Ergebnis 1 bis 20 von 70

Thema: UiD Remake - Diskussion bezüglich der Kommerzialisierung des Spiels

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Naja, ich persönlich finde halt das ein Spiel was vom RPG-Maker zum Spaß gemacht wurde, nicht so verkauftbar ist. Ich meine, wenn ich etwas mit dem RPG-Maker mache, herrscht damit nicht umbedingt die Absicht damit Geld zu verdienen. Das ich sage 1-5€ würde ich zahlen, schließt sich einfach aus Dankbarkeit und hat mehr mit einer Spende/Förderung was gemein als mit dem Kauf des Produktes. Allerdings bin ich auch ein Mensch der was Handfestes braucht^^. Allein schon weil mir diese ganzen OnlineTransaktionen nicht geheuer sind.

(Nebenbei wie zitiert man hier, war schon ewig nicht mehr in einem Forum)

Ich finde, das wichtigste an einem Spiel ist der Spielspaß: Wenn mir ein Spiel genug Spaß macht, bin ich auch bereit, Geld dafür auszugeben.
    Da UiD tatsächlich eins der wenigen Makerspiele ist, dass mich von Anfang bis zum Ende an den Computer gefesselt und mir dabei sehr viel Spaß bereitet hat, bin ich definitiv bereit, Geld für eine komplett überarbeitete Version zu bezahlen.
    Zumal die meisten kommerziellen Spiele, die ich mir sonst zulege auch gern mal das zwei- bis vierfache kosten, ohne, dass ich damit ein Problem hätte.

Hab für Valkyrie Profile Silmeria 12-15 Euro hingeblättert und irgendwo im dritten Dungeon abgebrochen, weil es mich trotz der schnieken Optik einfach nicht gefesselt hatte. UiD hab ich heute zum zweiten Mal durchgespielt und war jede einzelne Minute wert =)

Zitat Zitat von Gorgonage
    Naja, ich persönlich finde halt das ein Spiel was vom RPG-Maker zum Spaß gemacht wurde, nicht so verkauftbar ist. Ich meine, wenn ich etwas mit dem RPG-Maker mache, herrscht damit nicht umbedingt die Absicht damit Geld zu verdienen
    Enterbrain gibt dir beim Maker-Kauf die volle Lizenz zum Verkauf deines Spiels. Warum sollte es also nicht verkaufbar sein? Der RPGMaker ist nur ein Tool unter vielen (GameMaker, Sphere, Unity, etc.), ich sehe nicht warum grade dieser irgendwelche Sonderrechte besitzt.

Und nur weil die 2k/2k3 Spiele allesamt für lau sind, heißt das noch lange nicht dass sich diese Tradition auf den neueren Makern fortführen muss. Auf dem kommerziellen Markt haben sowieso nur die besten der besten eine Chance, da ist kein Platz für Anfänger. Von daher sehe ich die Entwicklung äußerst positiv, da die Motivation auch gleich in ungeahnte Höhen schnellt und die Professionalisierung der Szene weiter vorantreibt (Auseinandersetzungen mit Gamedesign, Dialogen, Inspirationen, etc. anstatt dem planlosen "Dahingemakere", von der Sparte haben wir nämlich bereits mehr Spiele als uns lieb sein kann). Natürlich ist jeder mal Beginner, aber dafür wendet man sich an Messenger-Kontakte, Community, Tutorials, Makerspielle-Referenzen, andere Quellen (Bücher, Filme, kommerzielle Games) und entwickelt sich so weiter.

Für die "kostenlosen" Makerspiele bleiben dann immer noch 2k und 2k3 mit ihren unzähligen Ressourcen und der leichten Bedienbarkeit sowie die anderen Freeware-Vertreter aus den VX-, XP- und Ace-Bereichen

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Auf dem kommerziellen Markt haben sowieso nur die besten der besten eine Chance, da ist kein Platz für Anfänger.
    Das sei mal so dahingestellt.

Geändert von FooFighter (06.08.2012 um 11:38 Uhr)

@FooFighter:
    Naja, das Mapping von dem Game ist nicht so berühmt, muss ich mal so sagen ^^

Zitat Zitat von FooFighter Beitrag anzeigen
    Gibt es dafür Verkaufszahlen?

Das Mapping ist zwar extrem sparsam und die Maps reichlich aufgebäht, aber wenn dies durch den Rest ausgeglichen wird... warum nicht?

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Gibt es dafür Verkaufszahlen?

Das Mapping ist zwar extrem sparsam und die Maps reichlich aufgebäht, aber wenn dies durch den Rest ausgeglichen wird... warum nicht?
    Eigentlich wollte der Ersteller bloß 1000 Dollar, doch insgesamt hat er mehr als 10.000 erhalten. Folglich wird das Spiel durchaus auf Zustimmung gestoßen sein.

Auf der Seite wird jetzt auch für Cheetahmen II nach Sponsoren gesucht. Vielleicht kann man auf der Seite die neue Version von UiD vermarkten.

Ich würde es kaufen allein wegen der Tatsache das mir Unterwegs in Düsterburg zahlreiche spaßige Stunden bereitet hat und es der Ersteller verdient hat unterstützt zu werden(Meiner Meinung nach). Kann kaum das neue Unterwegs in Düsterburg erwarten

Geändert von Mike2k5 (10.08.2012 um 23:20 Uhr)