, da die Motivation auch gleich in ungeahnte Höhen schnellt und die Professionalisierung der Szene weiter vorantreibt (Auseinandersetzungen mit Gamedesign, Dialogen, Inspirationen, etc. anstatt dem planlosen "Dahingemakere", von der Sparte haben wir nämlich bereits mehr Spiele als uns lieb sein kann). Natürlich ist jeder mal Beginner, aber dafür wendet man sich an Messenger-Kontakte, Community, Tutorials, Makerspielle-Referenzen, andere Quellen (Bücher, Filme, kommerzielle Games) und entwickelt sich so weiter.

Für die "kostenlosen" Makerspiele bleiben dann immer noch 2k und 2k3 mit ihren unzähligen Ressourcen und der leichten Bedienbarkeit sowie die anderen Freeware-Vertreter aus den VX-, XP- und Ace-Bereichen

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Auf dem kommerziellen Markt haben sowieso nur die besten der besten eine Chance, da ist kein Platz für Anfänger.
    Das sei mal so dahingestellt.

Geändert von FooFighter (06.08.2012 um 11:38 Uhr)

@FooFighter:
    Naja, das Mapping von dem Game ist nicht so berühmt, muss ich mal so sagen ^^

Zitat Zitat von FooFighter Beitrag anzeigen
    Gibt es dafür Verkaufszahlen?

Das Mapping ist zwar extrem sparsam und die Maps reichlich aufgebäht, aber wenn dies durch den Rest ausgeglichen wird... warum nicht?

Gibt es dafür Verkaufszahlen?

Das Mapping ist zwar extrem sparsam und die Maps reichlich aufgebäht, aber wenn dies durch den Rest ausgeglichen wird... warum nicht?
    Eigentlich wollte der Ersteller bloß 1000 Dollar, doch insgesamt hat er mehr als 10.000 erhalten. Folglich wird das Spiel durchaus auf Zustimmung gestoßen sein.

Auf der Seite wird jetzt auch für Cheetahmen II nach Sponsoren gesucht. Vielleicht kann man auf der Seite die neue Version von UiD vermarkten.

Ich würde es kaufen allein wegen der Tatsache das mir Unterwegs in Düsterburg zahlreiche spaßige Stunden bereitet hat und es der Ersteller verdient hat unterstützt zu werden(Meiner Meinung nach). Kann kaum das neue Unterwegs in Düsterburg erwarten

Geändert von Mike2k5 (10.08.2012 um 23:20 Uhr)

Zitat Zitat von Davis Pryde Beitrag anzeigen
    Deine Absicht in allen Ehren, hier für die Schaffenden eine Lanze zu brechen. Aber das ist Blödsinn. Durch die selbe Technologie, die digitale Distribution ermöglicht, ist es nämlich auch weitaus einfacher geworden, Musik, Spiele etc. zu erschaffen und Geld damit zu verdienen. Auch für Newcomer. Heute kann man für weniger als 1000€ (semi-)professionelles Studioequipment kaufen, mit dem man hochwertige Alben produzieren und übers Internet verkaufen kann. Sowas wäre noch vor 10-20 Jahren undenkbar gewesen. Dabei von irgendwelcher Zerstörung (kommerzieller) Musik - ob durch Piraterie oder ohne - zu sprechen, ist absurd.

Aus Erfahrung liegt der Grund, warum viele Software illegal herunterladen, vielmehr darin, dass sie entweder vollkommen überteuert (und somit sowieso nicht erständlich für den Durchschnittslader), nur über komplizierte/restriktive Bezahlmöglichkeiten zu beziehen oder mit intolerablem Kopierschutz ausgestattet ist. Und genau die drei Sachen wollen wir bei UiD verhindern.
    Danke für diesen guten Beitrag.

Hmm, ich will mal von meinen Erfahrungen aus dem Bereich Musik berichten:

Seit fast 40 Jahren bin ich nun als Hobby-Musiker unterwegs, und habe auch aus dem Profi-Lager so Einiges mitbekommen.

Also, "Raub-Kopien" gab es auch damals schon reichlich - ob sie nun mit dem billigen Phillips-Cassettenrecorder oder mit der teuren TEAK Bandmachine produziert wurden, war lediglich vom Budget des "Raubkopierers" abhängig.

Das Einzige, was heute anders ist, ist dass heute über den digitalen Weg verlust-freie Kopien möglich sind. Diese würde sich aber kaum Jemand herunterladen, wegen der Datei-Größe. Statt Dessen wird MP3 genommen, was einem Vergleich mit dem Phillips-Recorder dann schon wieder näher kommt.

Das Problem hat sich also in den letzten 40 Jahren nicht verändert, die "Lösungs-Ansätze" der Industrie auch nicht. Warum auch, das Geld strömt ja immer noch in die Kassen - und wenn es das mal aufgrund von falschen Marketing-Strategien nicht tut , steht ja der Standard-Schuldige schon bereit: Der böse Raub-Kopierer.

Nur mal ein Beispiel, wie sich die Industrie ihren eigenen Markt kaputt macht:
    Damals, noch zu D-Mark Zeiten, hatte ich eine interessante, aufstrebende junge Band gesehen, die auf ihrem Gig auch ihre erste CD verkauft hat. 30,- DM fand ich aber deutlich zu viel für das Erstlings-Werk einer unbekannten Band. Die Antwort auf meine Frage, was das denn soll, war: "25,- DM gehen an die Plattenfirma und wir müssen mit dem Rest unsere Kosten decken."

Die Band hatte an dem Abend vielleicht 5 CDs verkauft - bei einem Preis von 12,- DM hätte es locker das 10-fache werden können, genug Interessierte gab es, nur eben nicht zu solch einem überhöhten Preis.

Catch darf gerne Selbst nachrechnen.

BTW: Low-Budget-Aufnahmen gab es übrigens früher auch schon. Ich erinnere mich an eine sehr erfolgreiche Schallplatte von King Crimson, bei der extra auf dem Cover stand: "This music has been recorded from the back of a Volkswagen truck". Wahrscheinlich war das Album die Geburtsstunde des Garagen-Sound.

Unter dem Strich gibt es also nix Neues. Immer noch versuchen kleine Bands, irgendwie ein Bein auf die Erde zu bringen, immer noch versuchen große Konzerne die große Kohle abzugreifen, und immer noch versuchen Musik-Fans (sowohl Macher als auch Konsumenten) ihr Hobby irgendwie mit ihrem Budget in Einklang zu bringen.

Ich denke nicht, dass sich diese Situation in den nächsten Jahrzehnten grundlegend ändern wird.

Um nun aber kurz noch etwas zum Eigentlichen Thema beizutragen: Wenn Grandy seine Arbeit gern verkaufen möchte, hat er das Recht dazu. Wie jeder Andere auch, der etwas erschafft. Ich wäre auch dazu bereit, für UID 'nen Zehner hinzublättern.

Jus' my 0,02 €

Nachtrag:

Und nur weil die 2k/2k3 Spiele allesamt für lau sind
    Ich glaube, das ist nicht ganz richtig. Laxius <irgendwas> Random Story 1, 2 und 3 werden alle verkauft, AFAIK, und Laxius 1 war ziemlich sicher noch 2k. Es gibt noch mehr ältere Beispiele, aber die fallen mir gerade nicht ein.

Geändert von Das'O' (12.08.2012 um 09:40 Uhr) Grund: Nachtrag

Zitat Zitat von Das'O' Beitrag anzeigen

Ich glaube, das ist nicht ganz richtig. Laxius <irgendwas> Random Story 1, 2 und 3 werden alle verkauft, AFAIK, und Laxius 1 war ziemlich sicher noch 2k. Es gibt noch mehr ältere Beispiele, aber die fallen mir gerade nicht ein.
    Alle Laxius Force Teile wurden mit dem XP erstellt auch der erste Teil, wenn du die meinst.

Edit:
    Falls du die Laxius Power Spielreihe meinst, die ist soweit ich's mitgekriegt habe zwar 2k aber Freeware.

Geändert von Makoto Atava (12.08.2012 um 18:23 Uhr)

Zitat Zitat von Makoto Beitrag anzeigen
    Alle Laxius Force Teile wurden mit dem XP erstellt auch der erste Teil.
    Oh? Dann muss das neu sein. In meinem Archiv müssten sich aber mindestens Vorversionen von Teil 1 und 2 im 2k-Format finden lassen. Ich gebe aber zu, mich mit der Laxius-Reihe nicht weiter befasst zu haben, nachdem es anfing, kommerziell zu werden.

Du meinst wahrscheinlich die Laxius Power-Spiele. Die sind mit dem 2k entstanden.

Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Du meinst wahrscheinlich die Laxius Power-Spiele. Die sind mit dem 2k entstanden.
    Richtig! Das war das <irgendwas>, was mir nicht einfallen wollte. Danke für die Klärung.

gameon47 Gast
    Auf Wunsch des Erstellers gelöscht (GSandSDS).